boot cd

moin, ich brauch eine boot cd mit der ich mein bios updaten kann, also kein windows. wie kann ich mir sowas herstellen, floppy laufwerk ist kaputt, sonst haette ich nicht gefragt.
Kann ich mit knopix auch die flashtools starten, die sind ja, denke ich fuer msdos geschrieben und nicht fuer linux.

ich muss endlich die temperatur warnung beim hochfahren des rechners wegbekommen und den speaker wuerde ich gern dranlassen, falls wirklich mal der luefter ausfaellt

Hallo Schulter,

die Flashtools laufen nicht unter Knoppix. Zum flashen brauchst Du ja ein funktionierendes DOS. Die neueren Merkenboards erlauben das Flashen ja aus der Windowsumgebung, aber ich nehme mal am ,dass Dein Board das nicht unterstützt, oder?

Wenn Du Deine Platte partitioniert hast (ist bei den meisten PCs so, die ein vorinstalliertes XP haben, da liegen dann die Recovery-Files) und eine Deiner Partitionen eine FAT32 ist, dann kannst Du das Flashtool und das Biosfile hier hin legen und dann via Windows 98 oder ME CD booten. Wenn Du das Setup abbrichst kannst Du dann auf Deine FAT32 Partition zugreifen und von dort aus flasshen.

Besteht diese Möglichkeit nicht empfehle ich Dir diese Seite:

Hier wird detailliert erklärt, wie Du Bootfähige CDs erstellt, die Die dann die Möglichkeit zu flashen geben.

Ich hoffe das hilft Dir soweit weiter.

Bis denne
Dego

Hi!

Versuch mal den PE Builder. Der macht recht faehige BootCDs. Schoen mit grafischer Oberflaeche und Zugriff auf allen Arten von Dateisystemen.

cu FJ

tjo, also auch mit der bootcd macht flash irgendein fehler und ich hab ein cmos checksum error und es wird wieder das alte bios gestartet und ich kann nur den speaker abklemmen. also haette ich mir die sache mit der bootcd sparen koennen denn diesen fehler hat auch das tool fuer windows gemacht

Aber du weisst jetzt wie man BootCD’s macht, das ist doch auch fein. :smiley:
Doc

Genau!

Aber schön, dass Fasti meinen Link nochmal postet… :crazy_face:

tschuldigung aber ich fands ZUUU verlockend harhar

http://www.coverportal.de/cover/dvd/d/Das_Boot_CD.jpg

http://www.freedos.org

Hi!

Eheheh! Lol! Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen. Oh man. :smiley:

cu FJ