Roi hat ein Downgrade gemacht! Ja, ein Downgrade…! Allerdings nur beim Internet-Router. Bisher war das ein Dual-P2-333 mit 512MB RAM, Software RAID 1 auf 24GB UW-SCSI. Das ganze auf einem ASUS Goliath Board (Full Size, AT & ATX (!), 7 PCI, 2* SymBios UW-SCSI, 1* Adaptec UW-SCSI, I2O).
Nachdem das ganze natuerlich stromintensiv ist und sich auch rausgestellt hat, dass der Router bei 35 Grad Arbeitszimmerraumtemperatur die Fluegel anlegt, habe ich ein bissel umgebaut:
Pentium Pro 200 (512KB Cache), 128MB RAM (nachher dann 256MB wenn der alte Router abgebaut ist), 512MB CompactFlash-Karte (ueber einen CF-to-IDE-Adapter direkt am IDE-Bus angeschlossen). Zwei bewegliche Teile gibts nun noch: Netzteilluefter und CPU-Luefter (leider erwiess sich der extra angeschaffte passive CPU-Kuehler als Witz, 7 EUR zum Fenster raus geworfen).
Kann nur sagen, die Sache mit dem CF-Card Adapter finde ich total geil.
Nun noch ne Frage am Rande, eventuell aber wichtig: Doc Green meinte gestern, CF-Karten sind eher mit einer CDRW als mit einer Festplatte zu vergleichen. Sprich nach x Schreibzyklen hat sich die Sache erledigt und die Karte ist hin. Ist dem tatsaechlich so oder sind die Werte auf die Schreibzyklen bis zum ersten Fehler bezogen, wie auch bei Festplatten? Desweiteren ist im Internet von extrem unterschiedlichen Schreibzyklenwerten die Rede. Von nur einigen Tausend bis hin zu einigen Hunderttausend. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Hat da jemand Erfahrung oder Infos?
Also wenn dein Betriebssystem nicht weiss das das eine CF Karte ist,
ist die bald hinüber.
Fürs erste würde ich das Filesystem mit NOATIME mounten, sonst vermerkt
der jeden Access (= Schreibzyklus).
Es gibt spezielle CF Karten Adapter die verteilen die Nutzung der Zellblöcke
so das möglichst eine Gleichverteilung dabei herauskommt. Die gibts aber imho nur für den embedded Bereich.
Also weg mit Logs usw.
Eine weitere Idee wäre alles Schreibintensive in einer Ramdisk unterzubringen.
Vielleicht hat auch jemand ein Filesystem für den Zweck gemacht, das eine
gleichmäßige Nutzung der Zellen erreicht, da müsstest du mal googeln.
was ist eine zelle und was ist ein schreibzyklus? bei dem schreibzyklus ist das ja noch ganz einfach: ein schreibvorgang nehm ich an. was ist eine zelle? die karte oder ein bereich der karte?
Also wenn dein Betriebssystem nicht weiss das das eine CF Karte ist, ist die bald hinüber.
oha.
Fürs erste würde ich das Filesystem mit NOATIME mounten, sonst vermerkt der jeden Access (= Schreibzyklus).
das hab ich wenigstens mal am start. immerhin.
Es gibt spezielle CF Karten Adapter die verteilen die Nutzung der Zellblöcke so das möglichst eine Gleichverteilung dabei herauskommt. Die gibts aber imho nur für den embedded Bereich.
dh automatische fragmentierung?
Also weg mit Logs usw.
Eine weitere Idee wäre alles Schreibintensive in einer Ramdisk unterzubringen.
tja wohin damit wenn das der einzige linuxrechner ist (ne windows-share stellt ja nicht alles, was man braucht, zur verfuegung (dateiberechtigungen, symlinks etc))? in die ramdisk? dann waere allerdings nach einem problem (eventuell gleich absturz) alles wech. hm hm hm.
Vielleicht hat auch jemand ein Filesystem für den Zweck gemacht, das eine gleichmäßige Nutzung der Zellen erreicht, da müsstest du mal googeln.
gute idee. da werd ich mal suchen. mach mir aber irgendwie wenig hoffnung.
Ich weiss nicht genau wie die Karten intern Organisiert sind (in Blöcken),
aber jedes Bit kann nur ca. 100.000 mal seinen Zustand wechseln, was
verdammt wenig ist.
Das mit laden in eine Ramdisk ist doch eigentlich kein Problem,
du startest von cf und lädst dann alles was du brauchst von der cf-karte
ins Ram. Das hat sicher schon jemand vor dir gemacht.
Ansonsten müsste man die Daten möglichst stark fragmentieren, sprich
wenn man einen block mehrmals schreibt den ummappen.
Das ist ja mal interessiert hier. Womöglich hab ich dann ja doch noch Verwendung für meine 16- und 32 MB Cards.
Wie steht’s mit einem mittlerweile recht günstigen IBM Micro-Drive?
Die MBF-Werte habe ich leider nicht zur Hand, aber die Haltbarkeit wäre dann doch etwas besser, oder?
Damit hätte man relativ günstig ein CF-Modul mit 1 GB am IDE-Port.
Die Probleme wären weg, ist ja eine normale Platte,
aber man hätte wieder bewegliche Teile.
Ach einfach auf die große MRAM-Revolution warten, dann werden
Ramdisks mal so richtig interessant (als Übergangslösung bis zum
richtigen Paradigmenwechsel durch MRAM).
wenn du irgend ne windowskiste hast, die ständig läuft, kannst du ja im windows share eine datei sharen, die du dann wiederum loop-mountest (kann dann z.b. ext2 oder ext3 enthalten)
dein kernel muss loopback-device support enthalten, dann kannst du eine datei erzeugen (z.b. /meinedatei) und da kannst du dann einfach ein dateisystem drin initialisieren ( mkfs.ext2 /meinedatei )
dann hast du quasi ne datei mit nem filesystem, die du dann loopmounten kannst (mount /meinedatei /mnt -o loop )
sollte auch klappen, wenn diese datei auf einem gemountetem smb-fs liegt
auf die art und weise kann man auch recht einfach in isos reinschauen (mit iso9660 geht halt auch)
Es gibt übrigens spezielle Dateisysteme für Flash-Medien (z.B. JFFS2, http://sources.redhat.com/jffs2/). Wenn Du ein bisserl basteln magst, kannst Du auch das root-Dateisystem Read-Only mounten und dann /tmp und /var in einer RAM-Disk anlegen.
Da kann man viel mit spielen. Wenn Du aber eh schon so minimal fährst, wie wäre es dann damit, Hardware zu kaufen, die ganz ohne Lüfter auskommt und auch unter Linux läuft (und “hackbar” ist), z.B. von Linksys die Geräte WRT54G (WLAN-Router) und NSLU2 (Home-NAS für 2 USB 2.0 Festplatten oder USB Sticks).
ich hab das thema schon lange wegen des problems, dass die cf-card sehr schnell abgenuetzt wird, zu den akten gelegt. leider brauche ich auf meinem router nagios (und damit zusammenhaengend apache(-ssl) und mysql). damit faellt aus, schreibintensive dinge in die ramdisk zu legen. koennte man eventuell auch tun, aber das wird recht zeitaufwaendig sein. momentan bin ich mit dem mini-itx mit 2.5" platten und insgesamt 19 watt verbrauch ganz zufrieden. das einzige bewegliche teil in dem geraet ist die besagte platte.
weshab ich den thread nochmal nach oben geholt habe… doc green hat mir einen interessanten link geschickt: