AMC Plugin für Mutter

Hallo Jungs,

sicher kennt ihr den ollen Haggi noch, spiele zwar nicht mehr so oft bei euch aber mich gibt es noch. Ich habe Fasti schon vor 2 Tagen ne Mail geschrieben, in der ich ihn gefragt habe ob ihr vielleicht Interesse an meinen Plugin habt. Sicher hat Fasti viel zu tun und deshalb habe ich noch kein Antwort bekommen …nicht wie ich der immer on is :laughing:.
Aber es sollten eh alle wissen also poste ich das mal hier.

Worum geht es genau:
Ich habe ein Adminmod Plugin geschrieben, welches vor Ablauf der Mapzeit, ähnlich wie bei einem Vote die Map changet. Jetzt denkt sich jeder wieso das macht doch der Server ehh wenn die Map zu ende is. Mir ist aber aufgefallen das es Probleme beim Mapchange gibt (es dauert ne weile bis er läd, es kommt ne ganz andere map usw.), da kommt also dann mein Plugin zum Einsatz. 30 Sekunden vor Ende der MAp wird automatisch zur richtigen Nextmap gechange. Wahlweise kann man entweder eine admin_tsay oder admin_csay Countdown Message einschalten (countdown von 5 auf 0)
Zwei besondere Leckerbissen :wink: sind die admin_setnextmap Funktion mit der ein Admin die nextmap festlegen kann (das admin_map am ende weg) und die Memory-Funktion. Sie dient dazu die nextmap zu speichern.
Hier mal zum Verständnis ein Beispiel:

folgender Mapcycle:
de_dust2
de_dust
de_bahrain

gespielt wird de_dust2, nextmap de_dust. wenn ein admin nun aber cs_office macht, würde der Server den mapcycle von vorn beginnen. Um das zu vermeiden und dem Server zu sagen er soll nicht wie üblich von Vorne anfangen, dient die Memory-Funktion. Es würde also bei de_dust nach cs_office weiter gehen.

Das sollte euch erstmal einen Einblick in das Plugin verschaffen. Man kann fast alles per admin_befehle einstellen (countdown message color, aktivieren/deaktivieren des plugins, memory function an/aus usw.)

Wenn ihr oder andere intresse habt meldet euch hier oder schreibt mir ne Mail…ich würde mich freuen wenn ihr das mal testet , denn für Mutter nur das beste :wink:

Mfg der olle Haggi !!

Hi!

Ich war das Wochenende nicht in Muenchen und wir haben auch seit Freitag Abend kein Netz mehr. Von daher habe ich Deine Mail noch nicht lesen koennen. Aber ich schaue mir die Sache auf jeden Fall mal an.

cu FJ

also, so von meinem minimalen verständnis und der geistigen auffassungsgabe finde ich das ein verdammt cooles teil, wenn es so funktioniert, wie du es beschreibst… ein mapcycle, der tatsächlich mal cyclet :wink:

Und die Memory-Funktion funktioniert auch nach einem erfolgreichen Vote?

Aber was frag ich das alles? Ich zock ja eh kaum noch :grin:

Kein Problem Fasti ich konnte mir das schon irgendwie denken das du ausser HAus warst oder bist :thinking:

Zu Jakop… die Memory Funktion funzt auch noch einem Vote ja.
Sobald eine Map vom Mapcycle abweicht wird die nextmap nicht überschrieben. das heisst er liesst zum Beispiel bei de_legato (wurde gevotet) die nextmap aus der vault.ini Variablen nicht wie üblich aus der nextmap() function von AdminMod. nach legato wird also zur Map x gechanged. Nach dem changen wird dann geschaut ist die gerade laufende Map = der in der vault.ini stehenden nextmap…was ja der fall ist weil diese map ja geladen wurde, so setze die nächste map auf die nextmap. ich weiss jetzt nicht ob das so verständlich ist …aber ich denke mal du bekommst das schon hin :laughing:
falls du dir das mal live anschauen willst, kannst du gern mal bei uns auf dem Server vorbeischauen …da is die neuste Version drauf.
IP: 194.242.45.7:7000

Ich danke euch erstmal und poste mal hier den Link zum downloaden denn ich weiss nicht ob die Version, die ich dir geschickt habe per mail, die neuste version ist.
Am besten einfach hier nochmal download :roll_eyes:

:arrow_right: AMC Plugin Beta 0.5
:arrow_right: AMC Readme.txt

Ich finds gut…
Doc

Die memory-Funktion, die die letzte map speichert wenn vom Admin eine map außerhalb des cycles geladen wurde, find ich gut!

