Wer TDSL und noch kein Fastpath hat, der sollte jetzt vielleicht mal drueber nachdenken. Bis Ende Mai kann man sich naemlich die unfassbare Einrichtungsgebuehr von 25 Euro sparen.
Aber echt interessant die neue Tarifstruktur der Telekom. DSL 1000 kostet 16,99, also vier Euro mehr als das bisherige DSL 768. Die zugehoerige Flat weiterhin 29,99. DSL 2000 kostet 19,99 und die zugehoerige Flat 39,99. Fuer weitere 1,99 pro Monat kann man bei DSL 2000 den Upstream von 192 KBit/s auf 384 KBit/ Sekunde steigern, was aber wie Fastpath 25 Euro Einrichtungsgebuehr kostet. Die kann man sich aber auch sparen, wenn man das bis Ende Mai beauftragt. DSL 3000 kostet gar 24,99 und die Flat dazu wird bei 49,99 liegen. Ach ja, bevor ichs vergesse. Die neuen Flatrates gibt es erst ab Juni. Bis dahin kostet z.B. die 2000er weiterhin schlappe (hust) 59,99.
Zumindest mal das DSL 2000 ist im Vergleich zum alten DSL 1500 deutlich attraktiver geworden. Wenn ich mir aber einen Blick zu Arcor erlauben darf kommt mir immernoch das Heulen. Nur hier auf dem Land bleiben mir leider keine Alternativen. Entweder die Hosen runterlassen und die Kohle auf den Tisch legen, oder eben dumm aus der Waesche gucken.
Die Sache mit Fastpath ist in der Tat interessant… das wusste ich so noch nicht.
Die anderen Dinge waren mir bekannt. Ich finde die neue Tarifstruktur nicht schlecht, wenngleich es mich etwas stoert, 4 Euro mehr bezahlen zu muessen und dafuer lediglich bissel Downstream Bandbreite zu erhalten. Was mich viel eher stoert, ist der knappe Upstream. Die stoert bei der remote connection uebers Internet und schon sehr schnell, wenn man sich Archive, die ein paar MB gross sind, per mail oder scp oder sonstwas schicken will.
Da juckt es schon deutlich in den Fingern, zu ner groesseren DSL Kombi zu greifen. Aber noch ist mir das das teilweise dann doch erhebliche Mehrgeld nicht wert.
Und richtig, ein Vergleich zu Arcor offenbart noch immer grosse Unterschiede zu Lasten der Telekom.
was ich übrigens auch recht cool fände wäre so eine SDSL Leitung von Broadnet-mediascape. OK die Bandbreite wird tagsüber gedrosselt aber da bin ich eh meist nicht daheim. Dafür gehts dann Abends und am WE ordentlich zur Sache mit 1/2/4 Mbit down- UND upstream.
Kurzfassung: Wer zuviel traffic macht fliegt raus!
OK das Beispiel mit 200GB / Monat ist natürlich schon ein Härtefall aber wer sagt denn ab wann die einem den Saft abdrehen? Ab 100 GB? Ab 50 GB ? oder schon früher?