Fluestergehaeuse (was: hose runter..... TEIL 2)

Mit der WD Platte komm ich nun auch auf einen HDD Score
von 1092.

Man hört die Platte aber doch fiepen, mein Gesamtsystem ist
ziemlich leise, da fällt das schon auf.

Mir fehlt nur noch ein gutes gedämmtes Gehäuse.
Ich hatte das Black Silence ST11 Gehäuse ins Auge gefasst,
gibts für 104 Euro bei kmelektronik.

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/gehause.php?ArtNr=3378&handler=

Hat das zufällig jemand ?

Gruss,

gork

Hi!

Klar hoert man die noch. Aber es ist trotzdem eine der leisesten Platten momentan. Mein Rechner an sich ist auch sehr leise geworden. Nur mein Netzteilluefter muss dringend noch ausgetauscht werden. Der geht mir maechtig auf den Sack.

Sag mal Gork, warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Satz Daemmplatten und baust die in Dein jetziges Gehaeuse ein? Das kommt Dich ne ganze Ecke billiger als das Black Silent. Wobei ich zugeben muss, mit dem Teil auch schon geliebaeugelt zu haben. Mein bitter alter Server Tower hats naemlich so langsam mal hinter sich. Vor allem was die Schlepperei angeht.

cu FJ

Weils fummelei ist. Früher hab ich sowas ja echt gerne gemacht,
aber heute hab ich einfach keine Lust mehr stundenlang an
Folien oder sowas herumzuschnippseln.

Und den Preis finde ich ganz ok, wenn das dafür professionell gemacht
ist. Man kann auch deutlich mehr für gedämmte Gehäuse ausgeben,
das sehe ich dann nicht mehr so ein.

Wenn dein Netzteillüfter nervt: Enermax Netzteil holen. Damit bin ich
echt sehr zufrieden. Das hat einen Regler hinten, womit man den
Aussenlüfter steuern kann, und es ist flüsterleise.
Kostet hier im Laden um die Ecke 75 Euro (350 Watt), ist ein
ganz vernünftiger Preis für ein Netzteil mit 2 Lüftern.

Im Tomshardware-Test hat das auch sehr gut abgeschnitten.

Gruss,

gork

Sag mal Gork, warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Satz Daemmplatten und baust die in Dein jetziges Gehaeuse ein?

die dinger sind nicht ganz unproblematisch - ein normales gehaeuse gibt viel waerme ueber das gehaeuse ab. mit daemmplatten wird das behindert, das gehaeuseinnere heizt sich auf. am besten man baut also zusaetzlich gehaeuseluefter ein.

Das entspricht ungefähr meinem Vorhaben.

Ich werde mir in absehbarer Zeit den “Thermaltake Xaser II 5000” kaufen und ein Set Dämmplatten für die Tower-Serie.

Sollte dann ausreichen für die Kühlung, schließlich hat der direkt 5 Gehäuselüfter integriert.

cu
JJ

Sagt mal, das hoert sich fuer mich sowas von kontraproduktiv an…

Daemmmatten rein und gleichzeitig noch fuenf Gehaeuseluefter dazu… bringts das?

Meinen naechsten Rechner will ich auch so leise wie nur irgend moeglich “konzipieren”. Aber ich weiss halt nicht ob das so sinnvoll ist, was JJ da meinte. Bitte um Aufklaerung.

Beorn

So kriegt man seinen Rechner auch ruhig :wink:

http://www.damogran.de/wakue/index.html

Dazu ne leise Platte und ein leises Netzteil und die Sache ist geritzt.

Meinen naechsten Rechner will ich auch so leise wie nur irgend moeglich “konzipieren”. Aber ich weiss halt nicht ob das so sinnvoll ist, was JJ da meinte. Bitte um Aufklaerung.

du brauchst mindestens 2 gehaeuseluefter wenn du daemmatten verwenden willst - vorne unten einen der reinblaest und hinten oben einen der wieder absaugt.

es gibt auch geraeuscharme luefter mit relativ hohem luftdurchsatz fuer diese zwecke, das sind aber halt nicht direkt die billigsten - und nicht die allerstaerksten.

Bei http://www.listan.de gibt es gedämmte Chieftech Tower. Vll nen Blick wert?!

Das Gehäuse was ich meinte, hat direkt integriert eine Lüfterkontrolle für die Lüfter, schön vorne drin. Ich hab ja extra den Namen gepostet, damit man sich das vll. mal anschaut.

Da das Gehäuse baugleich mit den Chieftecs ist, passen die Dämmmatten da auch wunderbar rein.

Trotzdem würde mich auch mal die Meinung interessieren, ob es dann einen positiven Effekt gibt in Richtung “leiser”.

Allemal würde ja das nervige Surren der hochtönenden Lüfter von GraKa und MotherBoard gedämpft, die Gehäuselüfter sind ja eher etwas “gesetzter”…

cu JJ

:grin:

Haaaa Rocki, ALT!

cu FJ

fieser lutscher :wink:

KANNST DU MAL AUFHÖREN JEDEN THREAD SO ZU ZERSTÖREN ROCKI?


Ich hatte weiter oben um etwas gebeten. Sagt mal jemand was dazu?