an die hardware profis

hi,

Oma und ich brauchen nen neuen Rechner. Wir haben uns schon etwas von madgreg’s pc-kauf thread inspirieren lassen und uns folgendes überlegt. Wir hätten aber trotzdem gerne eure Meinung zu unserer Auswahl. Kritik erwünscht, da wir nicht den übermäßigen Plan haben.

Gehäuse: Chieftec ATX Midi CS-601 blau metallic USB; 63,93€
Netzteil: NEZ COBA AP-400DX S-ATA 400-Watt-PFC-Netzteil; 67,90€
Lüfter: 2x Lüfter 80x80x25 Arctic Fan Pro-TC; 13,80€

Board: Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A LAN/Sound/FW/SATA; 105,90€
CPU: AMD Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A; 90,44€
RAM: 2x DDR-RAM 256MB PC400 CL2.5 TwinMOS; 111,80€
HD: Maxtor Diamond Max 120GB 6Y120M0 S-ATA 8MB; 114,90€
Opt. Laufwerk: NEC ND-1300A, bulk; 139,00€

Monitor: 19" Philips 109P40 111kHz,TCO99; 292,90€
alles von mindfactory.de

Fragen:

1. Grafikkarte: Wir wollten ne 9700pro aber die gibts nicht mehr zu vernünftigen Preisen…
    würdet ihr sowas empfehlen oder eher die Finger davon lassen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2760391888&category=47562

Was haltet ihr von folgenden Karten und dem jeweiligen Preis?
    -Chaintech FX81 GeForce FX 5800 Ultra (Retail), kein dvi und s-video
    (hab aber eh noch ein notebook, dass ich über s-video an den tv
    anschliesse); 199,00€ bei alternate
    -Gainward FX PowerPack! Ultra/1100 TV-DVI, GeForceFX 5900, 128MB,
    DVI, TV-out, Retail; 300€ bei fragware
    -Sapphire Atlantis 9800 Pro, 128MB, DVI, TV-Out, Bulk; 322€ bei fragware

2. reicht der “boxed” Lüfter zum Übertakten der cpu oder sollte man sich nen anderen draufsetzen

3. das Gehäuse hat einen 80mm lüfter in der Seite eingebaut und die Vorrichtung für 4 weitere 80mm Lüfter (2 vorne, 2 hinten). Wie sehen eure Erfahrungen mit der Temperaturentwicklung aus? 1 Lüfter vorne und 1 hinten oder gleich 4? Dann sinds schon insgesamt 5 und die Kiste wird nicht leiser davon…was meint ihr?

4. Was haltet ihr allg. vom System?
    Ist es ok abgestimmt oder gibts Schwachstellen?
    Stimmt das Preisleistungsverhältnis? Wir haben als arme Studenten ja auch nicht die übermäßige Kohle…

Wir freuen uns über jeden sinnvollen Ratschlag!
    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

cu
    despi

Huhu!

Na dann wollen wir mal:

Gegen das Board ist prinzipiell nichts einzuwenden. Ich wuerde nur darauf achten, dass du das NF-7 2.0 bekommst. Das hat den NForce2 Ultra Chipsatz. Wenn Du allerdings alle erdenklichen Features willst, dann schau Dir mal die Boards von MSI an. Auch sehr zu empfehlen.

Ein bischen mager, aber wenigstens ein Barton.

Davon halte ich nichts. Auf jeden Fall drauf achten, dass es ein 2-2-2 Ram ist. Zwei Module muessen natuerlich auch sein, da der NForce 2 Chipsatz ein Dual Channel Chipsatz ist.

Arrghh! Graus! Bleib mir weg mit dem NEC Dreck. Wenn schon nen billigen DVD Brenner, dann einen LiteOn.

Also on so Billiggruetzmonitoren halte ich mal rein gar nichts. Schliesslich sitzt Du die ganze Zeit vor dem Ding und gaffst drauf. Und Deine Augen sind doch ein wenig mehr wert als die paar gesparten Euros am Moni.

Die FX5800 bietet fuer das Geld die meiste Leistung (aehnlich der R9700). Keine Frage. Das Ding wird Euch nur die Ohren weggbruellen. Die 5900 wuerde ich nicht unbedingt kaufen nach dem juengsten DX9 Debakel. Sicher soll mit DX91 und neuen Treibern alles besser werden. Aber das heisst es ja immer. Und die 300 Euro waeren mir fuer sowas einfach zu viel. Dann lieber ne R9800 Pro kaufen. Ich hab selber eine und bin vollends zufrieden. Wobei die Karte auch wieder gesponnen ist. Im Prnzip tut es ne 9700 oder sogar nur ne 9500 Pro. Die schoen hochtakten und gut ist.

Die Boxed Luefter sind laut und nicht besonders empfehlenswert. Ausserdem lassen sich die Athlons meistens nur mit groesserem Aufwand vernuenftig uebertakten, sprich Multiplikator freischalten. Mit dem FSB ist da nichts zu holen. Wenn Du richtig uebertakten willst, dann muss nen P4 her. Mein P4 2.6C laeuft mom auf 3.03 GHz und da wuerde noch mehr gehen. Ich will nur mom nicht zu hart rangehen und 3GHz reichen sowas von vollkommen aus.

cu FJ

so mal senf dazugeben hier.

Board: Abit NF7-S nForce 2 Sockel-A LAN/Sound/FW/SATA; 105,90€

fasti hat recht. die MSIs gibts z.b. z.t. mit bluetooth, aber das Abit laesst sich besser uebertakten und ist cooler.

CPU: AMD Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A; 90,44€

der 2500+ ist allererste sahne. du musst den allerdings in einem geschaeft kaufen, damit er das richtige stepping hat (das siehst du auf der CPU, infos dazu: http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10856297.html und AMD Athlon XP 2500+ AQXEA - Anleitung zum Übertakten eines AMD Athlon XP 2500+ mit AQXEA-Stepping - PC-Erfahrung.de online bestellen kann man den auch: http://www.kcn-computer.de/shopping/catalog/product_info.php/products_id/459 )

mit dem richtigen stepping laeuft der aus derselben maschine wie die 3200+, aber kostet nur ein viertel :wink: . mit boxed-luefter sind mindestens 2GHz drin. FSB 400 + & DDR400 sind dann natuerlich pflicht. ein guter luefter zum uebertakten, der noch einigermassen leise ist, ist der Thermaltake Vulcano IX fuer ~45.- mit dem sollten 2.2 - 2.5 GHz kein problem sein.

RAM: 2x DDR-RAM 256MB PC400 CL2.5 TwinMOS; 111,80€

Davon halte ich nichts. Auf jeden Fall drauf achten, dass es ein 2-2-2 Ram ist. Zwei Module muessen natuerlich auch sein, da der NForce 2 Chipsatz ein Dual Channel Chipsatz ist.

billigram kann gar nichts, 3-3-3 noch viel weniger. mindestens Kingston HyperX PC400-2-2-2 sollte es schon sein.

Die FX5800 bietet fuer das Geld die meiste Leistung (aehnlich der R9700). Keine Frage. Das Ding wird Euch nur die Ohren weggbruellen.

die frage ist: wie gut hoert deine oma? :laughing:

im ernst: 199.- ist fuer die alte ULTRA aber ein guter preis. wenn dir der laerm nix ausmacht, ist das ein guter kauf. ansonsten wuerde ich mir gleich die 9800 Pro holen. auf den 20er unterschied zur non-Pro ist dann auch schon geschissen. eine 9600er wuerde ich mir nicht geben, dann denkst du dir bloss in ein paar monaten “haette ich doch…”.

reicht der “boxed” Lüfter zum Übertakten der cpu

bosed-luefter und uebertakten: zwei welten stossen aufeinander! der boxed-kuehler ist dazu designt, die CPU bei niedrigem geraeuschpegel einigermassen kuehl zu halten.
fuers uebertakten, wo es um eine moeglichst hohe waermeableitung geht, brauchst du ein spezielles design wie den oben erwaehnten thermaltake. wenn du dir aber eh die 5800 ULTRA rauslaesst, ist die kiste sowieso saulaut. dann kannst du auch gleich zusaetzlich bei http://www.frozen-silicon.de einen Delta Black Label 8cm luefter und einen separaten fetten kuehlkoerper dazu kaufen. das ist dann zwar auch saulaut, bringt aber bestimmt 100MHz mehr…

1. das Gehäuse hat einen 80mm lüfter in der Seite eingebaut und die Vorrichtung für 4 weitere 80mm Lüfter (2 vorne, 2 hinten). Wie sehen eure Erfahrungen mit der Temperaturentwicklung aus? 1 Lüfter vorne und 1 hinten oder gleich 4? Dann sinds schon insgesamt 5 und die Kiste wird nicht leiser davon…was meint ihr?

das kann man so pauschal nicht sagen. da kommt es natuerlich stark auf das gehaeuse an, wie die waermeabfuehrung ist und die geraeuschdaemmung und welche luefter man verwendet etcetc.

aber wenn du eine heisse graphikkarte und eine uebertaktete CPU hast, dann schadet es bestimmt nicht, wenn du 2 gehaeuseluefter einbaust. gehaeuseluefter gibts halt von 6,95 mit eingebauter LED (dann weisst du ja, was du von luftdurchsatz, geraeuschentwicklung und haltbarkeit halten kannst) bis zu high-end luefter fuer ueber 50.-, die dann entweder einen hohen luftdurchsatz haben und laut sind oder leiser mit weniger luftdurchsatz sind etcetcetc.

