Framework Laptop

Hallo zusammen,
ich hab ja schon ein bisschen über meine Eindrücke des Steam Deck schwadroniert und da dachte ich, ich könnte gleich mit Werbung für Framework weitermachen :wink:
Framework Computer ist ein Startup(?), das mittlerweile seit drei bis vier Jahren reparierbare, aufrüstbare und modulare Laptops herstellt und verkauft. Framework ist recht häufig auf den einschlägigen Newsseiten vertreten, kommt dem ein oder anderen also wahrscheinlich bekannt vor.

Ich hab einen Laptop aus der ersten Serienproduktion der 13-Zöller von Framework auf der Arbeit als Test/Experiment gekauft und bin damit sehr zufrieden, gab und gibt damit zwar Probleme, eher so Kinderkrankheiten, aber das wusste ich auch vorher. Jedenfalls haben sie seit der ersten Version massiv nachgebessert und viele Kritikpunkte weggeräumt und trotzdem ihr modulares und nachhaltiges Konzept beibehalten. Zur Zeit bieten sie B-Ware der ersten Serie aus den Fabriklagern für ziemlich kleines (ist relativ) Geld an (ab 569€) und außerdem haben sie neben den Intel- und AMD-Boards auch ein RISC-V-Board angekündigt :smiley:

Ich kann ja nur hoffen, dass die sich langfristig etablieren und nicht irgendwann verschwinden oder ihr Konzept verhunzen.
Wollte es nur mal hier hinterlassen, weil ich die Teile schon sehr feiere und eigtl. nur jedem empfehlen kann.

So long,
Doc Green

1 Like

also nachhaltigkeit siegt heutzutage schon und deswegen verstehe und teile ich auch dein ansinnen. sehr gut!

Was ich auch noch erwähnen könnte: die 13 Zöller haben vier USB-C-Slots (je zwei pro Seite), in denen man Adapter verwenden kann (nacktes USB-C, USB-A, HDMI, DisplayPort, MicroSD, Speicherkarte, eine leider klobige Netzwerkkarte).
Alle Slots beherrschen PowerDelivery und Displayport über USB-C (bei den AMD-Versionen wohl nur zwei der vier). Das heißt auch, es ist egal wo man das Netzteil oder Dock anschließt, das ist ein ziemlicher Pluspunkt in der Bahn oder auch, wenn die Schreibtischpositionen wechseln.
So long,
Doc Green

Das waren aber Einbauadapter oder so einen Schrott wie bei den Macbooks? Apple-Fanbois freuen sich ja über ein Notebook aus einem Guss und mit möglichst wenigen Ports und Anschlüssen, verwenden aber klaglos eine wahre Adapterorgie auf dem Schreibtisch und zum Mitnehmen auch im Rucksack. Finde ich irgendwie den falschen Ansatz.