DER (CLAW)HAMMER!

Hallihallo!

Erste Benches von Clawhammer bzw. Opteron: http://www.tecchannel.de/hardware/937/

QIIIA: 183fps w/ 800MHz

wenn das stimmt, dann kommt ein heisser herbst auf uns zu.

Hi!

Habs eben mal ueberflogen. Wenn das kein Fake ist…AMD regiert das Haus! Hoffentlich passt das alles. Dann wird mein naechsts System auf jeden Fall ein Hammer. Nur sollten die an den 800 MHz noch was drehen. Das ist schon ein bisserl wenig.

cu FJ

Ja, macht nen seeeehr vielversprechenden Eindruck. Mann, ich freu mich schon auf das Teil. Ich denke auch, dass das mein naechstes System wird.

Mann wird das wieder ein Quantensprung.

Im Feb2000 von einem K6-200MHz mit Millennium Karte und Voodoo1 auf nen Athlon700 mit TNT2U

Und jetzt dann von diesem in die Jahre gekommenen System (ausser Board und CPU ist aber eh alles mittlerweile upgraded) auf ein fettes Hammer System.

Hoffentlich kommt es so.

Aber der Artikel reisst es kurz an. Das wird wiedermal ein riesiges Marketing Problem bei AMD…

Ich meine, die launchen das Teil mit 1.6GHz… und Intel hat schon ein 3GHz im Angebot.
Was bleibt da AMD anderes uebrig, als das Rating noch krasser zu bringen. Der 0-8-15 dumme PC Kaeufer wuerde schreiend wegrennen wenn er sieht, dass die 1.6GHz von AMD soviel kosten sollen wie ein 3GHz System von Intel.

Scheiss Misere sag ich nur. Besser gesagt, scheiss GHz-Wahn.

Beorn

Ups, hab ausversehen Deinen reply geloescht.
Ich schaeme mich zutiefst und gelobe Besserung!

Der Vergleich zu den Dieselmotoren war naemlich sehr schoen,
den wollte ich eigentlich nur quoten…argh!!

cu Spad

Joo, das hatte ich noch im Cache:

Kohl wrote:
“aber viele diesel-fahrer wissen ja auch nicht, dass die einheit drehmoment x drehzahl die leistung des motors ist und dass sie sich fuers drehmoment allein nix kaufen koennen. warum soll das bei rechnern anders sein?”

:smiley:

cu Spad

Was ist das genau? 800 MHz, ist das net a bißchen wenig?

MHz ist nicht alles

Ja, dieses Testmodell lief mit 800MHz.

Das erste regulaere Modell auf dem Markt soll mindestens 1,6GHz haben.

Aber eben ganz wichtig. GHz ist wirklich nicht alles. Es kommt ganz entscheidend auf die Architektur an.

Mehr GHz = Mehr Leistung stimmt zwar allgemein, aber man muss sich dann auf eine Produktreihe beschraenken.

Sah man ja am Athlon XP. Der 1,6GHz Athlon spielte in einer ganz anderen Leistungsliga als ein entsprechender PIV 1,6.
Drum hat ja AMD auch das umstrittene Rating wieder eingefuehrt.

Beorn

nochmal: (spad bitte nicht wieder loeschen :laughing: )

Leistung beim Computer ~MHz X IPC (Instructions per Clock Cycle)

theoretischm, also wenn man solche sachen wie FSB, interne caches etc. ausser acht laesst.

ist genau wie beim auto: P = drehmoment X drehzahl

ich hoffe jetzt ist alles klar.

witzig wuerde saban sagen :slight_smile: @ henning

dann haben wir bald die taktfrequenzen eines applesystems erreicht.
intel mit 3 ghz, amd und apple mit 1,6 bzw. 2 ghz und trotzdem schneller.
na das kann heiter werden: ich stell mir die situation bei saturn ungefaehr so vor:

k: ich haette gerne den schnellsten pc da, den mit 3 ghz.

v: nun ja, wenn sie den schnellsten moechten kann ich ihnen den mit 1,6 ghz empfehlen

k: ?

v: ja sie muessen wissen die leistung wird nicht nur nach mhz berechnet, das ist wie beim auto, verstehen sie?

k: klar versteh ich, dann nehm ich den da vorne, der sieht am schnellsten aus.

v: ? ah ja das ist ein macintosh, der ist nochmal anders aber ungefaehr so schnell wie der schnellere mit weniger mhz nur das der hier noch ein paar mhz mehr hat und unter einem anderen betriebssystem laeuft.

k: ?

v: ja der wird von einem anderen betriebssystem gesteuert, ist aber trotz seiner geringeren mhzzahl nicht langsamer, genausowenig wie der schellere, der noch weniger mhz hat aber anderer bauart ist und deswegen schneller als der schnellere der nur schneller scheint weil er mehr mhz hat was ueblicherweise dazu fuehrt das man denkt das der schnellste rechner derjenige ist der die meisten mhz hat.

k: haben sie schreibmaschienen?

beste gruesse euer

deady

p.s.: gruss auch von cc|nodens aus kabul, er hofft es geht euch allen gut…naja nicht wirklich, aber gruesse richtet er aus.

Sach dem lieber mal der soll seine Arbeit besser machen statt mit Dir zu telefonieren.

Im Fernsehen reden die nur die ganze Zeit von Verzoegerungen…

Nodens kommt wohl wieder nicht von Quake weg was? :laughing:

Orga: Mr. Pick, where is the id-card for President Bush?

Nodens: Not now!! He has to wait… I’m having a great run against Xearo. Ins Gesicht!

