also ich brauch nen neuen rechner (:
ich weiss, am besten wartet man noch usw. neue standards usw., aber da hab ich keinen bock drauf, da ich schon viel zu lange gewartet hab.
mein aktuelles system ist ein duron 800 mit ner geforce 3 und 512 mb ram. das sollte mein verlangen nach neuer hardware klaeren (:
jetzt hab ich natuerlich auch keinen bock in die vollen zu greifen, dafuer fehlt mir das geld und hier kommen wir zu meiner frage. welchen rechner wuerdet ihr empfehlen?
a. mein bestehendes system aufbohren, die hd behalte ich sowieso, ist ne wd 7200 mit 8 mb cache und meinen ganzen buerodaten (: und in den rechner ein neues mainboard mit neuer cpu, ram reinstecken, die graka erstmal behalten?
das wuerd mich je nach board und speicher 350-500 eur kosten, die cpu waere dann was um 2,6 ghz amd
b. der neue aldi pc 3ghz ati radeon 9800 mit 512 ram usw. dvdbrenner siehe http://www.aldi.de (aldi-sued) kostet 999,-
Also in deinem Fall würde ich eher zu einem kompletten Upgrade tendieren. Aus dem alten System würde ich nichts ausser der Platte mitnehmen, ausserdem hast du dann eben noch einen zweiten Rechner der für Office etc. reicht.
Was spielst Du denn so? Wenn Du jetzt nicht so der Freak bist, reicht auch Deine GF3 natuerlich noch. Ne nicht gerade aktuellste Radeon, die aber dennoch sicherlich nicht billig ist, rettet Dich wahrscheinlich auch nicht bis Doom3 oder Konsorten.
Und ne GF4 4200 bringt dann auch nicht den Kick.
Wenn das also nicht die Hauptaufruestintention ist, wuerde ich ein Upgrade empfehlen. CPU, Board, RAM. Fertig. Deine Platte ist prima, die wuerde ich auch in jedem Fall mitnehmen. Mehr braucht man ja eigentlich schon nicht. DVD Brenner und sowas kann man auch jederzeit nachkaufen.
Wenn Du eher doch aktuelle Spiele spielst und die Sache sehr langfristig ansiehst, lohnt wohl auch ne neue Graka.
Aber warum eigentlich einen komplett neuen Rechner kaufen? Es sei denn Du hast Bock auf das absolute “Neu” Feeling und brauchst dazu ne schicke Tastatur, nen noch schickeres Gehaeuse, ne eierlegende Wollmilchmaus, nen geilen grossen TFT und was weiss ich nicht noch alles… dann kauft man auch mal was neues komplettes
oooooder (es wurde ja schon angesprochen) den Aldi PC. Chipsatz weiss ich jetzt leider auch nicht und vielleicht mag das noch ein Hinderungsgrund sein, aber prinzipiell ist die Kiste hammer guenstig fuer die angebotenen Sachen, das bekommste nicht unterboten, wenn Du Dir irgendwelche Komponenten zusammensuchst.
Denke, den kann man empfehlen, aber wie gesagt, kenne nicht die ganz genauen Daten.
Aber der startete heute oder? Dann sind die eh schon alle weg
So, detailliertere Kauftipps koennen Dir wahrscheinlich die Experten geben.
also ich hab meinen PC jetzt auch schon ein paarmal “Upgegradet”
aber das kostet insgesamt deutlich mehr als ne komplette Kiste.
Dafür hat man eben ständig was halbwegs aktuelles.
Aber wenn deady Mobo, Cpu, Ram, und Graka kauft und
dann noch evtl. das alte Netzteil zu schwach ist etc. etc.
ist er mit nem Komplettrechner am Ende billiger.
Man kann die Komponenten einzeln nicht zu dem Preis kaufen -
nicht mal als Händler.
Jo, richtig. Das gilt ganz besonders fuer gute Laeden und die Discounter. Die Preise bekommt man nicht sinnvoll unterboten. Keine Chance.
Anders sieht es aber immernoch bei PCs von Saturn, Media Markt und Konsorten aus. Ok, hab mir die jetzt auch schon laenger nicht mehr angeschaut, denke aber nicht, dass sich da in den letzten 2 Jahren viel geaendert hat. Was die an Preisen z.B. verlangen, ist schon echt unverschaemt.
Und in vielen Komplett-PCs wird an extrem wichtigen Bauteilen gespart!! Da bekommt man dann ne dreckslangsame Platte reingesetzt oder billigsten RAM, vor Jahren wurde auch bei den Grafikkarten nur der RAM auf der Karte genannt, ansonsten konnte man die vergessen und und und.
