Custommaps oder Standards?

Umfrage - soll heissen: cycle nach ratings oder nach wishes?

So, dann lasst mal hoeren…

Und Kommentare in schriftlicher Form sind durchaus auch erwuenscht.

Beorn

no coment.aber cycle nach rating is besser.cu

Tja, auf die Mischung kommt es mal wieder an. Kann man denn irgendwo sehn, wie die verschiedenen cycles aussehen würden im Moment (mal so als Beispiel)?

HeadbanG

Das Problem ist ja folgendes:

Wenn viel los ist können wir ja gerne alle möglichen customs zocken!
Aber wenn kaum was los ist (z.B. nachts), dann wird halt durch ´ne map die die Häfte der Leute nicht hat, auch noch der letzte Rest “vertrieben”!

Hi!

Uma lle zufrieden zu stellen koennte man ja einen gemischeten Cycle machen. Die Haelfte nach Rating, die ander Haelfte nach Wishes. Dann sollte echt fuer jeden was dabei sein.

cu FJ

Das Problem ist ja vielmehr, dass prinzipiell der cycle nach wishes schon genau so aufgebaut ist. Da sind ja auch sehr viele wishes fuer dust, dust2, italy, parma1 (ok, keine standard), cbble und so drin.

Ich liste beide cycle gleich hier mal ab. Dann sieht mans gut.

Beorn

So, hier dann mal der aktuelle Stand:

Wishes  Rating

de_inferno  de_cbble
             de_aztec  de_dust2
             de_dust2  de_train
             de_train  de_inferno
           de_bahrain  de_arizona
             cs_italy  de_nuke
           de_arizona  cs_parma1
            cs_parma1  de_scud_2k1
            de_volare  de_bahrain
             de_cbble  cs_italy
            cs_office  de_aztec
              de_nuke  cs_office
            de_tpoint  de_revenge
           de_village  de_celtic
        fy_iceworld2k  de_village
       csde_gimlirats  de_tpoint
          de_piranesi  de_volare
       cs_highsociety  de_heat
               cs_rio  cs_assault2k
             de_vegas  de_vertigo
            de_celtic  de_torn
            cs_havana  de_52costadelsol 
             de_sampa  de_prodigy2k
           de_chateau  cs_winternights
              de_heat  de_vegas
          de_scud_2k1  de_prodigy
              de_aldi  de_museum
cs_mothers_tank_beta8  de_aldi
     de_52costadelsol  de_legato
              de_rock  cs_militia

So sehen die beiden cycles also momentan aus. Man sieht da schon recht schoen, dass im cycle nach wishes schon alle gewuenschten standards drin sind.

Und wie gesagt, CC war immer lieber ein Custommap-server als was anderes. Fuer dust-Fetischisten gibts immer noch die 24h server.

Das Problem liegt ja auch prinzipiell woanders. Xerber beklagte, dass abends der server leergefegt wird, wenn auf einmal ne custom kommt, die keiner hat. Unverstaendlich ist das insofern, da doch die stammis die maps alle haben sollten.
Oder kommen spaet abends nicht mehr mehr als 2-3 Stammis auf den server??

Naja, mit Fasti gerade mal belabert. Nen Loesungsansatz waere ja, den console-minvote auf 60% oder so zu setzen.

Das wuerde bedeuten, dass bei 2 Leuten auf dem Server beide voten muessen um nen mapchange zu erzwingen.

Bei 3 Leuten muessen mind. 2 das gleiche voten um nen mapchange zu erzwingen.

Und bei 20 muessten es dann 12 Leute sein. Das ist was viel, aber hier geht es auch nur um den console-vote (votemap de_schiessmichtot).
Der normale Vote am Ende einer map wuerde dadurch nicht tangiert.

Was haltet ihr denn davon?

Beorn

Das wär doch was -
wenn sich dann 2 Hansel auf ner Custommap verlaufen
können sie selber was dran ändern indem sie Dust2 oder
Iceworld oder einen anderen Publikumsmagneten voten.

Das halte ich für eine gute Lösung.

ich schaue auf die Post Uhrzeit und denk mir…sagt mal Beorn und Fasti…muesst ihr nicht arbeiten :question: :roll_eyes: …tstststs :laughing: :laughing:

…zum Cycle…ne Mischung waere schoen…aber im GRunde ist es eh Egal da Beorn so viel er auch tut es nicht jedem Recht machen kann

Also ich seh in den cycles keinen großen unterschied (außer, daß es mir unverständlich ist, wie man sich manche maps auch noch wünschen kann…:wink:)

Das beste wäre sicherlich die Sache mit den votes runter zu setzen, und zwar so, daß auch 2 Leute die map ändern können (das ist nämlich bisweilen echt nervig).

HeadbanG

ich hab nur die befuerchtung, wenn mal ne neue map dran kommt und sagen wir mal ich (oder ein anderer admin,der diese map testen will) und 2 flachschippen, die die map zwar haben,sie aber nicht spielen wollen und auch noch schnell genug tippen koennen, dann einfach die map wegvoten koennen. kann man da auch eine kindersicherung einstellen , so das so etwas nicht passiert? ich habe kein bock, dann den server dadurch lahm zulegen, dass staendig die maps gewechselt werden. aber ich verstehe auch den wunsch abends, wenn dann ploetzlich nur noch 2 leute da sind, die map wechseln zukoennen.

Also das sollte nicht so sehr das Problem sein… wie oft kommt sowas vor? Und wenns denn doch passiert und der admin will die map gefaelligst testen (was keinen sinn macht, wenn er dadurch die letzten 2 Flachschippen auch noch vertreibt und dann alleine testen darf), dann kann er mit nem anschliessenden admin_map die map wieder erzwingen und mit kick oder so drohen (in ganz harten Faellen).

Also ich denke die Faelle ueberwiegen klar, in denen abends 2 Leute dust oder was weiss ich was laden wollen um Leute auf den server zu bekommen. Der Admin hat seine Admin-commands, mit denen er jederzeit kraeftig zuschlagen kann :wink:

Beorn

tja mir ist das mal passiert,aber da hat ein admin einfach die map gewechselt, ist waehrend eines SkMk-abends passiert, sollte auch noch irgendwo im forum stehn, ich war aeusserst wuetent damals. wir waren zwar nur zu dritt bevor der admin an kam ,aber die anderen wussten bescheid haben die map aber ingame gesaugt. und das selbe problem seh ich halt wenn zwei leute die von dem test nix mitbekommen haben dann die map wechseln, so etwas wird die leute die kurz weg sind um die map zu saugen oder die ingame saugen ziemlich irritieren. aber macht ruhig dann muss ich halt die map wieder manuel einstellen

Ok, es mag solche Grenzfaelle geben. Aber ich glaube, es kommt aeusserst selten vor, dass genau 2 Leute neben Dir auf dem Server sind, die kein SkMk kennen, sonst kein einziger und dass diese beiden dann so schnell die map changen, bevor Du was sagen kannst.

Aber ok, wenn es passiert, haste ja noch die Adminkeule im Sack.

Und wie ja schon gesagt, die anderen Faelle ueberwiegen wohl klar. Wenn ich ueberlege, wie oft ich in einer Woche abends spaet angelabert werde, schnell die map zu changen, damit Leute reinkommen. Da kommt einiges zusammen.

Also versuchen sollten wir das mal.

Beorn

Werden bei der Anzahl der anwesenden Spieler
eigentlich die “IN-Game-Sauger” mitgezählt?

Wenn dann nämlich 2 Leute bereits in der map sind und 3 die map saugen
reicht es nicht wenn die 2 voten.

Also wenn die Zahl auf der Page die auf der serverseite angezeigt wird, auch hierfuer relevant ist, dann werden die nicht gezaehlt.
Aber dazu kann Fasti mehr sagen.

Beorn

Ich glaub die werden nicht mitgezählt.

Aber zur Zeit ist das so, dass der Server beim votemap in der Konsole total rumspinnt.

Da ist man zu 6. auf dem Server (und keine specs oder so noch zusätzlich da) und man ist sich tatsächlich mit allen 6 Leuten einig, dass die derzeitige map weg muss und sogar welche map her muss… und dann steht in der Konsole “13 votes required” ???

Außerdem kann man in den ersten 3 Minuten einer neuen map nicht voten. Das sollte eigentlich Schulters Problem fast schon lösen…

hmmm - beorn also ich find die sache mit den wishes an und für sich nicht schlecht (und das mit dem wechseln können bei 2 üplayern ist ne gute idee), aber ich hätte ganz gerne noch die funktion eines antiwishes implementiert - in dieser wishliste stehen nämlich nen paar maps die ich mir persönlich nicht wünschen würde…

greetings xerb

Wirds in der naechsten Version geben

Beorn

AUSGLEICH 11:11 :smiley:

@ Schulter : soweit ich weiss kann man in der Console in den ersten 3 Minuten einer neuen Map keine gültigen Votes abgeben, sprich es kann nicht vorkommen, dass die ersten beiden sich auf ne neue Map einigen.

Das Problem in meinen Augen ist bei den Customs: es gibt mit sicherheit einige relativ gute Customs, die auch (nach einigen Wochen/Monaten nach ihrer Einspielung auf den Server) immernoch gevotet und gezockt werden.
Andere Hingegen werden auf den Server gepackt, 3 Tage lang gevotet und danach nur allzuselten durch den Cycle geladen werden.
Diese schauen graphisch vielleicht ganz toll aus, zum spielen jedoch sehr ungeeignet.
Und genau diese Maps saugen sich halt nicht alle Leute.
Ich hab nur ISDN und hol mir deswegen nicht gleich jede Map die ihr draufpackt, nur weil sie bei cs.de ne “tolle” Bewertung hat. (aktuelles Bsp: Stonepit, die find ich nunmal wirklich nur schlecht).

Lösung ? Maps besser auswaehlen. ich denke dass dafür das MRS und Skmk mit Sicherheit am besten die Meinung der Mehrheit wiedergeben, auch wenn ich mich bei beiden raushalte :smiley:

Aber die Standards hat nunmal jeder, sind grösstenteils super im Gameplay und auch ausgeglichen und machen (auch wenn sie jeder auswendig kennt) immernoch riesig spass.

ciao
Wolf