Orga: :question:

Beorn

dann haben wir bald die taktfrequenzen eines applesystems erreicht.

du kannst doch den opteron nicht mit so einem haesslichen, billigen, ueberteuerten, schwulen, arschlangsamen apple-scheissendreck vergleichen!

der angebliche “MHZ-Mythos” dieser jungs kommt von dem RDF (reality distortion field), das crAPLLE serienmaessig mit seinem minderwertigem dreck mitliefert.

@kohl: ich vergleiche nur die taktfrequenzen, ueber einen systemvergleich lass ich mich nicht aus, das artet in ewige diskussionen aus die sowieso nicht geklaert werden koennen…

und ja…fuer dich gibt es da keine diskussion aber ich kann idr sagen, meine mitbewohner und einige andere freunde von mir sind seehr mac ueberzeugt…also bitte nicht diskutieren

euer deady

Help: (nimmt ab) Help hier, wie kann ich Ihnen helfen?
DAU: Professor XYZ, Institut ABC. Guten Tag, mein Internetanschluß funktioniert seit heute nicht mehr…
Help: Pingen sie mal einen anderen Rechner an… Was haben Sie denn für ein Betriebssystem.
DAU: Windows 95!
Help: Gut. Klicken Sie den Start-Button an, Programme, MS-DOS-Eingabeaufforderung…
DAU: Start Taste?
Help: Ja. Meistens unten links, ein Button mit “Start” drauf, …
DAU: Da ist kein Button.
Help: Was haben Sie denn für ein Betriebssystem?
DAU: (lauter) Windows 95! Wie oft soll ich es noch sagen?
Help: Entschuldigung, ähm, ja. Also fahren Sie den Rechner mal herunter und wieder rauf…
DAU: Mach ich.

… Pause …

DAU: Computer ist wieder da!
Help: Und jetzt, Probieren sie mal wieder das Internet aus…
DAU: Netscape findet nichts.
Help: Tippen Sie mal direkt “http://194.96.4.91
DAU: Moment… Es klappt!!! Die Startseite der Uni-Saarbrücken!!
Help: Schön. Ihre “Domain Name Server”-Einstellungen sind nicht korrekt.
DAU: Was mache ich jetzt?
Help: Na, die Systemeinstellungen ändern, klicken Sie auf den “START”-Button, “Einstellungen”…
DAU: (lauter) Da ist kein “Start”-Button, wie oft soll…
Help: Ja, aber wie stellen Sie denn sonst irgendetwas ein?
DAU: Das ist doch ganz einfach, haben Sie denn gar keine Ahnung? (Langsam, wie zu einem seiner Langzeitstudenten sprechend)

Ich klicke natürlich auf den ANGEBISSENEN APFEL oben links…

Help: (tonlos) Entschuldigung, ich kann Ihnen im Moment nicht weiterhelfen.
DAU: (überrascht) Warum?
Help: (leise) Sie haben einen APPLE-MacIntosh… was hat der für ein Betriebssystem?
DAU: (aufbrausend) Natürlich Windows 95!
Help: Nein. Dann könnte ich Ihnen weiterhelfen. Ein MacIntosh hat niemals WINDOWS 95 aufgespielt.
DAU: Aber das hat doch jeder?
Help: Nur eben keine Macs…
DAU: (leiser, verunsichert) Ohhh… Ach so…
Help: Ja. - und von Macs habe ich keine Ahnung. Ich habe noch nie mit einem gearbeitet, die haben wir nicht.
DAU: (peinlich berührt) Soso, ja. … Vielen Dank, also, ja… Auf wiederhören.
Help: Keine Ursache, Wiederhöörn…

soviel dazu :grin:

ueber einen systemvergleich lass ich mich nicht aus, das artet in ewige diskussionen aus

das kommt drauf an:

• crApples sind langsamer als PCs; die guten alten zeiten fuer apple sind vorbei - auch wenn vielleicht motorola die hauptschuld traegt. :crazy_face:

• wenn jemand apples besser findet, obwohl sie langsamer und teurer sind: gut, jeder wie er will. :roll_eyes:

• wenn aber jemand behauptet, apples koennen performancemaessig mithalten - let the war begin! :wink:

Hi!

Das einzige was mich an Apple fasziniert ist das Design und OS X. Das kann schon so einiges was ich mir fuer Windows wuenschen wuerde. Aber mein XP SP1 Beta laeuft auch sehr smooth. Naja, ich bleib bei PC, soviel ist klar. Ausser bei nem Lappi. Da koennte ich echt schwach werden. Und so nen Studio Display kann auch alles…mhh!!! Nur bei den Preisen vergeht mir alles!

cu FJ

Eben. Macs sind schon seeehr stylish…

aber nur deshalb schaff ich mir keinen Rechner an… auf keinen Laptop… das geht dann doch zu weit :wink:

So locker hab ich das Geld ja auch nicht sitzen.

Reicht ja nichtmal zu nem normalen Schleppi.

Beorn

Eben. Macs sind schon seeehr stylish…

das ist geschmackssache. ich finde, die dinger schauen aus wie eine kreuzung aus einem kinderspielzeug und einem lolli.

ausserdem ist mir nicht wichtig, wie das gehaeuse aussieht, sondern was drin ist.

aber ueber geschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten. wie gesagt, wenn jemand gefallen daran findet, veraltete technik fuer teures geld in einer huebschen verpackung zu kaufen, bittesehr.

die apple-laptops hat es in dieser hinsicht uebrigens auch erwischt. technisch nicht mehr konkurrenzfaehig.