frage zu druckerserver

Liebe Hardwaregoetter,

bitte verzeiht meine Unwissenheit. Wie richte ich einen Drucker im Netzwerk so ein, dass er direkt am Hub haengt? Muss ich einen Rechner, d.h. einen Druckerserver anschliessen oder gibt es einfachere/guenstigere Loesungen. Mein Netzwerk sieht so aus: drei Rechner an einem Hub, bislang ist der Drucker (ein HP Laserjet) am Rechner angeschlossen, der am haeufigsten laeuft und wird dann ueber die Software “durchgeschleift”. Ich wuerde ihn aber lieber prinzipiell erreichbar machen, also unabhaengig welche Rechner gerade eingeschaltet sind.
Vielen Dank fuer eure Hilfe
cherub

hmm da wirst du um einen Printserver nicht herumkommen.

Die sind aber inzwischen nicht mehr ganz so teuer und man bekommt hin und wieder einen für billig bei Ebay.

ansonsten fiele mir da nur noch ein Router mit integriertem Printserver ein falls du in der Richtung noch was planen würdest.


/edit

korrektur: Printserver liegen immernoch über 50€ → Ebay !

hmm, da habe ich direkt mal nach “printserver” gesucht - und gesehen, dass es von meinem Drucker auch Modelle mit “integriertem Printserver” gibt. Meine Frage wird also noch besser: wie finde ich heraus, ob mein Drucker das kann? (nein, ich habe das handbuch nicht hier)
es ist ein Laserjet 1200 (ob da noch ein Buchstabe steht kann ich erst nachgucken, wenn ich wieder zuhause bin)
aber auf ebay gibt’s die Dinger tatsaechlich nicht so wahnsinnig teuer (so um die 10,- Euronen).

also wenn dein Laserjet ne integrierte Printserverkarte hätte wäre dir sicher der Netzwerkanschluss und der stark erhöhte Preis aufgefallen.

die HP Printserver sind schweineteuer!

hmm, der stark erhoehte Preis des HP Druckers ist mir aufgefallen :wink:
Aber ich dachte, das haette an dem Zeichen HP gelegen :smiley:
(der Drucker kam aus nem Tausch, den ich nicht wollte - obwohl der neue Drucker doppelt so teuer ist/war wie mein alter…)
aber ernsthaft: wo koennte ich sehen, ob ein Netzwerkanschluss vorhanden ist, beim HP ist das alles unter ner grossen Klappe verborgen, einfach mal suchen…? doofe Frage, ich guck einfach nachher mal nach.

kannst dir beim 1200er direkt mal sparen. da musst du das teuer dazu kaufen wenn es das bei dem ueberhaupt gibt. das ist nen drucker fuer den heimanwendermarkt, da ist mit sicherheit kein printserver integriert. das machen die nichtmal standardmaessig bei teuren lexmark druckern.

Einen praktischen Printserver habe ich bei KM gefunden:

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4413

Ich würde immer zu einem externen Printserver raten. Erstens ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr viel besser und zweitens bist du flexibler als mit irgendeinem proprietären Modul, dass Du beim Druckerwechsel gleich mit in die Mülltonne werfen kannst.

Alternativ zum o.G. - falls das für Dich Overkill ist - gibt’s natürlich die kleinen 1-Drucker-Server. Wird aber dann schon teurer als das Multi-Gerät, wenn Du mehr als einen Drucker ans Netz klinken willst…