Also da hielt ich es immer fuer sinnvoller, sich seinen PC selbst zusammenzustellen, auch wenn man eventuell etwas teurer landet. Immer noch besser, als ne eigentlich gute Kiste mit ner total ausbremsenden Komponente an Land zu ziehen.
OK aber wenn man bei der Athlon64 Kiste zB das GB Speicher vertickt und dafür 512 MB schnellere Module kauft zahlt man wahrscheinlich nicht drauf. Ebenso könnte man die 9600XT gleich oder auch später gegen eine 9800 oder einen Nachfolger tauschen.
besser wäre es aber natürlich wenn man gleich die passende Konfiguration findet
na das sind doch schon mal ein paar meinungen (: dennoch, wuerdet ihr persoenlich eher upgraden oder den aldipc nehmen?
ich weiss sowieso dass ich damit wahrscheinlich doom 3 nicht zocken kann, aber fuer eine kiste die das kann hab ich das geld nicht und bis “when its done” will ich nicht auch noch warten.
nicht zu unterschaetzen sind zb auch dvd brenner, den ich zb nicht drin hab, muesste ich auch erstmal kaufen…
also, was meint ihr denn performancemaessig? damit werde ich doch wohl erstmal hinkommen? ich meine 3 ghz, selbst wenns nicht der superschnelle speicher ist und ne radeon 9800, gehts eigentlich besser ohne 2500 euro auszugeben?
mal sehen, evtl hat sich das sowieso erledigt wenn bei aldi ende der woche oder anfang naechster woche keine pcs mehr da sind. dann heist es halt warten oder selber upgraden. da komm ich aber nochmal auf eure hilfe zurueck…
Also ich glaube du kannst mit dem Aldi-PC nicht viel falsch machen und du wirst damit wahrscheinlich sogar recht ordentlich Doom3 spielen können.
So die Hammer-Hardwareanforderungen wird das wahrscheinlich garnicht haben, zumindest wird es auf der Kiste spielbar sein (wenn auch vielleicht nicht alle goodies angeschaltet sein dürfen)
Der Speicher im Aldi-PC ist OK da gibts überhaupt recht wenig auszusetzen - alles up-to-date - nur der Chipsatz des Mobo wäre noch interessant zu erfahren.
also von diesen aldi pc’s halt ich garnix, ich arbeite jetzt ja nun auch in einer firma die complet pc baut und verkauft, zugegebn die dinger sind sogar noch guenstiger als die aldi dinger, aber bitte schoen wer sich elite group boards antun moechte, bitte sehr. wenn wir die dinger zusammen bauen brauchen wir so ca. 8 minuten fuer einen rechner, danach ca. 1-2 stunden das ding zutesten und diverse komponenten auszutauschen weil es inkompatiblietaeten gibt, oder auch einfach die hardware scheisse ist.
und wenn die kisten dann laufen, dann schlaet selbst ein athlon 1200 mit guter hardware diese kisten mit xp2800+
also mein tip bau dir die kiste selbst.
btw ich hol gleich mein repariertes gigabyte board ab und dann muss ich mal ueber legen welches board ich behalte das an7 guru von abit oder das gigabyte ga-7vaxp kt 400
Wenn ich an Deiner Stlle wäre, würde ich mich für den Aldi Rechner entscheiden. Vorausgesetzt Du hast/willst/kannst 1000 Euro ausgeben. Wenn Du ein wenig aufs Geld achten musst, dann würde ich die Sache mit dem aufrüsten machen.
Neues Mobo, Ram und CPU. Graka, HDD und die anderen Laufwerke behalten. Die Graka reicht für Games wie BF und alles was auf Q3-Engine läuft immer noch aus (natürlich nicht alles auf “VeryHigh”). Ich habe am Anfang auch BF auf meiner GF3ti200@ti500 gezockt. Bei dieser Methode kommst Du auf jeden Fall günstiger weg und wenn das im Moment besser für Dich ist…
Ansonsten auf jeden Fall Aldi. Hammer Preis, gute bis sehr gute Komponenten. Das ist auf jeden Fall ne Kaufentscheidung!
…ich hab natürlich noch vergessen zu erwähnen dass wir dich bei der nächsten LAN (falls es eine gibt) gnadenlos auslachen wenn du mit einem Aldi-PC ankommst.
AMD K6/2 400Mhz (echte 400 Mhz!)
Voodoo Banshee (1024 x 768 bei fast allen Games)
65 MB Ram (PS/2)
850 MB Platte
Das Zeug ist wenigstens getestet und Praxiserprobt. Man kann damit super arbeiten und die Spiele sind auch nicht so teuer, dies es dafür gibt.
