Die neue Nvidia ist da....

…und tritt maechtig Arsch. Also wenn ich mir die Tests so anschaue ist das mal ein wirklich reeller Sprung in der Grafikleistung. Meistens 1.5x der 9800XT und in hohen bis sehr hohen Aufloesungen sogar teilweise 2x. Ich bin beeindruckt. Was ich allerdings sehr krass finde ist die Aktion mit den zwei Stromanschluessen und das man ein 480W Netzteil im System haben sollte. Gehts noch? Bei der Bildqualitaet haben sie gut zugelegt, aber die aktuellen Radeon Karten sind immernoch das Mass aller Dinge was das angeht. Im AF Bereich herrscht wohl Gleichstand, aber bei den Shadern siehts fuer ATI deutlich besser aus. Naja, da ist sicher in den Treibern noch einiges zu holen. Man darf jetzt extrem gespannt sein, was ATIs neue Generation der NV40 entgegenzuhalten hat.

NV40 Tests:

Anandtech
Toms
Hardwareanalysis
Guru3D
HardOCP Preview
HardOCP Tech Article
Firingsuqad
K-Hardware
PC Perspective
Techreport
NV News
Hot Hardware
Clubic
Hexus
Bi-Tech

Was mich jetzt noch vor allem interessiert, welche Karte wird am besten fuer Doom 3 sein? Denn ich denke, egal ob man ATI oder Nvidia kauft, hat man fuer die aktuellen und auch die meisten zukuenftigen Games mehr als genug Performance. Doom 3 wird der Knackpunkt werden…

cu FJ

da hat NVidia hart vorgelegt, respekt. bin gespannt, ob die R420 da mithalten kann.

fuer Intel scheints ja nicht so rosig auszusehen, die scheinen schwierigkeiten mit der volumenfertigung des Prescott zu haben. man wird sehen, ob die ihr 4GHz-ziel bis ende des jahres erreichen koennen.

Nvidia verdient Respekt, wenn sie wieder mit einem Stromanschluss auskommen und man kein halbes Kilowatt Netzteil braucht…
:flushed:

Zumindest soll die Karte (also die 6800 Ultra) ja wieder ein ganzes Stück leiser sein. Und die 480 Watt sind ja nur der Worst Case, angeblich soll man ja mit nem guten 350 Watt Netzteil auch noch hinkommen. Aber 2 Stromanschlüsse sind schon verdammt fett :flushed:

das mit den 480 watt bringt mich auch etwas ins gruebeln. macht das mein enermax 423 watt netzteil mit, das momentan schon 10 festplatten versorgen muss?

entweder ich werde langsam alt oder einfach so vernünftig.

Die gebotene Leistung ist wirklich SEHR beeindruckend aber zu welchem Preis? Die Nummer mit den 2 Stromanschlüssen ist wirklich nicht mehr normal und die Sache mit dem 480W Netzteil ?

Was produziert dieses Monster dann an Abwärme in meinem Rechner?

Wenn die neue Ati nur 80% der Leistung bringt aber dafür nur einen Stromanschluss und ein “normales” Netzteil braucht bleibe ich bei Ati.

Aber wahrscheinlich kann ich mir in nächster Zeit beide nicht leisten :wink:

die GeForce 6800 (ohne Ultra) wird nur einen stromanschluss haben, und auch den PCI-steckplatz neben dem AGP-slot verschonen.

der preis ist zwar am anfang jenseits von gut und boese, aber warten wir doch mal ein paar monate…

Hi!

Passend zum Launch der NV40 gibts ein nettes Video ueber die Next Generation Unreal Engine. Schaut es Euch an. Sehr, sehr geil! Da sieht man, wie es nach Doom 3 weitergehen wird. Beeindruckend. In ein paar Jahren werden wir vermutlich die Lord of the Rings Qualitaet in Spielen haben, wie Carmack auf der GDC ja schon vorhergesagt hat. Ob man dazu dann allerdings ein kleines Atomkraftwerk fuer die Graka mit 20 eigenen Stromanschluessen braucht ist wieder ein anderes Thema.

Unreal Engine 3 Movie 12 MB

cu FJ

Hi!

Habe eben einen ersten Shot von ATis neuer Karte auf Xbitlabs gesehen. Darauf kann man nur einen Stromanschluss erkennen. Auch der Luefter sieht nicht wesentkich anders aus, als der der jetzigen 9800XT. Interessant finde ich auch die IQ Diskussionen rund um die Nvidia 6800 auf Driverheaven. Das sieht ja wieder mal gar nicht so prickelnd fuer Nvidia aus. Zu den neuen ATI Chips kommt auch so langsam das eine oder andere Detail zusammen. Leider verschiebt sich wohl das Release um zwei Wochen. Ich will endlich Benchmarks sehen.

Radeon X800SE mit 450/400 MHz 8 Pipelines (AGP)
Radeon X800 Pro mit 475/475 MHz 12 Pipelines (AGP)
Radeon X800XT mit 500/500 MHz 16 Pipelines (AGP)
Radeon X880XT mit 500/500 MHz 16 Pipelines (PCI-E)

Das sind fuer meinen Geschmack relativ realistische Taktraten und nicht diese extrem krassen Angaben von teilweise 600 MHz Chiptakt, die man bis jetzt so finden konnte.

Laut theInquirer sollen ATi und einige ihrer Partner nicht gerade unglücklich über die gezeigte Leistung der GeForce 6800 Ultra sein. Und so wird wieder einmal vermutet, dass, trotz der sehr guten Leistung der GeForce 6800 Ultra, ATis nächstes Flaggschiff noch schneller sein könnte. So sollen zwölf Pipelines, 475 MHz Chiptakt, 950 MHz Speichertakt, 96 Bit Präzision und Pixel-Shader 2.0 schneller sein, als 16 Pipelines, 400 MHz Chiptakt, 1100 MHz Speichertakt, 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0. ATi soll somit ein paar Features weggelassen haben, sich dafür aber mehr auf die Leistung des Chips konzentriert haben, so dass dieser auf dem Papier zwar weniger zu bieten hat als die Konkurrenz, in den Anwendungen dafür jedoch vorbeiziehen soll, wenn alles nach den Wünschen von ATi gehen sollte. Bis später im Jahr der R500 erscheint, der dann 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0 Unterstützung mit sich bringen wird, bleibt ATi demnach bei einer Pixel-Shader 2.0 Unterstützung und einer Präzision von 96 Bit.

Also wir sind gespannt, Einer musste den Anfang machen, doch hoffentlich ist ATI wirklich so beruhigt, wie sie vorgeben es zu sein.

Sehr interessanter Artikel. Das deutet stark darauf hin, dass die neue ATI im Prinzip nur eine noch wesentlich schnellere Version der Radeon 9800 Pro / XT ist und ausser der groesseren Anzahl Pipelines nicht viel neues bringt. Die wirklich neue Karte ist dann wohl erst die R500, die dann auch die DirectX 9.0c Features unterstuetzen wird, wie es die NV40 jetzt schon tut. Aber wenn man mal einen Blick auf die Geschichte wagt, kann ich ATIs Schritt sehr gut nachvollziehen. Bis diese Features auch wirklich in Games ausgenutzt werden vergehen doch eh erstmal wieder zwei Jahre. Und bis dahin haben wir alle schon die uebernaechste Kartengeneration im Rechner. Das koennte also ein echter Treffer fuer ATI werden. Ich fuer meinen Teil bin sehr gespannt auf die Benchmarks. Bis jetzt ist man ja nur an Spekulationen gebunden. Und ich hoffe doch, dass ATI mindestens gleichschnell wie Nvidia ist (ich hoffe sogar, dass sie schneller sind um ganz genau zu sein). Denn Konkurrenz belebt das Geschaeft und beschert uns gute Preise, wie man ja beim Duell Intel / AMD sieht.

cu FJ

Nabend!
Also ich will von der “NEUEN” erstmal nix wissen - irgendwie is mir das mit den 2 Netzteilanschlüssen etwas zu bizar. Möchte warten bis ATI das passende Gegenstück aus eigenem Hause präsentiert, wenn das dann auch so is, isses halt nicht zu ändern, aber ich bin mit meiner 9800Pro nochsowas von zufrieden, da kann ich von dem neuen Zeug echt nicht so begeistert sein. Nur ein paar fps mehr in Z.B. FarCry, das kann’s doch irgendwie nicht sein, oder?
schönen Sonntagabend dann noch!
cu
osiris

ahoi,

soviel zum thema farcry und nvidia:

heise

gruss deady

Hi!

Jo, das mit Farcry ist bekannt. Es gibt sogar ein Interview in dem ein Farcry entwickler bestaetigt, dass Nvidia 1.1 mit 2.0 verglichen hat und nicht wie behauptet 2.0 mit 3.0. Und zum Thema Bildqualitaet der Nvidia kann ich nur den Test auf Toms und eben das Teil bei Driverheaven empfehlen. Da kommt die naemlich mal (wieder) ueberhaupt nicht gut weg. Und PS 3.0 ist mit Sicherheit kein Kaufargument fuer die Karte. Es gibt bis jetzt so gut wie ueberhaupt kein Spiel, welches auch nur PS 2.0 untestuetzt. Und die Karten dafuer gibt es seit weit ueber einem Jahr. Genauso wird es sich mit PS 3.0 verhalten und von daher halte ich ATIs Schritt fuer sehr klug, die Unterstuetzung dafuer erst mit der naechsten Kartengeneration zu bringen.

cu FJ

so jetzt gibt es auch Zahlen zur kleinen Schwester,
ziemlich krasser Abstieg - besonders beim Speichertakt!

                GeForce 6800 Ultra              GeForce 6800 
Chiptakt           400 MHz                          375 MHz 
Speichertakt     550 MHz                          350 MHz 
Speicherart        GDDR3                            DDR1 
Preis               549 Euro                          349 Euro

Hi!

Jau, mit den Taktraten laeuft ja meine Radeon 9800 Pro schon. Ausser den DX9c Features, die eh kein Mensch in absehbarer Zeit brauchen wird, scheint die kleine NV40 also nicht viel zu bieten. Ausser natuerlich dem betraechtlichen Preisunterschied von 200 Euro. Aber erstmal Benches schauen bevor es ein finales Urteil gibt :smiley: Ich will endlich was von der neuen ATI sehen verdammt.

cu FJ