erstmal danke für die mühe…
ihr haltet beide nix von dem ram…ich hab mit fasti eben schon im icq gelabert…wäre aber net nett wenn du dir den link hier mal ansehen könntest kohl

also, bei mir läuft das twinmos 2.5 ram einwandfrei unter 2-2-2, also kein grund zur sorge, ruhig sparen, wo es geht :wink:

mmmh…am Ende bleibt nur eine Frage, und die laesst ihr immer offen :wink: , welche graka ist nu die Beste? :grin:

jo an der graka überlege ich noch…aber da is noch ein anderes Problem aufgetaucht…
In der Kurzbeschreibung zun dem abit nf7-s rev. 2.0 steht 333Mhz FSB, aber bei den techn. Daten steht FSB 100, 133, 166 UND 200 Mhz. Auf der Herstellerseite ist auch von 333Mhz die Rede, aber nur bez. nf7-s und net nf7-s rev. 2.0…also kann ich die cpu jetzt mit dem board auf 200Mhz takten um auf mein 3200+ oder gar auf 3500+ Niveau zu kommen oder net?

so wie ich das verstehe kann ich nur den ram mit 200Mhz befeuern aber net die cpu, aber ich hab wie gesagt keine große Ahnung.
Hat es damit zu tun dass das abit-board den nforce2 spp chip hat und nicht den nforce2 ultra wie das asus a7n8x dekuxe rev. 2.0?

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3f97b7f1000838f827ddc0a8018e06a8/Product/View/0010874#.filereader

http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?DEFTITLE=Y&fMTYPE=Socket%20A&pMODEL_NAME=NF7-S

diese Frage kann dir auch niemand beantworten solange die “echten”
DX9 Spiele noch fehlen.

SObald Doom3 und HL2 da sind wissen wir welche Karten das rennen machen - bis dahin ist eigentlich abwarten angesagt.

Ich tendiere eher zu Ati - andere sind eben Nvidia-Jünger,
wobei der neutrale Beobachter im Augenblick Ati favorisiert
wenn es um die Performance in den kommenden Spielen geht.

Da hab ich auch schon rumgerätselt. Siehe hier inklusive Kohls Antwort :wink:

:arrow_right: Welches Mainboard?

thx sharpi…konnte mich net an den thread erinnern…
das is aber auch banane mit den bezeichnungen.
alternate macht das gut. da heisst das alte nf7-sl 2.0 und das neuere
nf7-s 2.0.

:flushed: wow Kohl! du bist der erste, von dem ich gehoert hab, dass er nen boxedlüfter mit niedrigem geräuschpegel in verbindung bringt… ich will gar nicht wissen, was bei DIR laut heisst

XMAS

Stimmt, das willst du wirklich nicht wissen :laughing:

Hi!

Also ich formuliere es mal so. Eines Abends bei Master sitzen so ca. 8-10 Leute mit ihren Kisten und sind am yocken. Dann kommt der gute Kohl hinzu und als er seine Kiste anschaltet hoert man alle anderen Rechner nicht mehr.

cu FJ

Ich tendiere eher zu Ati - andere sind eben Nvidia-Jünger

ich kann das konzept, fan eines graphikchip- oder CPU-herstellers zu sein, nicht ganz verstehen.

ich wuerde mir einfach das kaufen, was gerade meinen beduerfnissen entspricht. scheissegal ob da ATi oder Nvidia auf der schachtel steht.

ich krieg dich jedes mal :laughing:

also meinen Bedürfnissen entspricht im Augenblick Ati besser.
Meine 9700 kann alles - also zumindest im Augenblick :wink:

ich krieg dich jedes mal

das gehoert einfach dazu :grin:

habe hier uebrigens was interessantes gefunden:

http://www.tech-report.com/reviews/2003q4/geforcefx-5950ultra/index.x?pg=3

Nvidia sagt:

Delivering industry-leading graphics solutions entails a broad set of challenges and even some fortune-telling. …
When a new GPU is released, its new architecture may not suit the latest software programming techniques for one API, yet it may be ideally suited for the programming techniques of another.

das heisst auf deutsch: wir wissen, dass unsere karte mit DX9 scheisse laeuft, aber sie laeuft gut mit OpenGL. bloed fuer Nvidia, dass noch keine OpenGL-Titel auf dem markt sind, die die neuen Nvidia extensions oder OpenGL 2.0 benutzen.

ich wuerde lachen, wenn zum schluss Nvidia bei OpenGL die nase vorn haette und ATi bei DX9. da wuesstest du echt nicht mehr was du kaufen sollst…

Hab den Tech Report nur überflogen…

Wer den neuen Treiber haben will (hiesst jetzt nicht mehr Detonator sondern ForceWare) muss mal hier guggn:

Das hab ich bei Bluesnews gelesen:

The ForceWare release 50 graphics drivers include the NVIDIA unified compiler technology that translates shader programs so that they are optimized for the NVIDIA GPU architecture, substantially improving the performance of next-generation DirectX 9.0 titles such as HalfLife™ 2, XIII, and more. Performance in the DirectX 9.0 application HaloPC™ improves by up to 58% and DirectX 9.0-based Microsoft Flight Simulator™ 9 improves by 33% .

Ist die Performancesteigerung damit echt so krass?
Kann jetzt nVidia in Sachen DX9 zumindest mithalten?

cu Master

BTW Halo find ich ziemlich nett :wink: