So, habe jetzt auch mal die Klassen ausgiebig getestet, die ich weniger gespielt habe. Ist schon sehr geil und ziemlich gut gebalanced. Sogar Sniper mag ich jetzt ganz gerne, aber der Pyro ist der Hammer. Habe eben ein ordentliches Grillfest veranstaltet.
Was mich aber anfĂ€ngt abzunerven, ist, dass die Cheaterei gerade so richtig abgeht. Es gibt zwar m.W. keinen Aimbot (wobei ich das bezweifle, so wie mich heute ein Sniper mit 400er Ping blitzschnell, im Sprung usw. mit Headdies abgezogen hat), aber der Cheat, dass man alles und jeden (Spieler, Sentries, Sticky Grenades) durch WĂ€nde sehen kann, den hat gefĂŒhlt ein Viertel aller Spieler drauf.
Wenn man als Spectator zusieht, wie der Demo seine Stickies immer perfekt zĂŒndet - vom Startraum aus ĂŒber die halbe Map, oder wenn man einen Weg geht, den 100 Jahre keiner mehr genommen hat und hinter der nĂ€chsten Ecke bekommt man gleich die Rocket ins Maul, da kriege ich Plaque! Und Spy kann man natĂŒrlich gleich vergessen. Der wird von Soldier und Pyro eh stĂ€ndig abgefrĂŒhstĂŒckt, aber wenn man dann noch welche hat, bei denen Disguise oder Cloak einfach âabgeschaltetâ ist, hört der SpaĂ ganz auf. (Aber den spiele ich eh selten.)
Was anderes: Valve sollte mal das Balancing der Maps ĂŒberdenken. Beispiel 2Fort: Beim Sniper-Duell auf der Diagonalen stehen die Blauen völlig frei und gut sichtbar vor der hellblauen Betonwand, die Roten haben aber ein (wortwörtlich) schattiges PlĂ€tzchen vor einer rotbraunen Wand. Fair ist was anderes. Und auf der gleichen Map ist bei den Roten der Boden aus Holz, da kann man Spieler oder Sentries im oberen Stock von unten mit SchĂŒssen unter die Holzdecke plĂ€tten (*) (gerne auch in Verbindung mit einem WH - natĂŒrlich) - bei den Blauen ist alles aus Beton, da geht das nicht. Das sind nur Kleinigkeiten, aber so ganz fair ist das alles nicht.
Aber ansonsten sehr cooles Spiel. Wenn man es schafft, den Server sauber zu halten, macht das richtig Fun!
(*) Ich selber habe das noch nicht geschafft, habe aber einen gesehen, der andere und auch mich auf die Tour Runde fĂŒr Runde abgezogen hat.