Hallo Hardware-Götter!
Ich wollte mal fragen ob es einen Trick / eine Möglichkeit gibt unter WinXP die IP einer Netzwerkarte “mit den Benutzerkonten” zu ändern.
Ich habe zwei Konten auf meinem Notebook. Das eine ist für den alltäglichen Gebrauch zu Hause. Die IP wird dynamisch mit dem DHCP vergeben.
Das andere Konto ist für den Gebrauch in der FH, da ich dort die Internetverbindung via W-LAN aufbaue und diese Einstellungen dann auch in den Internetoptionen vorgenommen habe. Ich bräuchte allerdings auch noch “normales” LAN. Und da man ja faul ist, wollte ich ganz gerne das die Netzwerkarte dann auch eine andere IP unter diesem Konto hat. Geht aber nicht.
Was kann man da machen? Gibts da vll Software (Freeware) oder geht das irgendwo unter Windows?
Ich habe WinXP Pro, vll hilft das ja 
Die Möglichkeit einer zweiten Netzwerkarte möchte ich erstmal nicht in Betracht ziehen.
Ich bin kein Hardware - Gott, aber…
… bevor ich einen Wurm auf dem System hatte habe ich das mit Windows XP selber geschafft. Ich weiss nicht wirklich, ob es das ist, was Du machen willst…
Die Netzwerkkarte kann man mit einer “Netzwerkbruecke”, naja eben ueberbruecken. Dann kannst Du Dir so viele Verbindungen mit unabhaengigen Einstellungen (IP, DNS, etc) einrichten wie Du lustig bist - das Netzwerkdevice ist dann nicht mehr die Karte sondern die Bruecke. D.h. sowas wie eine virtuelle Karte, die eben unabhaengige Einstellungen erlaubt.
Die Bruecke konnte man in den ueblichen Netzwerkeinstellungen irgendwie aktivieren (sorry, ich habe gerade NULL zeit mich darum wieder zu kuemmern).
Bei mir ist es naemlich aehnlich: zuhause gehe ich per modem ins netz, im institut mit fester IP am Lan, sonst an der Uni mit W-Lan und an zwei anderen Stellen jeweils mit anderen Lan-Anschluessen (DSL-Anbindung und andere feste IP mit anderen bindungen…)
hth, cherub
Jau, sowas will ich haben 
Danke Cherub!
Ich schau mal ob ich das finde, ansonsten kanns ja nochmal jemand posten der zufällig weiss wo ich diese Brücke finde.
Falls ich da irgendwas beachten muss, könnt ihr mir das auch gerne mitteilen 