Entlasten der CPU

Hi Mädels!

Da ich nur nen 900er athlon auf nem asus a7v 133 habe, kämpfe ich ständig mit nem fps problem auf servern wo mindestens 15 leute drauf sind. Hab das mal mit bots im lan rausgefunden.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass meine cpu das nicht ganz schafft. Gibt es eine Möglichkeit die cpu zu entlasten und den arbeitsspeicher (512mb sdr 133) oder die grafikkarte (geforce3 ti200) mehr zu fordern??

hab gehört fasti weiss sowas. g

Danke!

Danger

Gibt es eine Möglichkeit die cpu zu entlasten

ja. bau einfach eine schnellere ein :grin:

ansonsten wuesste ich keine magischen tricks, die CPU schneller laufen zu lassen (ausser im BIOS, aber ich gehe mal davon aus dass das korrekt eingestellt ist). mehr arbeit auf die graka zu verlegen geht sowieso nicht, ausser du findest ein game wo du das einstellen kannst :laughing:

die graka kannst du hoechstens uebertakten, die CPU sowieso, den speicher auch - wenn er gut ist und das mainboard das zulaesst.

oder du stellst unnoetige tasks und prozesse ab.

sonst gibts da nix.

He Noddi!

…bitte jetzt ausflippen… g

Roi

Hast du schon bisschen an der CS Grafik herumoptimiert,
und die auf noch-haesslicher-als-sie-ohnehin-schon-ist eingestellt ?

Das bringt ja auch noch paar Fps.

Gruss,

gork

Also dazu kann ich nur sagen, dass ich selbst mit meinem Duron 800 und der GeForce2GTS damals NIE Probleme hatte!
Ich versteh echt nicht was Ihr immer alle macht?!

Naja er hat ja nicht genau gesagt was für ihn Fps-Probleme sind.
Wenn die mal nicht konstant 100 sind z.B. ?

ja genau 100fps muss man schon haben sonst ist das spiel nur am ruckeln :wink:
vielleicht solltet ihr euch auch eine neue lunge einbauen lassen wenn ihr beim 1000 meterlauf etwas aus der puste kommt, schliesslich gibts leute die 15 km und mehr laufen.

Nunja, die Probleme mit 100fps sind dann sicherlich nicht auf diesen Absolutwert bezogen…

Und das Spiel ruckelt sehr wohl und sogar extremst, wenn die fps z.B. zwischen 100 und 30 schwanken… das macht nicht wirklich Spass.
Und das liegt dann auch sehr gerne an der CPU… SETI z.B. ist ein Kandidat der trotz low priority zu solchen FPS Schwankungen fuehrt.

Beorn

SETI z.B. ist ein Kandidat der trotz low priority zu solchen FPS Schwankungen fuehrt.

daran habe ich gar nicht gedacht - aber es muesste ja wohl jedem denkenden menschen klar sein, dass das erste bei solchen problemen die abschaltung unnoetiger tasks ist - vor allem wenn sie auch bandbreite ziehen.

also alle esel & aliens erstmal ausschalten kann helfen… das sollte aber so klar sein wie das checken des netzschalters am netzteil wenn der PC nicht bootet, oder?

Also, die Graka hab ich aufs maximum übertaktet. Die cpu läuft schon auf 1000. Den ram hab ich nicht übertacktet.

Meine fps schwanken zwischen 100 und 12. Vor allem tritt das auf, wenn die kiste gefordert wird, wie z.b. auf azze als ct am grossen bombenplatz. Wenn ich da ins wasser runterschaue, da noch 10 mann rumlaufen, dann hab ich ne diashow.

Zu den tasks:

Im hintergrund läuft bei mir nur zone alarm, norton anti virus und der internet explorer 6 (die progs sind in meiner task leiste)

Die grafik habe bereits über die config verändert und die anforderungen für die performance ziehmlich runtergefahren.

Alles unter 40 - 50 fps ist einfach nicht spielbar. ;0(

Wenn ich das nicht irgendwie in den griff bekommen, dann muss halt ein 1700er her. Mehr schafft meine board net. Glaube ich jedenfalls. Kann das noch mehr vertragen???

Danke nochmal!

