ATI x800 XT bei CHIP!

Hi!
So, da sind sie nun die ersten pretests der neuen ATI-Karte!
Und was soll ich sagen? Ich habe den Artikel noch nicht ganz durchgelesen, aber ich finde die ATI schon jetzt um Längen besser und sparender als das NVIdiot Produkt! GEIL!
Gebt Euch mal die Benches mit FarCry! :flushed:
schön!
cu
osiris

Hi!

Ja wahnsinn! Wenn das alles stimmt, ist es besser als ich mir je habe traeumen lassen. Im Groben und Ganzen ca. 20% schneller als die NV40 (in Farcry sogar doppelt so schnell), nur ein Stromanschluss, leise, und ein 300W Netzteil reicht. Dazu muss man sagen, dass die ATI natuerlich einen deutlich hoeheren Chiptakt hat und Nvidia jetzt schon PS 3.0 unterstuetzt, was aber meiner Meinung nach erst in zwei Jahren benoetigt wird.

Und beim naechsten Mal bitte Links posten (siehe meinen NV40 Bericht).

cu FJ

Hi!

Und die Ergebnisse scheinen zu stimmen. Zumindest bestaetigen das einige Berichte im Netz. Ich bin begeistert und erstaunt zugleich.

Toms
c’t
Anandtech
HardOCP Tech Report
HardOCP Benches
TechReport

Die naechste Karte wird also zumindest bei mir wieder ATI werden. Jetzt interessieren mich nur noch Benches von Doom 3. Da denke ich aber wird Nvidia die Nase vorne haben. Aber wir werden sehen.

cu FJ

Hio!
Ja, das wird bei mir auch der Fall sein, also daß meine nächste Graka wieder ne ATI wird, besonders geil finde ich auch die “Reaktion” von nvidia auf den neuen ATI-Chip…
http://www.chip.de/news/c_news_11843181.html
könnte schon zusammenbrechen vor Lachen… :laughing:
was ich halt cool finde ist, daß wenn ja ne neue Karte ansteht, ich mir beim Kauf der ATI-Karte nicht schon wieder ein neues Netzteil kaufen muß…Mein 400WATT BeQuiet! muß jetzt reichen!
naja, man wird sehen, wie die zwei in DOOM3 abschneiden, mir aber eher wurscht, welche da um wieviel cm länger ist, äh, wieviel schneller ist… :wink:

cu
osiris

michi, dir is schon klar, dass wir beide seit einigen minuten aufm fussballplatz stehen sollten? :wink:
dieser stress! :sunglasses:
ich werd mich jetzt mal auf die socken machen, kommst du?
ich könnte dich ja richtig fies umtreten, dann lohnt sich´s wegen dem knie zum arzt zu gehen. :crazy_face:

hui matti, jetzt aber schnell, sonst kommst Du noch zu spät… :wink:
komme erst am donnerstag, weil ich heute einfach zu platt bin…
bis dann und hau halt wen anders um, ok? :wink:
cu

Uiuiui, ich hätte nicht erwartet, dass ATI da so krass nachlegen kann.

Schade für nVidia. Es kauft sich doch jetzt kein normal denkender Mensch eine Graka die 2!!! Stromanschlüsse, nen dickes Netzteil jenseits der 400 Watt und nen fartzen Lüfter braucht, wenn das auch einfacher und mit mehr Leistung geht (->X800). Auch wenn die Geforce 6 dann u.U. billiger werden, für nen paar Euro mehr Energie und Geräuschkulisse gespart…
Damit fehlt ATI dann direkte Konkurrent und die Preise bleiben wieder ewig auf Rekordhoch :unamused:

Also doch ne 9800 Pro? Aber die jetzt noch zu kaufen, wenns doch so nen Überteil raus ist? :cry:

Und wenn jetzt noch einer Offtopic geht, den tret ich net nur um, sondern hol ihm auch des Rückrat ausm Hals :grin:

HuHU!
Master, no fear, keine angst, werde ontopic bleiben!
Auf jeden Fall werd’ ich mir diese x800 XT näher anschauen, wenn sie denn mal draußen ist…Aber für überteuer Geld habe ich auch keine Lust…Außerdem bin ich grad gut beinander in Erl. und der Abend is noch lange net vorbei… :laughing:
cu
osiris

ich bin begeistert - warum?

deshalb:

http://www.firingsquad.com/hardware/ati_radeon_x800/images/13.jpg

eine der Karten ist eine “alte” 9800XT , die andere die neue X800

Unterschiede? ~ Doppelte Leistung !

