Moin,
so, hier sind endlich die Bilder. Es ist ein weiter Weg vom Bilder machen bis sie dann auf dem PC landen…
Wie Butter, die man auf die heisse Herdplatte wirft…
Eine sehr sehr heisse Herdplatte…
Die CPU sieht ungefraggt aus, das System macht aber keinen Mucks mehr. Vielleicht hat es auch das Mainboard gegrillt, hab ich noch nicht im Detail gecheckt.
So und nun mal zu den diversen Replys…
Nen Athlon 1100.
Nein, keinerlei Uebertaktung. Ist nen Buerorechner, die uebertakte ich nicht.
(Sorry Kohl, aber das ist der einzige Rechner, der nicht uebertaktet laeuft bei mir.
Hm, ich haette diese Geschichte auch ins Forum schreiben sollen letztens anstatt es ein oder zwei Personen zu erzaehlen, die dann irgendwas weitererzaehlen, das man dann gerne missverstehen kann oder will.
Hier die Kurz-Zusammenfassung:
Mein P4-based PC (Bemerkung am Rande: Upgrade 1-2 Wochen vorher, neues Board, CPU und Speicher, und ausnahmsweise noch nicht uebertaktet gewesen!!!) zuhause fuhr eines schoenen Tages nicht mehr hoch. Keinen Mucks, nichts. Ok, Kiste aufgeschraubt, ein/zweimal probiert. Alles vom Board gezogen, kein Mucks. Board ausgebaut, zwei laute Knaller und das Board ist an zwei verschiedenen Stellen abgeraucht. CPU und Speicher, die beide drauf waren, waren trotz erster Prognose doch nicht am Arsch. Lediglich das Board.
Tja, klingt fuer mich schlicht und ergreifend nach einem Produktionsfehler des Mainboards. Da hat eine AMD-CPU, die so heiss wird, dass der Luefter vom Kuehlkoerper schmilzt, schon mehr.
Ich persoenlich wuerde nach dieser Erfahrung keine Systeme mit aehnlicher Konfiguration permanent (z.B. als Server oder Router) laufen lassen, zumindest nicht zuhause. Sieht naemlich so aus als ob da Feuer nicht wegen eines Defekts sondern wegen der “normalen” Betriebstemperatur ausbrechen koennte.
CU,
Roi