DOOM ]I[ server auf mutter??

ist zwar noch was früh, aber das muss schon früh geklärt werden :smiley:
falls es da überhaupt noch was zu überlegen gibt: kommt ein doom ]I[ server auf mutter?? ich gehe mal davon aus… aber der wird doch enorm ressourcen fressen oder nicht??..
naja, kenn mich damit nicht so aus, aber anfang 2003 muss nen neuer rechner her …

Hi!

Doom 3 wird in erster Linie ein Singleplayer Game werden. Deswegen bleibt abzuwarten ob es sich ueberhaupt lohnen wird einen Server aufzusetzen. Naja, vermutlich spaetestens mit der Extension, die dann a la TeamArena fett Multiplayer reinbringt. Ob Mutter in der momentanen Konfiguration dafuer ausreichen wuerde bleibt allerdings abzuwarten.

cu FJ

redet in nem jahr mal drüber. :wink:

also eigentlich müsste das schon drinne sein nen doom3 server zu starten. schliesslich reden wir ja nicht von irgendeinem dahergelaufenem game wie JK, RtCW oder MoHAA. es ist mal wieder ein ID meisterstück… :wink:

frage ist nur: wird D3 einen ordentlichen MP part haben???
weis einer genaueres?
ein Coop mode wäre da seeeehr geil, aber ich glaub mal eher nicht.

die frage nach den ressourcen sehe ich nicht so.
kein zweifel verschlingt D3 ne menge wenn du spielst, aber als server sehe ich keinen grund warum es mehr ressourcen belegen sollte als ein Q3 server.

cuMASTER

laut John Carmack soll D]I[ ein voll aktives game sein, d.h. es gibt keine unterscheidung mehr zwischen aktiven spielelementen und umgebung. in QIIIA kaeme es darauf an, was der spieler in der umgebung macht, bei D]I[ gehoert die umgebung als aktives element zum spiel (z.b. kann jederzeit ein monster durch eine wand brechen, es gibt keine sicheren ecken mehr etc.).

dieses konzept ist auf spannendes SP-gaming ausgelegt. aber es soll ja zumindest DM dabei sein, vielleicht auch team oder ctf, das steht noch nicht fest.
[spekulation]
vielleicht wird das auch ein voellig neues MP-erlebnis, oder die umgebung wird wieder passiv geschaltet fuer MP. man wird sehen
[/spekulation]
auf jeden fall muss da ein server laufen!!!

es stimmt das die umgebung aktiver als in Q3 ist.
d.h. es können nun, genau wie bei models, animationen auf objekte der welt gelegt werden. so verbiegt sich dann eine rohrleitung und ein monster bricht durch die wand. ist ja auch kein problem, da das licht eh in echtzeit berechnet.
jedoch ist so eine szene (monster durch die wand) schon vorher gescriptet worden. sprich, das monster wird immer an dieser stelle durchbrechen (mit der selben animation) und nicht an einer beliebigen stelle. im endeffekt hast du dann nicht mehr “aktivität” als bei anderen games auch, es sieht halt nur geiler aus :wink:

ok, kleinere sachen werden sicher “aktiver”.
z.b. wenn man zu jeder zeit auf verschiedene arten eine von der decke hängende lampe anschubst, und diese dadurch zum schwingen anregt…

cuMASTER

jedoch ist so eine szene (monster durch die wand) schon vorher gescriptet worden. sprich, das monster wird immer an dieser stelle durchbrechen (mit der selben animation) und nicht an einer beliebigen stelle. im endeffekt hast du dann nicht mehr “aktivität” als bei anderen games auch, es sieht halt nur geiler aus

nein, das ist eben genau nicht mehr so wie jetzt… :laughing:

siehe interview: MSNBC News - Breaking News and News Today | Latest News

doch, das ist eben genau so… :laughing:

siehe artikel: PC Games, Wikis, Cheats, Walkthroughs, News, Reviews & Videos - IGN

hier die relevante stelle:

cuMASTER

Doom 3 wird einen MP Teil haben, soviel ist mal sicher und Quake ]||[ gibt es warscheinlich erst 2004 :slightly_frowning_face:

MfG

Hi!

Ja, der MP Teil von Doom 3 wird aber der Witz. Max. 4 Players gleichzeitig fuer den Anfang. Und nur Deathmatch. Da geht dann nicht viel. Richtig MP soll es dann mit einer Expansion geben. Aber ich denke im Leben nicht, dass Doom 3 an das Feeling von Quake rankommen wird. Da muessen wir dann wohl doch auf Quake 4 warten, welches auch die Doom 3 Engine verwendet. Und bis dahin werden wir wohl alle die Kisten haben, die das vernuenftig rueberbringen koennen. Schade halt, dass es 2004 wird. Also hat Q3 noch lange nicht ausgedient. Naja, wenigstens kann ich dann bald mit 1600’er Aufloesung, 4x FSAA und 8x Anisotropic Filtering bei 200 FPS yocken. Is ja auch was. Lol!

cu FJ

he Fatsi du n00b l4m0r

echte kill0r spielen doch mit weissen models
und superschnellen settings.

so wird das nie was du Dachlatte

:wink: