CPU-Z - Sandra - Samurize

Moinsen!

Von CPU-Z gibts ne neue Version 1.23. Fuer mich das beste Tool zur Anzeige von CPU, FSB, Speicher Timings etc.

Download

SiSoftware hat vom Benchmarktool Sandra auch ne neue Version (2004 SP2) rausgebracht. Sind zwar nur synthetische Benchmarks, aber doch recht informativ.

Download

Das definitiv beste System Monitoring Tool Samurize gibts auch in ner neuen Version 1.55.

Download


Nebenbei wuerde mich mal interessieren, wer hier so was alles an nuetzlichen Tools einsetzt.

Ich fuer meinen Teil verwende als MS Office Ersatz Openoffice, fuer Instant Messenging Miranda, als Remote Managing Tool UltraVNC, den Total Commander als Filemanager, den Avant Browser und Firefox zum Surfen, K-Query als Gamespy Ersatz, das K-Lite Mega Codec Pack mit den genialen Tools Real Alternative und Quicktime Alternative (basierend auf dem Media Player Classic). Als Texteditor dient der Ultraedit, Brennprogramm natuerlich Nero, MP3 Player immernoch den Winamp 2.95, als Viewer das wahnsinnig maechige XN View.

Dabei moechte ich anmerken, dass bis auf den Total Commander, UltraEdit und Nero alles Freewareprogramme sind.

Ach ja, da waeren natuerlich noch zwei gute Freeware Virenscanner zu erwaehnen. Zum einen den Avast und den AVG.

cu FJ

Cool :smiley: Thnx 4 Info - ist doch nett, immer mal wieder auf dem Laufenden gehalten zu werden :grin:

Als Messenger nutz ich ebenfalls Miranda. Sehr zu empfehlen.

Zum Coden (privat und beruflich) Eclipse mit diversen Plugins.

Multimedial bin ich mit WinAmp 5.01 unterwegs samt Nemo-Codec-Pack (bei Bedarf ergooglen).

FTP wird mit ner Uralt-Version von Cute-FTP erledigt.

Sehr nett find ich auch den MP3 Explorer von Dapyx, der kann ne ganze Menge (sortieren, taggen, WinAmp-Plugin)…

Abschließend als Tipp für ältere Software (bzw. alte Versionen von bekannten Programmen): http://www.oldversion.com

Greetz Azze

das wichtigste programm wurde bisher nicht erwaehnt: TheBat!, mein Ersatz fuer Outsuck (Express) und Konsorten. Leider nicht Freeware, aber die paar Euro lohnen allemal.

IrfanView verwende ich als zusaetzlichen Betrachter zu ACDSee (Payware). IrfanVew ist perfekt um Bildern die laestigen Metadaten zu entreissen, die alle Programme und Digicams setzen. Macht bei Thumbnails halt mal zwischen 30 und 70% aus (Thumbnail mit 220 Pixel Breite geht von 15kb auf 6kb runter, fuers Webdeisgn im Internet mehr als noetig!). Leider empfinde ich IrfanView als deutlich schlechter zum Betrachten von Bildern im Vergleich zu ACDSee.

DAEMON Tools (Freeware) zum Verwenden von CD-Images als Laufwerk.

CDex (auch Freeware) zum Auslesen und MP3’en von CDs.

Microsoft Notepad als Text/HTML-Editor, zumindest in den meisten Faellen. :slight_smile:

Microsoft Office als Office-Paket da ich auf Inkompatibilitaeten keinen Bock habe und als Microsoft-Haendler/Partner eh alles hinten rein geschoben bekomme und so einfach mit dem Strom schwimme.

Moinsen!

Jo, da kommt man natuerlich von Hundertsten ins Tausende. Ich hab auch nicht alles augezaehlt, was ich so einsetze. Deamon Tools und CDEx gehoeren auch dazu. Von TheBat! habe ich ein wenig Abstand genommen, nachdem die kleinen Wichser fuer die Version 2 eine erneute Registrierung wollten. Thunderbird von den Mozilla Jungs ist zwar lange nicht so maechtig, tuts aber auch einwandfrei und ist dazu noch fuer lau. Ein extrem gutes Tool zum Konvertieren von Audiodateien in jedes nur erdenkliche Format und zum Aufzeichnen von LiveStreams aus dem Netz ist der Germanix Transcoder. Natuerlich auch Freeware. Fuers Hochbrezeln meiner geliebten ATI Karte setze ich das ATI Tool ein, welches ueber eine sehr nette Profilfunktion ueber Hotkeys und einen integrierten Artifact Scanner verfuegt.
Um den iPod mit frischer Mucke zu versorgen nehme ich Ephpod und zum Aufbrereiten der MP3s (taggen etc.) MP3Tag.

More to come… :smiley:

cu FJ

Roi, Roi, Roi… Microsoft Office ist doch der Grund für Inkompatibilitäten schlechthin. :wink:

MS Office schafft es sogar RTF-Files zu exportieren, die ausschließlich mit MS Office wieder korrekt gelesen werden können. Reife Leistung :flushed:

Ich habe privatgeschaeftlich bei Kunden halt genugend erlebt, um dieser Meinung zu sein. Es funktioniert einfach nicht, nem Kunden Staroffice oder eines der anderen Produkte zu verkaufen und dann keine Anrufe zu kriegen nach dem Motto “Mein Geschaeftsparter mit MS Word kann meine Dokumente nicht oeffnen und/oder alles sieht verdreht und verstellt aus.”.

Ich hab damit nicht gesagt, dass ich MS Office besser finde als die “Alternativen”. Nein, absolut nicht. Aber leider ist es eben so, dass man problemloser mit dem Strom schwimmt.

Die meisten Programme wurden hier ja schon genannt.
Ich habe noch AceHTML im Einsatz. Ist auch Freeware und zum schreiben von HTML/PHP usw sehr zu empehlen. Es achtet automatisch auf die Syntax und kennzeichnet diese farbig. Dazu gibts dann noch einen integrierten Viewer und einige nette Plugins.
AceHTML

FÜr Mp3-Rippen von CDs hatte ich früher auch mal CDEx, bis ich gesehen habe, daß es den Audioripper jetzt als Freeware gibt.
Guckst Du hier:

http://www.audiograbber.com-us.net/

Ich hab einen MAC :smiley:

Scherz beiseite und bevor hier wieder alle auf die Barrikaden springen:

  • SpeedFan > Temperature Control
  • TClock2 > zum Systray “flatten”
  • Miranda > natuerlich
  • RealVNC > fuer den Zugriff von ueberall
  • iTunes :smiley:
  • ABC - Bittorrent Client mit einer Menge Einstellungen
  • Sophos Virenscanner inkl. AutoUpdate Tool
  • PDF Creator > Freeware um PDFs zu erstellen
  • mPlayer for windows zum Videos schauen

Sollte alles bei Google zu finden sein.

wanda

Wurde ja echt schon alles wichtige genannt.

Setze ebenfalls auf TheBat als Mailclient, Total Commander (der Name sucht sowas von) als Dateimanager, IrfanView als Bildbet, CDEx, Miranda, Putty, rachter, WinAmp als Multimediastation, den ZoomPlayer zum Filme schauen, die Outpost Firewall als Blocker nach aussen und Antivir als VIrenscanner ein.
OpenOffice nutze ich ebenfalls.

Und zum Programmieren kann ich nur Eclipse waermstens empfehlen, das Teil ist freeware, gigantisch gross, kann aber einfach alles (CVS unter anderem).

Als Remote Control Software setze ich total auf die WIndows XP eigene Remote Desktop Connection, die ist einfach unglaublich gut gelungen und schlaegt VNC und Konsorten um Laengen, wenn es um WindowsXP-WindowsXP COnnections geht.
Gepaart mit einem SSH Tunnel fuehle ich mich da datensicherheitstechnisch auch auf der sicheren Seite und hab so auch Wochenends vollen Zugriff auf meinen Rechner auf der Arbeit z.B.
Es ist verdammt schnell und schoen sauber, was man von VNC ja nicht unbedingt behaupten kann.
Und mit einer DSL Leitung im Ruecken macht das remote Arbeiten auch schon ne Menge Spass.
Das nur am Rande :wink:

Tjaa, aber hauptrechnertechnisch setze ich momentan total auf Linux, Windows laeuft nur noch auf dem Laptop und eben auf der Arbeit (und zum yocken als Parallelsystem hinter Linux).

Jo, fuer Linux ist eh alles freeware (etwas verallgemeinert gesagt g), es gibt fuer alles fast aehnlich gute Tools, man braucht aber leider einfach unfassbar viel mehr Zeit, um alles ans Laufen zu bekommen wie man das gerne haette. Hier ist Windows einfach schneller und intuitiver, so mal mein Fazit nach dreimonatiger Bewaehrungsphase…



Fast ueberlesen.
Hab mich da auch direkt drauf gestuerzt, als der deutsche Shop online ging! Der Preis ist zwar immer noch nicht auf meinem Wunschniveau (50c pro Titel), aber immerhin ist es mit 99c nur halb so teuer wie die fiesen Deutschen Anbieter (T-ONline Kooperation z.B.)

Jetzt warte ich nur darauf, dass Apple endlich die Regale gut fuellt… da besteht noch Nachholbedarf.

Allen Ernstes?? Ich finde das Programm sooo grottenschlecht. Im Buero wird das eingesetzt, das Teil ist so unfassbar umstaendlich zu installieren, haut jedes Update Fenster penetrant in den Vordergrund, ist viel zu restriktiv in der Behandlung von virenverseuchten Files (ok, DAU Schutz) und schiesst performancetechnisch jeden Rechner an den Rand des Abgrunds, wenn denn mal groessere Files im Spiel sind…
Meine Erfahrungen damit…

  • iTunes

die gewerblichen download-angebote werde ich ignorieren, solange keine regulaeren MP3s zu einem vernuenftigen preis angeboten werden. ihr ueberteuertes, DRM-verseuchtes geraffel koennen sie sich behalten.

Ich befuerchte nur, dass Du da endlos warten kannst, wenn sich nicht doch noch diverse Initiativen durchsetzen.

Ich kann die Anstrengungen schon verstehen, die Files eben durch DRM entsprechend vor Raubkopiererei zu schuetzen.
Dass dies aber immer mehr zu Lasten jeglicher freien Entscheidungsgewalt des Benutzers geht, wird bewusst ignoriert.

Man sollte aber auch schon die verschiedenen Ansaetze unterscheiden. Und da geht Apple noch einen dezenteren Weg als vergleichbare Anbieter.
Aendert aber sicherlich nichts an der Tatsache, dass man immer noch ein sehr restriktives Format vorgesetzt bekommt.
Weit entfernt davon, es flexibel ueberall einsetzen zu koennen, vor allem wenn man plattformuebergreifend unterwegs ist. Auf meinem Hauptrechner unter Linux schau ich da direkt schonmal in die Roehre.

Aber DRM hin oder her, es gibt mittlerweile auch fuer diese neuen Formate schon Mittel und Wege, doch noch zu einem “befreiten” mp3 File zu kommen, entstanden z.B. aus dem Wunsch, die iTunes Files auch auf nicht direkt unterstuetzten MP3-Playern abspielen zu wollen. Dass man damit direkt gegen die Lizenz verstoesst und es damit illegal ist, steht ausser Frage.
Aber es soll eben Leute geben, die sich ungern an eine derart restriktive Kette legen lassen. Credo: Kaufe ich was, will ich darueber auch frei verfuegen koennen (fuer den eigenen Gebrauch).
Beispiel: stinknormale Audio-CDs: da werden einem ja auch immer heftigere Steine in den Weg gelegt. Das geht dann schon soweit, dass man eine solche CD in den Rechner schiebt, sie sich aber nicht ueber einen gaengigen Player anhoeren kann, sondern ein grottenschlecht programmiertes proprietaeres Programm aufpoppt und einen stotternd und zuckend die Musik zu Gehoer fuehrt. Dass einem da schnell der Kragen platzt, duerfte klar sein.
Aber wie gesagt, DRM hin oder her, in der digitalen Welt kann man sich heutzutage immer helfen und noch jeden Kopierschutz umschiffen.

Fakt ist aber meiner Meinung nach auch: Die DRM Richtlinien von Apple z.B. reichen fuer den Alltagsgebrauch aus. Man kann die Files mit einem flexiblen Lizenzsystem auf 5 Systemen parallel “betreiben”, man darf sie beliebig oft brennen und ebenso beliebig oft auf externe player kopieren. Zumindest eben auf solche, die unterstuetzt werden.
Und mit einem solchen System kann man fuer die meisten Anwendungsbereiche denke ich gut leben.

Ich befuerchte nur, dass Du da endlos warten kannst, wenn sich nicht doch noch diverse Initiativen durchsetzen.

na gut, dann haben gewisse firmen mich eben fuer immer als kunden verloren. so what?

es geht doch in der freien wirtschaft darum, mit seinem geldbeutel abstimmen zu koennen. das ist die macht, die der konsument hat. man sollte die auch nicht unterschaetzen, es sind schon einige firmen pleite gegangen, weil niemand mehr ihre produkte kaufen wollte.

ich stelle mir das so vor: es gibt eine musik-flatrate, mit der man sich beliebig viele titel downloaden kann, und zwar ohne DRM. dann ware ich dabei.

fuer mich sieht es so aus: entweder ich darf die musik auf meiner festplatte lassen, mir zusaetzlich eine sicherungskopie brennen und eine MP3-CD fuers auto, oder die koennen mich allesamt am arsch lecken. ich zahle fuer kein produkt etwas, das ich danach nicht mein eigentum nennen darf.

also ich denke mal bevor man sich irgendwelche geschützen Musikfiles gegen Bezahlung runterlädt und sich dann strafbar macht indem man diese knackt um sie überall abspielen zu können werden viele einfach direkt bei den p2pbörsen saugen und machen sich dann wenigstens kostenlos strafbar.

:wink:

Sehr gutes Argument Killa :smiley:

EDIT: Argl, warum muss immer bei mir ne neue Seite anfangen :roll_eyes:

Richtig, genau so sollte es jeder fuer sich halten und das habe ich fuer meinen Teil auch getan. Jeder legt die Latte anders, das sieht man auch wieder sehr schoen an dieser Diskussion.

Ich habe mir jetzt seit Jahren immer nur wirklich CD’s gekauft, die es mir persoenlich gesehen absolut wert waren. Aber hab da immer lange ueberlegt. Preise von 16 euro fuer eine cd finde ich eine Frechheit! Da habe ich dann auch wie gesagt mit dem Geldbeutel abgestimmt.

Mit dem momentanen Preislimit ist die Musikbranche sicherlich noch nicht da, wo ich sie gerne sehen wuerde, aber dennoch ist fuer mich ein Level erreicht, da ich wieder mehr Musik kaufe.
10 Euro zu 16 Euro ist dann doch schon ein recht grosser Unterschied, fuer mich ein Entscheidender. Und ich bin nicht einmal gezwungen, mir ganze Alben zu kaufen, sondern kann mir die Titel aussuchen oder eben nur einzelne Titel kaufen. Und das dann eben fuer 1 Euro statt 6 fuer eine single mit dem Lied drauf und noch 3 verschiedenen Versionen vom selbigen.

Wie gesagt, 50cent faend ich hervorragend, 1 euro ist schonmal nicht schlecht.
Sicherlich: Wenn ich 50 cent haben will, ist das Schlechteste was ich machen kann, bei 1 euro schon einzusteigen. Wenn ich ein Auto fuer 500 euro haben will, bei 1000 aber schon einwillige, hab ich auch was falsch gemacht :wink:
Aber hier sehe ich das etwas anders: Die breite Masse entscheidet letzten Endes ueber Wohl und Wehe eines Preisniveaus. Ich wuerde mich freuen, wenn es noch weiter sinkt, genuegend Aufrufe dazu gibts schon.
Aplle hat das Niveau in Deutschland direkt mal halbiert, das ist doch schonmal ein Anfang und fuer mich eben einer, bei dem ich auch direkt einsteige…
Ich kaufe mir immer noch nicht alles, was mir gefaellt, aber schonmal ein Vielfaches von dem, was ich noch vor 2 Monaten gekauft habe…

Schoenes Konzept. Das wird aber wohl die Musikindustrie niemals mitmachen. Du siehst es doch in allen Bereichen. DRM steht ganz hoch im Kurs und das ist alles erst der Anfang. Wenn erstmal das Trusted Computing Fuss gefasst hat, sieht die Welt nochmal ganz anders aus.
Ich denke nicht, dass es nochmal so nen krassen Umschwung geben wird, mit freien Files zum beliebigen Download.
Aber wehren wuerde ich mich nicht dagegen.

Naja, aber was Du da jetzt anreisst, bekommst Du doch.
Die Musik bleibt auf meiner Festplatte und das, bis ich schwarz werde oder meine Festplatte uebern Jordan geht. Letzteres ist ein Fall, den man sich vor Augen fuehren muss, man muss backups ziehen, das gab es vorher nicht. Da reicht aber in vielen Faellen das Lizenzfile, da kommen dann nicht so grosse Datenmengen zusammen. Man muss so also nicht unbedingt seine Datenmenge an Musikfiles redundant halten.
Ich darf mir Sicherungskopien brennen bis meine Bude ueberquillt damit. Ebenso MP3-CDs, die ich im Auto abspielen kann (letzteres hab ich aber noch nicht getestet, ich weiss nicht, wie da verfahren wird, sicherlich koennen noch keine/oder nur die wenigsten Autoradios heute was mit DRM geschuetzten MP3 Files anfangen).

Ein solches “Produkt” kannst Du also Dein Eigentum nennen, keine Frage fuer mich. Es beschraenkt einen zwar im legtztendlichen freien Umgang, aber das hat man heute bei fast allen Sachen, die man kauft, sei es eine DVD, eine Audio CD oder vor Jahren VHS-Kassetten. Ueberall gabs und gibts Kopierschutzverfahren.
DRM ist sicherlich mit das Restriktivste, aber auch damit kann man sich meines Erachtens arrangieren.

hrhr so blieb das mir erspart :wink:

Naja, sowas wird es immer geben. Es werden sich sicherlich auch genugened viele Leute noch Songs ueber p2p saugen, wenn ein Song 20cent kostet. Ist halt nicht umsonst :roll_eyes:

Rechtlich gesehen hast Du wahrscheinlich sogar recht.
Aber es gibt da meiner Meinung nach schon einen kleinen, aber feinen Unterschied:
Wenn man einen solchen Song kauft (DRM geschuetzt) und ihn so bearbeitet, dass man ihn auch auf einem seiner Player abspielen kann, der nicht unterstuetzt wird, dann handelt man gegen die Lizenz, aber solange man das file dann nicht unters Volk wirft und nur wirklich fuer den eigenen Gebrauch verwendet, dann handelt man im Sinne der Lizenz, das ist das, was zaehlt.
Das mag man rechtlich anzeigen koennen, aber das wird auch die Musikindustrie nicht tun. Das hat sie nie getan. Die Intention ist nicht, den Endbenutzer an die engstmoegliche Kette zu legen einfach nur des Spasses wegen. Es geht um Urheberrechtsschutz, nichts anderes.
Dass ich die momentanen DRM-Varianten teilweise als verzweifelten Versuch ansehe, dieses Anliegen umzusetzen, steht auf einem anderen Blatt.

Kaufe ich einen Song, bezahle ich damit den Kuenstler und den ganzen ekligen Rattenschwanz, der da mit dranhaengt (was der p2p Benutzer eben nicht tut). Ich akzeptiere die Regeln, nach denen ich den Song gekauft habe und verteile ihn weder kostenlos noch entgeltlich. Ich nutze ihn zu meinem eigenen Gebrauch. Nicht mehr und nicht weniger.

mein Kommentar war auch nicht wirklich ernst gemeint :wink:

Ich werde mir die Downloadangebote sicher auch mal genauer ansehen aber momentan höre ich eh viel zu wenig musik - für die viertel Stunde im Auto zur Uni reicht meist das Radio und die paar CDs die da immer rumfahren und alle paar Wochen mal getauscht werden.

meinen Netzwerk-mp3-player hab ich auch noch nicht oft genug benutzt :cry: Musik hätte ich genug und webradio spielt das ding obendrein auch ab.

Da hab ich es mit einer Stunde Fahrt pro Strecke schon noetiger :wink:

Netzwerk-mp3-player? Wasn das? Ein Standalone Player? Den man ans Netzwerk anschliessen kann und der dann Freigaben oder sowas erkennt und darauf liegende Musik abspielt???

EDIT: Tatsache, google rueckt ein paar Links raus, wenn man danach sucht… irgendwie sind die Dinger komplett an mir vorbeigegangen… sowas suche ich naemlich. Hab schon ueberlegt, wie ich das umstaendlicherweise loesen koennte.

Welchen hast Du denn? Kann der alles was man so verlangt von so Teilen? Mein DVD Player, ueber den ich einen MP3 Standalone Player ins Haus bekam, kann nichtmal Shuffle anbieten, das ist schon unter aller Kanone :rage:

ich hab mir den hier günstig gebraucht geschossen:

http://www.netgear.de/produkte/wireless/802.11b/mp101.html

Momentan betreibe ich ihn via Lan da in meiner Wohnung noch kein WLAN funkt und eh ein Loch (Kabelkanal) in der Wand zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer besteht.

Dort steht mein windows-server der immer läuft und auf dem ist die Netgear-Software installiert. Die webradio-funktion ist ganz nett man kann aus einer langen liste von webradio-stationen auswählen.
Diese Liste wird zwar nach 30 Tagen kürzer wenn man nicht einmalig 29$
für den service zahlt aber wenn ich das öfter nutzen würde wäre der (einmalige!) Preis zu verkraften.

Die Navigation via Fernbedienung hakelt zwar manchmal ein bissel aber die software wird von update zu update besser.
Ein digitaler Anschluss zur Stereoanlage wäre auch nett gewesen - es klingt aber auch via chinch einwandfrei.

Man kann einzelne tracks, alben, ordner, playlisten etc. abspielen
oder auch einfach zB alle Lieder einer Band (aus versch. Ordnern bzw Alben) durchlaufen lassen.

Man kann nach Artist / Album / Track suchen etc.

bin eigentlich ganz zufrieden, man sollte aber !dringend! Ordnung in seiner mp3-Sammlung haben (id3-tags und filenamen) sonst wird das suchen und navigieren unnötig kompliziert.