mir ist am Wochenende mein DSL-Modem abgeraucht, und jetzt suche ich dringend nach Ersatz. Ich hab mir aber überlegt gleich nen ordentlichen DSL-Router evtl. auch mit WLAN-Accesspoint mir zuzulegen.
Ich kann mich da net so aus. Es gibt Router mit integriertem Modem und welche bei denen man eines davorhängen muss, oder? Was ist sinnvoller?
Kann mir jemand ein ordentliches Gerät empfehlen und evtl. auch sagen wo ich das bekommen kann? Oder bekommt man irgendwo ganz billig DSL-Modems?
ich bin privat und privatgeschaeftlich (also nicht daimler) immer gut mit den produkten von d-link gefahren. billig und von der leistung ok.
da gibts dsl-router mit 4fach-switch in der variante mit und ohne wlan. wenn du den ohne wlan nimmst, kannst du den access-point dann von d-link passend spaeter dazu stellen.
ich persoenlich habe den access point ohne dsl-router (ap 2000+) daheim und bin sehr zufrieden. privatgeschaeftlich hab ich schon mehrmals den ds-router mit 4fach switch verkauft, super teil, einmal den dsl-router/4fach-switch/access-point, hat auch gut funktioniert. die beiden heissen irgendwas mit 6xx, da kommen laufend neue modelle raus.
hab auch nen d-link w-lan dsl-router, allerdings ohne modem (weil mein altes telekom-siemens-modem noch super funktioniert…)
bin voll zufrieden, kostete quasi nix! mich hat verwundert, daß die pcmcia-wlan-karte billiger war als die pci-karte… alles zusammen (router, pci, pcmcia und 200 meter wireless-kabel - haha…) hat ca. 120 eypo gekostet.
ich find, da kann man nicht meckern… mit modem integrierte geräte konnt ich bislang noch nicht testen…
Modem und Router in einem. Preis ist denk ich ok und die restlichen Features IMHO auch.
Bin nun doch weg von einer Lösung mit WLAN, weil ich momentan eh kein WLAN nutze, geschweige denn bald nutzen werde. Ich kann mir ja denn immernoch nen extra Accesspoint kaufen.
@Rocki:
der Netgear is wahrscheinlich ohne Modem, oder?
Ist wohl mit dem D-Link von oben vergleichbar, aber ca. 45 € teurer. Der D-Link hat aber keinen 4-Port-Switch, weshalb ich bei meiner derzeitigen Rechnerpositionierung noch ein 20 Meter Netzwerkkabel kaufen müsste (~20 €). Dann wäre ich schon näher am Peis des Netgear.
Kann man denn sagen, das Netgear i.A. besser ist als D-Link, zumal meist teurer, oder zahlt man da mehr den Namen?
Ich habe einen SMC Router und bin superzufireden. Die Firewall ist hochkonfigurierbar, das Ding ist stabil und schnell. Der Nachfolger von meinem kostet auch nur noch laeppische 45 Euro. Ist allerdings kein Modem enthalten. Aber die haben sicher auch Router mit Modem im Angebot. Wlan habe ich fuers Notebook ueber einen extra Accesspoint von Netgear. Ist auch mehr Spielerei. Fuer den normalen Rechner moechte ich das noch nicht. Und wenn sich mal der Standard aendert, dann muss ich wenigstens nicht gleich einen ganz dicken Router mit integriertem Accesspoint und DSL Modem kaufen, sondern nur den Accesspoint.
So nun ists also doch der D-Link DSL-560i geworden. Schien mir die günstigste Lösung zu sein. Nen SMC mit Modem hab ich nicht gefunden.
Nach etwas Frickelei (zum Glück hab ich hier noch meinen guten alten BinTec ISDN-Router, um gewisse Providerdaten im Netz zu suchen) rennt das gute Stück wie am Schnürchen
Und später schau ich mal, was sich noch so alles konfigurieren lässt.