Da habe ich endlich mal Zeit, zwischen all den Kisten auch mal den Rechner nebst DSL-Modem aufzustellen, da darf ich feststellen, dass ja meine T-Online flat noch gar nicht “da” ist. Die Zugangsdaten wurden mir nicht zugeschickt. Schlimmer noch - so erfuhr ich durch die Hotline: Die t-flat wurden von den t-ollen Mitarbeitern im T-Punkt gar nicht erst bestellt! Nun, das lässt sich ja flux am Telefon nachholen, nur dauert es nun bis DIENSTAG oder gar MITTWOCH (!) bis ich endlich das habe, was ich längst haben sollte.
Nun, dann muss wohl übergangsweise DSL-by-Call genutzt werden. Also schnell mal telefonisch bei der Telekom nachgefragt, was die da so im Angebot haben. Die Jungs vom T-CustomerCare meinen, DSL-by-Call gibt’s nich - verweisen schließlich auf den (und verbinden zum) T-Online-T-Kundenservice - dort gelangt man an eine automatische Ansage, die darum bittet, es später noch einmal zu versuchen klick, tuut, tuut, tuut - aufgelegt. Ahso. Also erstmal eine T-Online Durchwahl besorgt und nochmal versucht. tuut, tuut, tuut, … - besetzt.
Ok, nehmen wir doch einfach den Rechner meiner Freundin, der bisher noch per Modem am Netz hing (und ein paar passende Telefonnummern gespeichert hat), schließen unsere trusty “TA-2 a/b Komfort” ISDN-Anlage an den NTBA (um einen analogen Anschluss für das Modem zu bekommen) und daran das Modem an. Dass ich den ganzen Krempel erstmal aus diversen Umzugskisten raussuchen musste, versteht sich von selbst. Was tut man nicht alles, um sich online Daten für den Onlinezugang zu beschaffen.
Diese Frustnachricht schreibe ich noch immer per Modem … natürlich gibt’s DSL-by-Call, aber wenn du jetzt gedacht hast, dass es das neben grundgebührfrei auch SOFORT gibt, hast du dich getäuscht. Das “schnellste”, was ich fand, war das Angebot von Tiscali, das die Freischaltung in “wenigen Stunden” ermöglicht, auf Wunsch aber auch “sofort” freischalten kann, wenn man sich bei der Telefonhotline meldet. Mache ich doch gern! Hotlinezeiten: 365 Tage im Jahr von 10-22 Uhr … Mist, schon halb Zwölf. Und dafür habe ich meine Kontodaten unverschlüsselt an Tiscali übertragen lassen - “https” anyone? Nicht bei Tiscali …
Nun sollten in den nächsten Stunden bzw. Tagen also Freenet- und Tiscali-Zugangsdaten eintrudeln. Vielleicht ist ja sogar die Telekom schneller, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Und ich wollte doch eigentlich “nur mal eben” den DSL-Anschluss testen und dann noch ein paar Kisten auspacken … FRUST!