hmm ich hab da ein problem mit meinem zugegebenermassen alten dvd laufwerk ein pioneer 114 dvd. und zwar kann ich zwar die 2. seite einer doppelseitigen dvd einlesen, allerdings wird die erste seite als cd identifiziert und kann daher nicht gelesen werden. ich hab auch schon nach firmware geschaut, da es vielleicht mit neuer firmware funktionieren wuerde, allerdings gibt es nur ms-dos versionen
ms-dos versionen von firmware?!? du meinst wohl, dass man die nur ueber ne dos/win9x bootdisk einspielen kann, oder? so wuerde naemlich ein schuh drauss werden. tja dann mach das doch einfach… ![]()
mein firmware-archiv fuer dvd- und dvd-rw-laufwerke ist http://www.rpc1.com, praktisch auch, wenn man codefree firmwares sucht.
klingt mir eher so, als würde der speicher nicht geleert, nachdem er die erste DVD fertig gespielt hat. soll heissen: er meint, das immer noch die erste cd im laufwerk sei.
welches dvd programm benutzt du denn ?
es ist eine daten dvd kein film und es ist ja die 1. seite die nicht tut.
msdos ist ein problem da ich kein disklaufwerk mehr habe und es gibt wohl aber ein tool die firmware ueber windows aufspielen kann, nur muesste ich dafuer auch die firmware datei dazu haben, denn die dos datei tut damit nicht. naja mal abwarten was der support von pioneer am montag dazu sagt
msdos ist ein problem da ich kein disklaufwerk mehr habe
tja, ab und zu braucht man einfach ein floppy-laufwerk, und dann ist man froh, die 10 tacken dafuer ausgegeben zu haben ![]()
msdos ist ein problem da ich kein disklaufwerk mehr habe
erstens das und zweitens kann man auch ne bootable cd mit nero oder zig anderen programmen herstellen und die sache so loesen wenn alle stricke reissen… ![]()
Man braucht kein Diskettelaufwerk. Ende. ![]()
Das hilft: http://www.ultimatebootcd.com/
cu,
wanda
Oder einfach die FreeDOS BootCD nehmen: http://www.freedos.org
ok problem geloest,
merke niemals, aber auch niemals dvd oder cd laufwerke an ultra133 controller haengen, auch wenn diese per bios die geraete richitg identiviziert werden. einfach an den alten controller geklaemmt und schon kann auch die 1. seite gelesen werden
krass
ich habe das Problem das mein dvd Laufwerk bei 2seitig beschriebenen
DVDs die erste Seite nicht als DVD erkennt, wohl aber die 2. Seite.
das DVD Laufwerk ist an einem ata133 controller angeschlossen, der das
Laufwerk auf pio mode 2 setzt.
hab ich da eine wichtige information weggelassen bei der support anfrage?
das war die antwort:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage.Bitte setzen Sie Sich telefonisch mit uns in Verbindung. Persönlich kann ein
solch komplexes Problem kompetenter beantwortet und gelöst werden, als per
Email.
Mit freundlichen Grüßen
Pioneer Hotline
Tel.: 06039/8009999, Mo-Fr 9.00 bis 18.00 Uhr
also wenn die da direkt ne automatische email versenden, dann brauchen die eigendlich keine email adresse angeben.
wie gut das ich das problem selber geloest habe
Zumindest bieten die nicht eine der beliebten 0190er/0180er oder 01379 Nummern an.
unternehmen wie pioneer machen sowas eigentlich nie, oder?
Es gibt genug große Unternehmen die eine solche Nummer anbieten… Mir fällt nur auf die Schnelle kein name ein, ich schau aber mal in meinen Unterlagen nach (obwohl das meiste eh von Pioneer stammt
)