Hi!
Habe eben einen ersten Shot von ATis neuer Karte auf Xbitlabs gesehen. Darauf kann man nur einen Stromanschluss erkennen. Auch der Luefter sieht nicht wesentkich anders aus, als der der jetzigen 9800XT. Interessant finde ich auch die IQ Diskussionen rund um die Nvidia 6800 auf Driverheaven. Das sieht ja wieder mal gar nicht so prickelnd fuer Nvidia aus. Zu den neuen ATI Chips kommt auch so langsam das eine oder andere Detail zusammen. Leider verschiebt sich wohl das Release um zwei Wochen. Ich will endlich Benchmarks sehen.
Radeon X800SE mit 450/400 MHz 8 Pipelines (AGP)
Radeon X800 Pro mit 475/475 MHz 12 Pipelines (AGP)
Radeon X800XT mit 500/500 MHz 16 Pipelines (AGP)
Radeon X880XT mit 500/500 MHz 16 Pipelines (PCI-E)
Das sind fuer meinen Geschmack relativ realistische Taktraten und nicht diese extrem krassen Angaben von teilweise 600 MHz Chiptakt, die man bis jetzt so finden konnte.
Laut theInquirer sollen ATi und einige ihrer Partner nicht gerade unglücklich über die gezeigte Leistung der GeForce 6800 Ultra sein. Und so wird wieder einmal vermutet, dass, trotz der sehr guten Leistung der GeForce 6800 Ultra, ATis nächstes Flaggschiff noch schneller sein könnte. So sollen zwölf Pipelines, 475 MHz Chiptakt, 950 MHz Speichertakt, 96 Bit Präzision und Pixel-Shader 2.0 schneller sein, als 16 Pipelines, 400 MHz Chiptakt, 1100 MHz Speichertakt, 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0. ATi soll somit ein paar Features weggelassen haben, sich dafür aber mehr auf die Leistung des Chips konzentriert haben, so dass dieser auf dem Papier zwar weniger zu bieten hat als die Konkurrenz, in den Anwendungen dafür jedoch vorbeiziehen soll, wenn alles nach den Wünschen von ATi gehen sollte. Bis später im Jahr der R500 erscheint, der dann 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0 Unterstützung mit sich bringen wird, bleibt ATi demnach bei einer Pixel-Shader 2.0 Unterstützung und einer Präzision von 96 Bit.
Also wir sind gespannt, Einer musste den Anfang machen, doch hoffentlich ist ATI wirklich so beruhigt, wie sie vorgeben es zu sein.
Sehr interessanter Artikel. Das deutet stark darauf hin, dass die neue ATI im Prinzip nur eine noch wesentlich schnellere Version der Radeon 9800 Pro / XT ist und ausser der groesseren Anzahl Pipelines nicht viel neues bringt. Die wirklich neue Karte ist dann wohl erst die R500, die dann auch die DirectX 9.0c Features unterstuetzen wird, wie es die NV40 jetzt schon tut. Aber wenn man mal einen Blick auf die Geschichte wagt, kann ich ATIs Schritt sehr gut nachvollziehen. Bis diese Features auch wirklich in Games ausgenutzt werden vergehen doch eh erstmal wieder zwei Jahre. Und bis dahin haben wir alle schon die uebernaechste Kartengeneration im Rechner. Das koennte also ein echter Treffer fuer ATI werden. Ich fuer meinen Teil bin sehr gespannt auf die Benchmarks. Bis jetzt ist man ja nur an Spekulationen gebunden. Und ich hoffe doch, dass ATI mindestens gleichschnell wie Nvidia ist (ich hoffe sogar, dass sie schneller sind um ganz genau zu sein). Denn Konkurrenz belebt das Geschaeft und beschert uns gute Preise, wie man ja beim Duell Intel / AMD sieht.
cu FJ