jetzt beginnt die Chilisaison. Candy und ich haben unsere Chilis vor paar Tagen “angepflanzt” und ich weiss dass auch andere Mutterbewoner Chilis zu Hause “züchten”. Wie wärs mal mit einem Chili-Forum ? mit Bildern Tips etc
Es kann noch jeder mitmachen, einfach Samen, Erde etc kaufen und ab gehts
hier kann man Samen kaufen und findet nebenbei viele Tipps !
Mache sowas auch zum ersten Mal, hatte mal vor Jahren ein paar Kakteen aber irgendwie hab ich die oft “vergessen”
Am Ende könnten wir ja ne Chili-Lan machen
greg
also ich waere SEHR fuer ein Chili-Forum. Ich habe schon vor ein paar Wochen erste Pflanzversuche unternommen, werde nach meinem Urlaub die restlichen Sorten anpflanzen.
Ein Forum waere klasse, ich hab auch schon einige nette Rezepte gesammelt. Werd gleich mal Beorn ansprechen…
Jau, so’n Chili-Forum wär ne klasse Sache.
Aber zum Thema: Hab vor ca. 3 Wochen die ersten Samen in die Erde gebracht und mittlerweile ca. 20 kleine Pflanzen. Werden aber sicher noch einige mehr.
Was mich interessieren würde: Welche Sorten habt ihr so?
Ich hab:
Habanero
Jalapeno
Criolla Sella
Peter Pepper (der penisförmige )
Indian PC1
Scotch Bonnet
Anaheim
Ungarische Kirschpeperoni
Cayenne
Tabasco
Rocoto (rot)
Achja: Noch ne Empfehlung an alle Scharfesser da draussen. Versucht mal die “Vicious Vampire” von http://www.pepperworld.com! Ich geb meine Flasche nicht mehr her
Achja2: Wer keine Lust hat selber zu sähen kann sich auch Pflanzen bestellen. z.B. bei http://www.ruehlemanns.de da gibts ein paar nette Sorten.
====================ZUTATEN=====================
150 Gramm Zucker
400 Gramm Milch (etwas doofe Mengenangabe aber so funktionierts halt!)
2 Essl. Zimt (wenn man Zimt will)
1 Ei
Chilis (die Menge ist je nach Sorte und Schärfe selber einzuteilen)
====================QUELLE======================
Gino Margani
Erfasst RK 26.01.03 von Peter Hammer
(nur mit Eismaschine gut durchführbar)
Zucker, Milch, Zimt, das Ei und die (sehr) feingehackten Chilis in eine Schale geben und gut rühren.
Alles in die Eismaschine schütten und anlassen.
Sobald es eine einigermassen feste Masse ist, rausnehmen und essen oder einfrieren.
Hier ein leckeres, gesundes und kinderleichtes vegetarisches Gericht, das auf jeden Fall gelingt. Die Chipotles verleihen dem Gemüse ihr typisches rauchiges Aroma gepaart mit pikanter Schärfe.
Zutaten:
3-4 EL Olivenöl
1 mittlere Zwiebel
4 kleine Zucchini
1 EL Weinessig
1 Chipotle-Schote, erhältlich im Pepperworld Hot Shop
Frischer Cilantro (Korianderkraut) oder Petersilie, gehackt
So wird’s gemacht:
Chipotle-Schote ohne Stiel ca. 30 Minuten in warmem Wasser einweichen, abtropfen und fein schneiden.
Zwiebel in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Zucchini der Länge nach halbieren.
In einer großen Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebel dünsten, bis sie weich ist. Die Zucchini-Hälften mit den Schnittflächen nach unten auf die Zwiebel legen, Hitze verringern, die Pfanne zudecken und die Zucchini ca. 20 Minuten garen, bis sie weich sind aber noch Biß haben. Zucchini herausnehmen und warmstellen.
Essig, gehackte Chipotle-Schote und – falls erforderlich – etwas mehr Öl in die Pfanne einrühren und ein paar Minuten köcheln, damit sich die Aromen gut entfalten können.
Die Zucchini auf einem Teller anrichten, Zwiebeln darauf arrangieren. Dann die Marinade darüber gießen und ca. 15 bis 20 Minuten durchziehen lassen.
Mit gehacktem Cilantro garnieren und entweder warm oder zimmerwarm servieren.
Faend ich auch. Bisher sieht die Abstimmung ja sehr eindeutig aus, auch wenn Beorn meint, ich haette die Frage undeutlich formuliert?!? Ok, also fuer die Begriffsstutzigen: Ein Chili-Forum (da soll es um die Chilipflanzen und -fruechte gehen), ja oder nein oder egal?
Aber zum Thema: Hab vor ca. 3 Wochen die ersten Samen in die Erde gebracht und mittlerweile ca. 20 kleine Pflanzen. Werden aber sicher noch einige mehr.
Ich habe bisher nur Cayenne, Martinique Chili, die Obi-Baumarkt-Chili (siehe unten) und Scotch Bonnet angepflanzt, das allerdings schon Mitte Dezember, ausser der Martinique Chili kamen auch alle. Wenn ich wieder aus’m Urlaub da bin in zwei Wochen werd ich den Rest anpflanzen.
Was mich interessieren würde: Welche Sorten habt ihr so?
Habanero
Cayenne
Obi Baumarkt Chili (Bezeichnung Solanum pandrea, die Bezeichnung ist aber falsch)
Und nun die, die mir Candy gesponsert hat:
Jalapeno
Criolla Sella
Scotch Bonnet
Baumchili rot
Martinique Chili
Ecuador Purple
Nicht ganz. Das eine mit einem L und das andere mit zwei L. Der kleine aber feine Unterschied…
Womit wir wieder bei der Diskussion waeren, wie sich Chil(l)i schreibt. Meine private Meinung: Chilli mit zwei L ist in dem Fall z.B. ein HotChilli GameServer von ConCarne. Chili mit einem L ist so ne leckere, meist rote, Frucht, mit der man hot wuerzen kann um ein HotChili Essen zu servieren.
Der alte Herr Duden sagt Chili mit einem L. Aber meint wohl die Pflanze, den CCHotchilli konnt ich nicht finden. Vll. reicht mal jemand das als Verbesserungsvorschlag da ein…