würd ich trotzdem nicht machen, wär mir der 15" tft viel zu wertvoll. und wer hat schon nen overhead-projektor zu hause ? ansonsten aber eine nette idee.
wenn man den Platz hat und sich nicht an der hässlichen Kiste stört kann man da leicht 1000€ sparen und auf die übernächste Generation von Beamern warten - oder auf bessere Zeiten
Man könnte das Ding in einer Art Wohnzimmertisch versenken, so dass nur noch der Spiegel oben über das Niveau der Tischplatte rausschaut. Dann noch den entsprechenden Rechner (mit Sourround-Sound, Fernbedienung, WLAN-Verbindung zum Fileserver) mit in den Tisch integrieren und von aussen natürlich schon verkleiden…
Ich zaudere schon länger mit mir, ob ich mal ein €1000 Investment für einen Beamer tätigen solle. Aber dafür bekommt man nur 800x600er Auflösung und bestimmt nicht die umwerfendsten Helligkeits- und Kontrastwerte. Bei €150 (wenn man ein wenig Glück hat und ein billiges Display für €100 findet) bin ich allerdings schon deutlich eher bereit, mein Portemonnaie zu zücken.
Ich weiss nicht ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen würden um so ein Ding von Grund auf selber zu bauen.
Das mit dem Overhead-Projektor und dem Panel traue ich mir aber zu.
Natürlich muss zur Fixierung des Panels was besseres her als Klebeband,
ich würde das Ding dann auch gerne mal transportieren können.
Vielleicht könnte man mit Teilen des TFT-Gehäuses eine einfache Halterung
basteln. Vielleicht ginge es das Panel erst auszubauen, alle nicht benötigten Teile zu entfernen und es dann wieder in die Vorderseite des Gehäuses einzubauen und das ganze dann auf dem Projektor zu fixieren.
Also quasi nur die Rückwand, die Hintergrundbeleuchtung etc. zu entfernen und dann auf den Projektor damit.
Schade dass ich kein defektes TFT hier habe um das mal zu testen -
ein Overhead steht hier im Institut rum den man mal kurz zum testen nehmen könnte.
Wenn man in so ein Teil ein altes TFT einbaut hat man doch sicher hinterher üble Schlieren in schnellen Actionfilmen oder nicht ?
Ein langsames Display wird ja durch den Umbau auch nicht schneller
also sollte es doch besser ein halbwegs aktuelles Teil sein
na klaro Tom:
Ebenso ist das Thema der Reaktionszeit bei verhältnismäßig kleinen Displays bis 15 Zoll unproblematisch: Durchschnittlich weniger als 30 ms reichen für eine optimale Bildwiedergabe vollkommen aus.
Die tun so als sei das bei fast allen TFTs gegeben.
edit:
LOL! Das TFT das die bei Toms zerlegt haben kostet über 400€ im Geizhals - na danke - soviel zum Thema Beamer für 250€ !
Das ganze steht und faellt natuerlich mit den Beschaffungspreisen fuer TFT und Beamer (vom sinnvollen und halbwegs schicken Bau mal abgesehen, also keine Klebeband-Orgien). Man sollte direkt mal rumschauen, fuer wieviel Geld man tatsaechlich einen brauchbaren Overhead und ein passendes TFT bekommt.
Desweiteren mal ne Frage an die, die einen Overhead nicht das letzte mal vor 10 Jahren in der Schule in Aktion mitbekommen habe: Wie wird der Overhead an sich gekuehlt und wie laut ist der bzw sind die Luefter? Die Zusatzluefter kann man fuer wenig Aufpreis von der Firma Papst beschaffen, die hoert man dann naemlich nicht, aber was bringt das, wenn der Overhead recht laut ist und man die Luefter nicht ersetzen kann…
Also dazu kann ich soviel sagen dass unser Beamer hier im Institut lauter ist als der Overhead. Der hat zwar auch Lüfter aber die sind wahrscheinlich einfach bauartbedingt grösser und damit warscheinlich langsamer und somit leiser.
und wie neu sind die overhead projektoren bei euch im institut? ich denkmal die sind noch etwas neuerer bauart und nicht gerade billig. und dann ist da ja noch der tft der sollte auch nicht allzu alt sein wegen der reaktionszeit . uebrigens sind die neuen tft geraete nur so teuer weil die oeffentlich rechtlichen mal wieder mit verdienen.
unser Overhead-Projektor (Einzahl ) ist uralt und an den Rändern schon reichlich unscharf. Trotzdem ist er leiser als der Beamer, welcher aber auch schon ca 4 Jahre alt ist.