Gemeinsamkeiten? “normales” Layout mit 1 Stromanschluss und ohne 500g Monsterkühler!

ausserdem:

ATI claims that the X800 XT requires slightly less power than RADEON 9800 XT

Weniger!! nicht deutlich mehr!

die neue G-Force hat verloren wie es aussieht. Selbst wenn die Leistungsmässig gleichauf ist oder vielleicht irgendwann noch die Nase knapp vorne hat fällt sie für mich wegen des krasse Kartendesigns durch.

Bleib zu hoffen das nicht nur wir das so sehn, sondern auch die ganzen Gamekiz, die die Hardware und den Strom von ihren Eltern gesponsert bekommen und nur nach Namen kaufen. Im Sinne von “Ich hab ne Nvidia gehabt, die naechste wird auch eine ausserdem haben alle meine Freunde auch eine”, dann noch ein paarmal gut platzierte Werbung im TV und schon gibt es genuegend Abnehmer und Nvidia macht weiter auf dieser Schiene. Ende vom Lied wird dann sein, das es ihnen ergeht wie ihrem alten Konkurenten mit den Voodoo Karten, und dann haben wir wieder nur einen Anbieter auf dem Mark ATI.

so schnell geht NVIDIA sicher nicht pleite und ich hoffe auch dass sie bald einsehen dass es Kunden gibt die effiziente Designs bevorzugen und nicht bereit sind ein Monsternetzteil für eine Graka anzuschaffen.
Es wird aber trotzdem einige Verrückte geben die diese Monsterkarten haben wollen.

Man sollte daneben nicht vergessen das NVIDIA auch im Chipsatzmarkt dick im geschäft ist und hier eine sehr gute Marktposition bei AMD-Chipsätzen hat.

so schnell wird es hier kein Monopol geben.

Schön wäre es wenn auch andere Herrsteller bald konkurrenzfähige Karten anbieten könnten. Aber die Volaris oder Parhelias waren doch eher unattraktiv und Nischenprodukte.

Meine nächste Karte wird wohl auch eine ATI. Wenn die Benchmarks nVidia auch einen dünnen Performance-Vorteil bescheinigen, ich ziehe die kleinere, leisere, weniger stromhungrigere und vor allem billigere Karte bei gleicher Bildqualität vor. Der Unterschied in der Geschwindigkeit wird subjektiv wohl eh nicht spürbar sein.

etwas zu Thema Ati:

THG: Sowohl die Nvidia 6800 als auch die ATI X800 markieren satte Leistungssprünge. Wird sich die Innovationsgeschwindigkeit in der Grafikchip-Branche in den kommenden Monaten beschleunigen?

ATI: Auch der 9700, den wir 2002 auf den Markt brachten, war ein großer Sprung in Sachen Innovation und Performance. Der Chip machte kinoreifes Rendering auf dem PC zur Realität. > Aber wenn wir vom X800 aus in die Zukunft blicken, dann werden wir in den kommenden 18 Monaten wohl mehr Innovationsschritte sehen als in den vergangenen 18 Monaten. Das ist sicherlich zutreffend.

hmm mit solchen Aussagen schafft man nicht gerade Kaufreize :wink:
Wobei man aber auch sagen muss dass bei Ati zwischen der Einführung der 9700 und der X800 nicht viel passiert ist. Eine Steigerung der Taktraten und ein paar Optimierungen hie und da aber das wars dann auch schon. Bin wirklich gespannt was da noch alles kommt.