Hallo zusammen,
ich hab ja schon ein bisschen über meine Eindrücke des Steam Deck schwadroniert und da dachte ich, ich könnte gleich mit Werbung für Framework weitermachen
Framework Computer ist ein Startup(?), das mittlerweile seit drei bis vier Jahren reparierbare, aufrüstbare und modulare Laptops herstellt und verkauft. Framework ist recht häufig auf den einschlägigen Newsseiten vertreten, kommt dem ein oder anderen also wahrscheinlich bekannt vor.
Ich hab einen Laptop aus der ersten Serienproduktion der 13-Zöller von Framework auf der Arbeit als Test/Experiment gekauft und bin damit sehr zufrieden, gab und gibt damit zwar Probleme, eher so Kinderkrankheiten, aber das wusste ich auch vorher. Jedenfalls haben sie seit der ersten Version massiv nachgebessert und viele Kritikpunkte weggeräumt und trotzdem ihr modulares und nachhaltiges Konzept beibehalten. Zur Zeit bieten sie B-Ware der ersten Serie aus den Fabriklagern für ziemlich kleines (ist relativ) Geld an (ab 569€) und außerdem haben sie neben den Intel- und AMD-Boards auch ein RISC-V-Board angekündigt
Ich kann ja nur hoffen, dass die sich langfristig etablieren und nicht irgendwann verschwinden oder ihr Konzept verhunzen.
Wollte es nur mal hier hinterlassen, weil ich die Teile schon sehr feiere und eigtl. nur jedem empfehlen kann.
So long,
Doc Green