Hallo Hardware-Götter!
Zuerst: Dieser Post ist ernst gemeint (bin halt nen n00b was sowas angeht )
Also, ich möchte ganz gerne aus meinen alten Rechner Teilen wieder einen ganzen machen. Dazu gehören ein ASUS A7V, eine GF2 GTS, ein Duron 800 etc.
Nun kommen die Fragen:
Kann ich den alten Lüfter, den ich da vorher drauf hatte, nochmal verwenden? Wenn ja, was muss ich beachten, das er auch noch seinen Dienst macht?!
Was ist mit den Resten der Kühlpaste auf der CPU? Die müssen wohl ab, aber wie bekomme ich das Zeug weg ohne die CPU zu zerstören? Ne alte Zahnbürste? Oder muss das Zeug gar net weg und ich kann einfach neue draufklatschen?
Wie ich das Zeug dann zusammen baue ist klar, jedoch hatte ich es noch nie mit “second hand” Hardware zu tun, daher weiss ich auch nicht wie ich mit der CPU umzugehen habe, weil sie ja schonmal in Betrieb war.
Wäre nett wenn Ihr mir helfen könntet. Ihr dürft auch ein wenig über mich lachen denn ich gebe es ja zu, ich bin ein Noob.
MfG
Maddi
P.S. Da ich bestimmt als solches beschimpft werde, was bedeutet DAU? Ich weiss es wirklich nicht! Auch das wird mir wohl wieder nen Lacher einbringen. Egal.
P.P.S. Der ganze Kram funktionierte noch einwandfrei als ich ihn auseinander gebaut habe. Also dürfte der Kühler ja eigentlich noch funktionieren. Ich will halt nur wissen, ob es denn geht, diese gebrauchten Sachen wieder zum Einsatz zu bringen.
Fuer den Prozessor kannste wahrscheinlich die alte Paste drauflassen, solange die nicht zentimeterdick ist
Um aber die Kuehlleistung zu verbessern und 100% auf der sicheren Seite zu sein, wuerde ich die CPU reinigen. Dafuer kannste auch Alkohol verwenden. Eben einfach darauf achten, dass die Pins sauber bleiben.
Also nicht die CPU auf den Tisch legen (ungeschuetzt) und mit Schrubben anfangen
Und dann wuerde ich keine Zahnbuerste oder sowas nehmen (erst recht nat. keine Drahtbuerste ) sondern einfach einen Lappen. Der Alkohol killt das Zeugs schon
Danach neue drauf, Luefter rauf und dann einbauen. Wenn man beim Einbau genau schaut und konzentriert und vorsichtig arbeitet, passiert auch nix.
DAU ist der “dümmste anzunehmende User” wie man so schoen sagt
Beorn
P.S. Beim Einsetzen der CPU auf Verkanten achten und KEINESFALLS irgendwie stark Druck ausueben. Wenn der Kuehler nicht will, haengt er meist irgendwo oder sitzt schief. Eben genau anschauen die ganze Aktion.
Ihr Weicheier mit Eurer Waermeleitpaste. Ich hatte meinen Duron 700 auf 933 mit nem 08/15 Luefter ohne Waermeleitpaste laufen und das Ding ist mir nie wegen Hitzeproblemen abgekackt. Jetzt laeuft mein XP1600+ wieder mit nem Standardkuehler auf 55°C. Da kann man ned meckern wuerde ich sagen.
Fuer den Prozessor kannste wahrscheinlich die alte Paste drauflassen, solange die nicht zentimeterdick ist
UM GOTTES WILLEN! DIE ALTE WAERMELEITPASE MUSS WEG! und neue drauf, und zwar hauchduenn. du nimmst zum enfernen spiritus oder feuerzeugbenzin! und du entfernst ALLES! da ist kein einziger fussel oder fettfleck oder sonstwas da drauf, wenn du das ding montierst - nur blankes, extrem sauberes metall am kuehler und eine ganz duenne schicht paste auf deinem die.
Ihr Weicheier mit Eurer Waermeleitpaste. Ich hatte meinen Duron 700 auf 933 mit nem 08/15 Luefter ohne Waermeleitpaste laufen
und ich habe mich schon gewundert warum dein duron so lahm war, wo du im internet immer lesen konntest, dass da fast alle mehr als 1gig schaffen… mit arctic silver und einem gescheiten kuehler haettest du bestimmt noch etwas mehr rausholen koennen!