Hat das jemand von euch schonmal gesehen?
Lohnt sich die Anschaffung?
Laut der Amazonbeschreibung muss das ja ein echter Hit sein.
Das zehnteilige Weltkriegsdrama Band Of Brothers ist eine wahrhaft monumentale Leistung, eine TV-Serie, die die Kriegsfilme aus Hollywood vergleichsweise klein erscheinen lässt.
Die Kunden scheinen auch zufrieden.
Für diejenigen die BoB nicht kennen:
10-teilige TV-Produktion von Steven Spielberg und Tom Hanks. Wurde von “Private Ryan” inspiriert.
Die von Steven Spielberg und Tom Hanks koproduzierte Serie wurde ursprünglich von Saving Private Ryan inspiriert und orientiert sich auch an dessen unverblümtem optischen Ansatz bei den Kampfszenen.
Soll also ähnlich in der Darstellung sein, jedoch mit starkem Schwerpunkt auf eine Dokumentation. Handelt von einer Einheit (Fallschirmspringer) die von der Grundausbildung bis hin zu den letzten Tagen des WW2 “begleitet” wird.
p.s.
BoB gibts als 6er DVD-Version in ner Box für 40 Euro… etwas happig, weil ja auch schon bald die SEE von HdR III ansteht…
Hab bisher nur gutes gehoert. Sollte also lohnen. Gesehen hab ich bis auf eine Folge in den USA auf HBO noch nix. Die war ganz brauchbar.
Aber Vorsicht: die deutschen DVDs sind geschnitten! Wenn Du deutschen Ton brauchst, dann musst die schweizer Fassung kaufen. Oder am besten gleich die US-Version.
soll um einiges besser sein als private ryan, mit bisschen weniger pathos und bisschen weniger schwarz-weiss malerei. ich hab die box meinem bruder zu weihnachten geschenkt und der fand sie ziemlich gut. ich hab´s aber immer noch nicht geschafft, sie anzuschauen.
auf imdb.com bekommt die serie eine hammer bewertung: Band of Brothers: Wir waren wie Brüder (TV Mini Series 2001) - IMDb
wer braucht den die deutsche version, in der englischen wird doch auch deutsch gesprochen, jedenfalls an einigen stellen. aber ich muss sagen ich hab die serie geliebt, vorallem weil zu der zeit als ich die in die finger bekam mohaa grad am start war, erst serie gucken dann selber ballern
Ich hab mir die komplette Special DVD Box vom Nachbarn geliehen und war schlichtweg begeistert von der Serie!!
Einfach ein Meisterwerk meiner Meinung nach. Dichte Atmosphaere, ein toller Hauptdarsteller und sehr gelungene “Farben” (weiss nicht, wie ich das anders sagen soll).
Absolut sehenswert!
Man muss allerdings auch sagen, dass einige Folgen sehr krass sind, aber was anderes waere auch eher daneben gewesen bei einer Serie ueber den WW2.
Und auch hier sage ich klar, die englische Version ist um LAENGEN besser als die Synchronisierte.
Das Englisch ist auch meist sehr klar.
wobei ich so’n bischen dialekte vermisst habe, wer mal weitere strecken in den usa zurueckgelegt hat und verschiedene mundarten in relativ kurzer zeit gehoert hat weiss was ich meine. aber die sprache muss ja nicht gleich so krass sein wie bei "arthur "da hatte ich echt probleme die leute zu verstehn
Ok, das klingt alles sehr gut.
Ich werde mal schauen ob ich irgendwo an ne schweizer Version komme, ansonsten wird es halt “nur” die deutsche Version. Wenn die Schnitte nicht so krass sind wie bei “Wir waren Helden”, dann ist es ja auch nicht so schlimm.
Wie ich gerade bei IMDB gesehen habe, ist nur die dritte Folge als FSK18 eingestuft, der Rest wurde als FSK16 freigegeben. Also sollte doch auch nur die dritte Folge geschnitten sein!?
Schwachsinnige, extrem einseitig glorifizierende Serie ueber die grossen Heldentaten der allierten Soldaten im WW2. Mindestens genauso schwachsinnig wie Private Ryan. Absolut typischer Amischrott, der eben mit etwas ausfuherlicher dargestelltelten Schiessereien punktet. Ich wuerde es ja mal interessant finden, wenn es einen Film geben wuerde, in dem die Deutschen nicht als absolute Schwachkopefe die mit keinerlei Orientierung agieren dargestellt werden.
Jo, das stimmt schon. Aber Du wuerdest dich wundern was ich Dir am Lagerfeuer fuer Geschichten erzaehlen wuerde, wenn ich sowas ueberlebt haette. Denn die Geschichte schreibt immer der Sieger.
Wie kann man denn so auf die Palme kommen wegen der Serie?
Zu dem Vorwurf, die Deutschen wuerden da als totale Schwachkoeppe da stehen und ohne Orientierung agieren.
Das ist mir genau in einer Folge aufgefallen, in einer der letzten, als Spears durch die feindlichen Reihen einfach so durchrennt und die Deutschen nur verwirrt rumgucken und sich wie ein verschreckter Huehnerhaufen verhalten.
Ansonsten stehen gerade auch die Amis nicht immer so glorreich da. Sie zeigen z.B. an zwei Szenen bzw. Schauplaetzen, dass es nicht einseitig durch die Rosabrille gesehen wird. In der einen wird der Opa auf seiner Almhuette erschossen von einem der Truppe. Und in der letzten titscht dieser eine Ami aus und erschiesst betrunken ein paar Deutsche Zivilisten und einen Kameraden.
Aber darum muss es auch gar nicht gehen. Wer eine solche Serie als dokumentarische Historienwahrheit nimmt, war eh sprichwoertlich im falschen Film
Die Serie unterhaelt wie ich finde blendend, es geht gut zur Sache, tolle Effekte und ich kann es nur wieder so sagen: “Tolle Farben”. Und auch die Perversion und die Grausamkeit des Krieges wird oft genug wieder nach vorne geschoben.
Also ich fuer meinen teil fand Ryan um Laengen glorifizierender…
Wenn man bedenkt, wer da am Ende für Deutschland in den Krieg gezogen ist, ist anzunehmen, dass einige dieser ohne Ausbildung losgeschickten Personen sich tatsächlich wie aufgescheuchte Hühner verhalten haben.
Wenn wir gerade beim WWII Thema sind. Schaut Euch unbedingt mal die Medal of Honor Pacific Assault Demo an. Ist seit Freitag draussen und geht ab wies Messer. Sehr geil! Besonders schoen finde ich die Effekte, wenn neben einem ne Granate einschlaegt oder wie die Sicht verschimmt, wenn man mit nem MG zu Gange ist. Auch die Einbeziehung in die Squad ist verdammt gut geloest. Zu bemerken ist aber der trotz der (unglaublich aufpolierten) Quake 3 Engine extreme Hardwarehunger. 660 MB Ram gehen alleine fuer das Game drauf. Krass!
Und bis das rauskommt kann ja erstmal die Call of Duty Expansion unseren WWII Shooter Hunger befriedigen. Die ist ja letzte Woche gold gegangen und soll auch ganz bitter abgehen. Hoffentlich mehr als das Orginal COD.
Auch wenns OT ist kann ich Fasti nur zustimmen, die MoH:PA Demo ist echt konkret. Man sieht echt kaum mehr, dass die Quake 3 Engine das Grundgerüst der Engine bildet.
Ansonsten, Band of Brothers hab ich noch nicht gesehen nur das gehört was maTT mir erzählt hat.
Um mal wieder on-topic zu gehen: Ich habs mir auch angesehen und stehe der Serie mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auf jeden Fall ist sie mindestens so unterhaltsam wie Soldat James Rayn. Genauer betrachtet besteht die Serie aber zu 70% aus “der Krieg ist voll übel und wer nicht verreckt oder verstümmelt wird, wird zum psychischen Wrack” und zu 30% aus “wir sind die Allergeilsten, haben die Längsten und machen alle Krautfresser platt, die sich uns in den Weg stellen”. Realismus hin oder her, ich denke, dass derartige Filme/Serien die Wahrheit niemals wiedergeben können (nicht, dass es hier versucht worden wäre). Das Konzept heißt “Unterhaltung” und das hat auch funktioniert. Alles andere muss man woanders suchen.
Heute war es soweit. Ich habe mir BoB gekauft. Und nun der Hammer. Die Box mit allen 6 DVDs für sagenhafte 19.99€ (neu)!!! (Das Angebot gabs im Karstadt in Münster. Leider weiss ich nicht ob es das nur dort gibt, oder in jeder Niederlassung…)
Da ist es mir relativ egal ob es sich dabei nun um die 16er Version handelt oder nicht. Der Preis ist unschlagbar.
Ich hatte mir den Film nun schon angesehen und war sehr begeistert. Nun bin ich mal auf den O-Ton gespannt.