Ich habe ein paar kleinere Probleme mit meinem DSL Anschluss. Und weder mein Provider noch google konnten mir bis dato helfen.
Das Problem ist nun, das ich zwar mit meinem Rechner ins Netz komme aber (mal wieder) der Rechner meiner Eltern nicht.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (näheres weiter unten), aber es scheint alles nicht zu helfen. Eine Neuinstallation sollte das äusserste Mittel sein!
Ich komme mit meinem Rechner (Win XP) ohne Probleme ins Internet. Sowohl mit aktivierten DHCP, als auch mit festen IPs. Die Einstellungen sind ja nun auch nicht gerade wirklich schwer.
Wenn ich nun versuche den 98er Rechner ins Netz zu bekommen, gibt es das Problem.
Mit DHCP aktiviert, komme ich zwar kurz ins Netz, jedoch fällt alle paar Minuten das Netz aus und nichts geht mehr. Dann auf einmal geht wieder alles ganz normal. In dieser “Ausfallzeit” komme ich allerdings weiterhin mit meinem XP Rechner ins Netz.
Stelle ich dann feste IPs ein, bekommt 98 die gleichen Einstellungen wie mein XP Rechner (mit Ausnahme der IP ). Also Gateway und DNS-Server (also 192.168.0.1 (Werkseinstellungen des Routers war ..2.1 das habe ich aber mal geändert, kann ja sein das 98 die 0 besser gefällt)).
Mit diesen Einstellungen kommt mein XP-Rechner ohne das kleinste Problem ins Internet. Der 98er weigert sich aber wehement auch nur eine Seite zu öffnen.
Auch mit Einstellungen in den Internetoptionen (obwohl ich glaube/weiss das da nichts hin muss), also “Automatische Suche der Einstellunge” usw. passiert einfach mal gar nichts. Ich kann jedoch den Router anpingen. Das kann ich auch, wenn das Internet gerade mal wieder am 98er Rechner ausgefallen ist. Sowohl der Router sowie auch mein Rechner sind mit dem 98er Rechner immer erreichbar.
Was kann das sein?
Wäre cool wenn jemand ne Antwort weiss, ich bin kurz vor einem Herzkasper…
Kannst du denn im Zweifel IP’s aus dem Internet erreichen ohne DNS?
Evtl. liegt da das Problem, aber so richtig kann ich mir darauf keinen Reim machen. Da es ja erst zu funktionieren scheint. Versuch mal bei dem 98er als DNS-Server den einzutragen der deinem Router vom Provider zugewiesen wird oder einen der Telekomiker. Vielleicht spinnt auch nur 98 rum, das soll ja mal vorkommen
Doc
Genau, versuch auf jeden Fall mal in der “Ausfallzeit” ne InternetIP (numerisch!) zu pingen.
Nimm unseren Server hier oder ne IP von irgendnem anderen Server (DNS Server-IP Deines Providers verraet Dir ja XP).
Wuerde mich schonmal interessieren, ob das dann noch geht, dann kann man das Problem schonmal einschraenken. Sollte man generell. Wenn man mit surfen, icq, mail etc Probleme hat, erstmal schauen, obs auf jeden Fall an nem DNS Problem liegt. Eben dann einfach mal ne IP pingen und sehen was da geht.
Kommt ne Antwort, hast Du ein DNS Problem, kommt keine, isses was anderes (oder was kombiniertes).
Aber die Beschreibung Deines Problems hoert sich schon sehr strange an und laesst auf ein generelles Problem bei der 98 Installation schliessen…
Der Provider sollte dafuer nix koennen, wenn der XP Rechner keine Probleme hat.
Koennte noch am Router liegen, vielleicht mag der keine 98-Systeme, ich koennts ihm nichtmal veruebeln
Spass beiseite, riecht nach nem 98 Problem, aber teste mal und schreib, was bei rauskam.
Mit Docis Hilfe habe ich dann mal ein paar Einstellungen ausprobiert:
verschiedene DNS-Server
DHCP mit eingeschränkter IP Vergabe
usw.
Aber keine Abhilfe.
Mit DHCP “kommt zwar Internet an”, aber dann halt mit besagten Ausfällen. Mit statischen IPs kommt gar nichts am 98er an. Jedoch funzt LAN.
→ Das ich doch zum Extremfall greifen werde und am Wochenende eine Neuinstallation in Angriff nehme.
also ich bin damals mit Win98 mit meinem router ohne probleme ins netz gekommen. ich lasse einfach den router als DHCP-server laufen und verteile die IP-adressen automatisch.
das ging mit jedem OS.
wenn das nicht geht, liegts 100%ig an den Windows-einstellungen oder das ganze system ist verkorkst.
wenn gar nix mehr geht → neu installieren. oft geht das ja schneller als ewig rumzutuefteln.