Aber der Rest ist - falls ich das alles richtig verstehe :wink: - doch Humbug, oder?

Wenn nichts gevotet wird, läuft der cycle einfach durch und nextmap wird immer richtig angezeigt, auch ohne das plug-in.
Und wenn eine map gevotet wurde und zum Ende der map keine neue map gevotet wird, dann lädt der Server die map, die nach der map gekommen wäre, bevor gevotet wurde! Nur “nextmap” wird u.U. falsch angezeigt.
Der cycle würde aber trotzdem normal durchlaufen. Das plug-in sorgt aber jetzt dafür, dass die map geladen wird, die als “nextmap” angezeigt wird.

Das hat zwar den Vorteil, dass “nextmap” immer richtig angezeigt wird, aber dafür läuft der map-cycle jetzt nicht mehr richtig durch, sondern richtet sich nach den falschen "nextmap"´s!

Oder wie?! :flushed:

Nein Ushi.
Der Cycle ist meistens hin wenn eine Map gevotet wird. Daher kommt es oft vor das der Cycle wieder von vorne startet.
Daher ist dieses Plugin sehr wichtig, um einen funktionierenden Cycle zu gewährleisten :smiley:

und die “nextmap” ist (fast) nie die “nächste map” :smiley:

Verwirrung :wink:

@SoI_sharpshooter:
Also es ist zwar richtig das wenn keiner votet der mapcycle abgearbeitet wird doch leider nicht immer richtig. Also bei uns gab es dies bezüglich manchmal probs. Das ist aber auch nur manchmal der Fall.

Nochmal zu der MEM Funktion

folgendes Beispiel “Mapcycle.txt”:
de_dust2
de_dust
de_bahrain
cs_office

WIE ARBEITET DER SERVER MIT DEM CYLCE
wenn wir jetzt de_dust2 spielen und ihr votet de_bahrain würde ihr ja nach de_dust2 ,de_bahrain spielen richtig :wink:
Auf de_bahrain gibst du nextmap ein…welche map ist die nextmap natürlich cs_office, weil ja nach de_bahrain, cs_office im cylce kommt.
Votet man eine non-cycle-map dann würde die nextmap de_dust2 sein weil die map nicht im cycle ist und der server den cycle von vorne beginnt.
So geht der Server mit dem Mapcycle um !!!

Das mit der MEM Funktion habe ich vielleicht auch nicht richtig erklärt …sorry. Die Funktion würde auch nach einer Map die im Cylce is an der richtigen position weiter machen. Wieder auf den Beispiel Mapcycle bezogen. de_dust2 spielen wir, es wird gevotet oder per admin_map gechanged …die map die kommt ist auch im cycle cs_office. Das heisst nach cs_office würde normal der mapcycle von vorn beginnen …aber die MEM Funktion sag nein nach de_dust2 kommt erstmal de_dust. Also egal ob nun die map mit cycle is oder nicht er würde trotzdem nicht vom mapcycle abweichen …erst wenn alle maps einmal gespielt wurden fängt der Mapcycle von vorne an. Noch zur Info …die MEM Funktion speichert nicht immer die nextmap …nur wenn die gespeicherte nextmap gleich der gerade laufenden map ist. Das heisst wenn wir de_dust2 spielen ist die gespeicherte nextmap de_dust…spielen wir jetzt nach de_dust2 aber de_bahrain ist die gespeicherte nextmap nicht gleich der geladenen …de_dust != de_bahrain …also nicht neu speichern… wenn jetzt keiner votet oder admin_map macht …dann würde also de_dust kommen …jetzt auf de_dust ist ja die gespeicherte map (de_dust) gleich der laufenden map (de_dust) also überschreibe die alte nextmap mit der neuen, so kann es auch nicht vorkommen das eine non-cycle-map gespeichert wird.

Um die richtige nextmap auszugeben
gibt es die saynextmap funktion die man an oder aus schalten kann …diese gibt eine message aus wenn ein player “say nextmap” schreibt …um auch die richtige nextmap anzuzeigen.

PS: ich hoffe das es jetzt alle verstehen :laughing:
ach und kann man aus dem keksmember nicht KOKSMEMBER machen :grin:

Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln!
Der cycle ist nur dann hin, wenn eine non-cycle-map vom Admin geladen wird!
Ansonsten macht der Server richtig weiter.
Das kann man natürlich nur selber feststellen, wenn man längere Zeit auf dem Server ist, weil man ja wissen muss, ob die aktuelle map gevotet wurde oder nicht und wenn ja, ob die map davor auch gevotet wurde usw.

Ja, “nextmap” wird also falsch ausgegeben, aber der cycle läuft trotzdem richtig weiter…

Da sind wir uns ja alle einig :wink:

Ich dachte der würde immer die nextmap laden…
Soooo ist das natürlich viel besser :smiley:

Dann bin ich jetzt auch PRO Haggi-plug-in :sunglasses:

mhh jetzt bin ich noch verwirrter :smiley:

wenn wir jetzt de_dust2 spielen und ihr votet de_bahrain würde ihr ja nach de_dust2 ,de_bahrain spielen richtig
Auf de_bahrain gibst du nextmap ein…welche map ist die nextmap natürlich cs_office, weil ja nach de_bahrain, cs_office im cylce kommt.

Ja, “nextmap” wird also falsch ausgegeben, aber der cycle läuft trotzdem richtig weiter…

Also würde er bei de_bahrain als nextmap “cs_office” ausgeben aber trotzdem de_dust changen oder wie …

sehr verwirrter Haggi :laughing:

Ganz genau :sunglasses:

Das muss ich testen… das is mir neu …mal sehen !!

Alles andere würde ich auch für schwachsinnig halten.

Solte bei de_dust weiter machen (nach deinem Beispiel, nicht default :wink:).

Ich bin trotzdem für das Plugin. Doppelt hält besser und zuhause ist eh am schönsten. :sunglasses:

MfG
JJ

Also ich habe es mal getestet und bei mir war es so:

de_dust2
de_aztec_c
de_dust
cs_assault2k
(ein auschnitt aus unserem mapcycle)

auf de_dust2 ich habe manuell zu de_dust gechanged, so er würde also nach de_dust zu de_aztec_c changen (ohne plugin wie sharpi sagt)
ich habe dann gewaretet bis die Zeit abgelaufen war …als test mp_timelimit 2. So und jetzt hat er nicht wie sharpi sagt zu de_aztec_c gechanged sondern zur nextmap die ja cs_assault2k is nach de_dust.

Also ist das nicht ganz richtig gewesen denn der server spielt den cycle an der position weiter an der er gerade ist …bei meinem Beispiel also nach de_dust.

Neue Version 1.0
Ich habe gestern noch ein paar Bugs gefixed und die saynextmap funktion kann man jetzt auch auf dem server mit admin_amc_saynextmap <on|off> an-/ausschalten.
Ausserdem wird jetzt der Statsme-Endscreen supportet.

:arrow_right: AMC - AutoMapChange v1.0
:arrow_right: readme.txt

Dann liegt das vll an irgendwelchen Einstellungen im Admin-Mod oder so (ich hab ja keinen Plan davon), aber auf Muttern macht er das so, wie ich das gesagt hab! :thinking:

Oder das liegt daran, dass du die map manuell geswitched hast anstatt die per voting zu wechseln… Probier das doch auch nochmal aus :wink:

Aber egal was bei rauskommt, ich bin (wie gesagt) so oder so für das script, da es ja nix verschlimmert ( :wink: ) und zudem noch “nextmap” richtig angegeben wird und weil es verhindert, dass nach einer non-cycle-map der cycle wieder von vorne anfängt!

hi

…würde der Server den mapcycle von vorn beginnen…

ich war selber ma serveradmin. dieses prob hat mir den letzten nerv geraubt. jez weiss ich worans lag. freu

n1 plugin :smiley:

Habe eben erfahren das sharpi recht hat …komisch ist nur das es bei mir mit dem Mapchange nicht so funzt wie das der Server machen sollte …naja ist ja auch egal …das Plugin hat ja andere Funktionen die durchaus zu gebrauchen sind.

Also sharpi, du hattest wohl doch den richtigen Riecher :grin:

So dann mal abwarten was Fasti dazu sagt und ob Mutter mit dem Plugin bestückt wird !!

sag mal haggi…sind das schlüssel auf deinem…schlafanzug? :grin:

:laughing: wie geil

ich weiss es nicht genau is schon ne weile her das ich den schlafanzug an hatte :stuck_out_tongue_winking_eye: