Der Ueberhammer von der Performance her ist er jetzt leider nicht geworden. Aber ist ja noch (?!) alles 32-Bit. Was mich allerdings beeindruckt ist die Tatsache, dass der FX mit seinen 2.2 GHz den P4 Extreme mit 3.6 GHz des oefteren platt macht. Nicht auszudenken, wenn AMD eine 3+ GHz CPU haette. Richtig rocken tut auch nur der FX. Nur der benoetigt leider sauteures und schwer zu bekommendes ECC Ram. Also das verstehe ich nicht. Intel hat beim zum P4 Extreme umgelabelten Xeon auch das ECC ausgeschaltet. Naja, wer weiss. Vielleicht kommt ja noch eine Version vom FX, die kein ECC braucht. Preislich nehmen sich die aktuellen P4 Spitzenmodelle und die neuen Athlons wohl nicht viel. Von daher faellt die Wahl doch ein wenig schwer. Alleine weil es keinen klaren Performancesieger gibt und bei AMD doch z.T. die Chipsaetze noch nicht ausgereift sind. Ich bereue meine Entscheidung jedenfall nicht, jetzt erstmal nen P4 gekauft zu haben und naechstes Jahr dann je nach dem auf den Athlon 64 umzusteigen, wenn das ganze mal ausgereifter und schneller ist und es vor allem ein 64 Bit Betriebssystem gibt.
Der FX wird sich im Bereich um die 600-700 Euro bewegen. Das ist natuerlich ne harte Nummer. Und Intel wird jetzt sicher die Preise fuer die P4s entsprechend senken. Dumm an der Sache ist halt, man kann sich jetzt nicht mal eben nen A64 kaufen, um dann in ein paar Monaten auf nen FX umzusteigen. Da macht einem dann der Sockel nen Strich durch die Rechnung. Aber jetzt direkt nen FX zu kaufen waere eh Schwachsinn, da ja in absehbarer Zeit der Sockel 939 kommt. Das wird sicherlich dann eine leckere Geschichte werden. Trotzdem bleibt natuerlich auch noch abzuwarten wie die Performance des Prescotts ausfallen wird. Hoffentlich kommt moeglichst bald die XP 64 Bit Edition. Ich denke naemlich schon, dass dem A64 ohne 64 Bit Software recht schnell die Puste ausgehen wird. Vor allem in Hinblick auf den Prescott. Auf jeden Fall ist AMD auf dem richtigen Weg und ich hoffe das sie es auch bleiben. Konkurrenz belebt das Geschaeft, wie man ja in letzter Zeit schon eindrucksvoll bei Nvidia und ATI gesehen hat. Und was man so ueber den Nforce 3 liest ist ja nicht so berauschend. Da muss Nvidia auch nochmal kraeftig nachlegen so wie es aussieht, genau wie im Grafikkartenbereich. Die juengsten native DX9 Benchmarks waren ja erschreckend. Bin ich froh, dass ich mir doch ne ATI geholt habe. Auch wenn der Luefter auf dem Ding gerade zum zweiten Mal am verrecken ist. Ein Skandal ist das fuer so einen Haufen Kohle! Naja, wenigstens ist er leise.
Ich denke naemlich schon, dass dem A64 ohne 64 Bit Software recht schnell die Puste ausgehen wird.
glaube ich nicht. der Prescott kommt erst im dezember und der P4EE ist sowieso ein paperlaunch - der kommt erst ab november in limitierten stueckzahlen mit 3.2GHz. den Athlon64 kannst du morgen schon haben.
der Athlon64 ist in etwa so schnell wie der P4 3.2GHz und schon jetzt einen hunderter billiger. ich wuestte nicht, warum man sich jetzt noch einen P4 3.2Ghz kaufen sollte, von der 64Bit thematik mal ganz abgesehen.
zudem denke ich dass AMD noch luft bei den frequenzen hat - der SOI-prozess, der den Athlon64 so lange verzoegert hat, soll doch gerade fuer hoehere taktfrequenzen gut sein.
In video the Divx encoder for MPEG-4 will be available shortly in a final version for 64-bit. Game producers in general are also hesitant: although according to AMD, producers like Epic, Valve, Crytek and SCI offer games based on 64-bit code. Companies such as ID Software, who are responsible for titles like Quake3 and Unreal Tournament 2003, are not ready to jump onto the 64-bit bandwagon.
hmm na das kann ja heiter werden…da kauft man sich irgendwann son teil und die jungs optimieren nicht mal ihre software…aber das releasedatum verzoegert sich trotzedem immer weiter nach hinten…
ich bin trotzdem mal gespannt auf das erste windows xp64 )
Also jetzt mal im ernst -
wer kauft sich JETZT so ein Ding.
Abgesehen von ein paar Enthusiasten mit zu viel Geld will momentan sich niemand für so eine ungewisse Zukunft so viel Geld ausgeben.
Da warte ich lieber noch ab wie sich die Sache so entwickelt mit den 64-bittern - die sollen erstmal die Software dafür klarmachen dann kommt evtl. mal irgendwann so ein Teil ins Haus.
edit:
Überhaupt geht mir da schon wieder der Hut hoch wenn ich dieses Sockelwirrwarr sehe. In welche Plattform soll der Kunde jetzt investieren?
Egal ob Intel oder AMD - ich würde mir wünschen dass es bald mal wieder eine vernünftige Basis gibt die auch mal ne Weile aktuell bleibt (wie damals der BX) und nicht jeden Monat neue Chipsätze und wieder Gerüchte über andere Sockel etc. Da vergeht mir die Lust am Aufrüsten wenn man den scheiss hinterher direkt wieder wegwerfen kann.
Klar geht die Entwicklung immer weiter aber inzwischen sind die Zyklen so kurz dass ich mich frage wie die Mobohersteller es schaffen da noch gewinn zu machen und trotzdem einen guten Support für jedes Modell ztu bieten incl. BIOS updates etc.
die sollen erstmal die Software dafür klarmachen dann kommt evtl. mal irgendwann so ein Teil ins Haus.
das duerfte eigentlich ganz schnell gehen wenn erst mal das OS und die treiber da sind.
im gegensatz zum P4 mit seinem SSE2, wo es ewig dauerte, bis sich das am markt etablierte, obwohl Intel hier vollgas gab, braucht man bei AMD64 die programme nicht umzuschreiben, sondern nur neu zu kompilieren. eine 64Bit-version sollte man da innerhalb ein paar stunden haben.