(z.B. Age of Empires, Quake 1 - alle 10EUR als white edition bei saturn)
Jedenfalls biste damit auf der sicheren Seite und bei ner Lan (wenn denn eine gibt) kann man die kiste echt super als Router einsetzen. D.h. Du bekommst den ganzen Traffic mit und du bist der wichtigste mann auf der Lan.
Und das beste → ich hab sowas noch und könnte es Dir für nur 455 EUR überlassen (Du spart auch die ganze blöde Schrauberei)
Aufruesten ist meine Empfehlung!
Ich persoenlich finde es wirklich unsinnig sich jetzt ein absolutes Neusystem zuzulegen, wenn die ganzen schoenen Neuerungen vor der Tuer stehen und mal den Geldbeutel sehen wollen. Gut auch wenn du das auf die “lange Bank” schieben willst, irgendwann kommt das wahrscheinlich ja doch noch. Da ist es meiner Meinung nach vernuenftiger das bestehende System zu verbessern. Damit sparst du dir ein paar (hundert) Euronen fuer andere schoene Dinge im Leben. Und wenn du sonst noch alte Hardware rumfliegen hast, bekommst du aus deinem jetzigen System noch was zusammen gefrickelt, als Workstation aufm Klo oder sowas in der Art
Vielleicht schielst du ja auch einfach auf die Faehigkeiten des Aldi-PC, Scart-Anschluss, Fernbedienung und das ganze Gedoehns! Also den Rechner als Multi(media)-Talent zentral im Haus. Dann rate ich dir zu dem Aldi-PC. Fuer alle anderen rechnerspezifischen Dinge, wie das Schreiben, Spielen surfen, sage ich rueste auf!
Doc
Also, dann wollen wir mal. Mit einem Aldi Rechner hast Du auf jeden Fall saemtliche Lacher auf der naechsten Lan auf Deiner Seite. Trotzdem wuerde ich Dir doch zu dem Teil raten. Fuer den Preis bekommst Du nichts besseres. Mein Chef hat sich das Ding um Weihnachten rum gekauft und das Ding rennt einwandfrei. Die Radeon ist halt keine Pro, sondern was langsameres, aber ok, damit muss man leben. Der jetzige Aldirechner entspricht bis auf ein paar Details dem von Weihnachten. Ich persoenlich wuerde mir nie einen kaufen, da ich immer bestimmte Komponenten mit bestimmten Eigenschaften haben moechte. Aber nachdem Dich Sachen wie Uebertakten und Latenzzeiten nicht sonderlich interessieren ist das Aldi Dingen mit grosser Sicherheit eine sehr gute Wahl. Denn Markenkomponenten sind es ja allemal. Samsung Ram, Asus Board etc. Nicht mehr so wie frueher. Lass doch mal eine Vergleichsrechnung machen.
AMD Athlon XP 3000+ 400 FSB + Kuehler ca. 170 Euro
Abit AN-7 NForce 2 Ultra 400 Board 108 Euro
2*256 MB CL2 DDR 400 Ram 140 Euro
Radeon 9800 Pro 210 Euro
Pioneer DVDR-106 118 Euro
Das waeren schon 737 Euro ohne Gehaeuse, Netzteil, Wlan, Kartenleser, TV-Karte, Software…
Ein Athlon 64 System mit nem 3000+ und einem guten Board wuerde so ca. 50-70 Euro teurer liegen.
Fazit: Kauf Dir den Aldi Rechner. Und da werden auch in ein zwei Wochen noch welche da sein. Ich habe beim letzten Rechner noch vier Wochen spaeter welche gesehen.
Neuer Aldi-PC mit Radeon 9800 XXL - 13:27 - Benjamin - Kommentare (2)
Ab Mittwoch wird Aldi für 999 Euro einen weiteren MultiMedia PC anbieten, wir konnten bereits vorab einige Informationen zur Radeon 9800 XXL zusammentragen.
Die Leistung der Radeon 9800 XXL liegt zwischen der Radeon 9800 Pro und Radeon 9800 XT, allerdings liegt die Tendenz eher bei der Radeon 9800 Pro als bei der Radeon 9800 XT.
Ausgestattet ist die Medion Radeon 9800 XXL mit einem VGA und einem DVI-I Ausgang, einen Anschluss für den TV wird die Radeon 9800 XXL dagegen am Slotblech nicht bieten.
Als Grafikchip kommt ATIs R360 (Radeon 9800 XT) zum Einsatz, die Speichermodule stammen von Hynix und verfügen über 2,8 ns. Die Chipfrequenz beträgt 390 und der Takt für die 128 MByte Speicher belaufen sich auf 340 MHz.