Danger

also selbst mit meinem 900 tbird mit tnt2 karte und 256mb hatte ich keine ruckelprobleme, ok damals hatte ich auch nur 30-40 fps(konstant).
vielleicht solltest du einfach mal dein hl neuinstallieren und aufhoeren an allem rumzudrehn, koennte sein das deine einstellungen ehr zu einem highend system passt und deshalb alles so ruckelt

Hast du den Vsync ausgeschaltet ?

Das ist doch nicht dein ernst deep! Das macht man doch als erstes aus :sunglasses:

hab schon die orignal cfg ausprobiert. da tut sich nix.

übrigens…30 - 40 fps ist unspielbar.

man du stellst dich was an!

Ich hab “früher” mit 15-20 fps gezockt, wenn Gegner kamen 8-10 fps und wenn´s ganz übel war 4 fps (da brauchte ich die Anzeige gar nicht mehr, da konnt ich die frames auch so zählen… :roll_eyes: )!

hm sharpi bei dir was sowas früher…

Meine fps schwanken zwischen 100 und 12.

das kann ueberhaupt nicht sein bei deinem system. da ist was oberfaul. besorg´ dir mal ein paar benchmarks und teste worans liegt.

mit SiSoft Sandra kannst du speicher & CPU sepearat testen. wenn das passt, laesst du den 3DMark2001 laufen und schaust, ob deine Graka in ordnung ist.

wenn hardwaremaessig alles stimmt, kanns eigentlich nur mehr am OS oder am game haengen, wenn andere games gut laufen (benchmark doch mal Q3A, das ist sehr aussagekraeftig) liegts am CS.

aber zuerst:

Im hintergrund läuft bei mir nur zone alarm, norton anti virus und der internet explorer 6 (die progs sind in meiner task leiste)

ALLES ausschalten erstmal, auch alle Windows Tasks im Autostart, die beim systemstart hochgefahren werden (Virenschutz, firewall, maustreiber, etcetc)! alles aus!

Da kann ich mich nur anschliessen…

bei so nem System und einem solchen Problem zu ueberlegen, nen 1700er zu kaufen, grenzt an Geisteskrankheit :flushed:

Und Windows Tasks im Hintergrund nicht auf die Schuld hin zu ueberpruefen ist auch nicht gerade sehr schlau. Wie Kohl schon sagt, will man das Problem eingrenzen, muss man die Unbekannten in der Gleichung verringern. Also alle nicht benoetigten Tasks aus.

Und ich glaube es liegt wirklich an der Software… so nen Hardwareproblem hab ich noch nie gesehen, meinste, Deine CPU hat Schluckauf oder was? :wink:

Ein Q3 benchmark hilft hier schon mal weiter. Lass den mal laufen (sofern Q3 vorhanden) und dann kann man schonmal was genaueres dazu sagen.

Beorn

Vor allem würde mich interessieren, was der IE6 zu laufen hat, wenn man zockt.

Selbst bei einem Multi-Monitor-System ist gleichzeitiges Zocken und Surfen nur 4-armigen Mutanten oder KI-Computern vorbehalten :wink:

Ist doch egal was man laufen hat wenn es nicht stört.
Also ich lass immer alles offen, saugt ja fast keine
Cpu der Kram, sondern nur etwas Ram.
Hab mal aus versehen Warcraft3 im Hintergrund noch
offen gehabt und CS gespielt, ist nicht aufgefallen.

Früher hab ich auf Hardware gespielt die schwächer war als
die vom Dangersepp, da hab ich das ähnlich gemacht,
auch keine Probleme gehabt.

Bei ihm muss da wohl ein tieferliegendes Problem vorhanden sein.
Ich würde mal testweise eine andere Grafikkarte einbauen oder
irgend anders das Problem erstmal einkreisen.

Gruss,

gork

Ne andere Grafikkarte einbauen??

Das mit den im Hintergrund laufenden Tasks ist doch der springende Punkt. Ich hab auch verdammt viel zeugs offen, wenn ich yocken gehe, weil es nicht stoert.

Aber bei ihm stoert ja irgendwas. Und da macht man doch zu allererst mal alles zu was stoeren KOENNTE und schaut dann weiter.

Beorn