Grafikkarten

huhu all, melde ich mich auch mal wieder nach langer Zeit, gleich mit einer für mich sehr wichtigen Frage.

Also ich hab ein Problem, ich weiss nicht welche Grafikkarte ich mir kaufen soll, also ich ich möchte wenn schon eine mit 128 DDR Ram aber ich weiss nun nicht ob Radeon 9500 Radeon 9500 Pro GeForce 4200 oder eine GeForce FX 5200 , oder in den billigeren Versionen ne Radeon 9000 Pro oder eine GeForce MX mit halt 128 DDR Ram , also wenn ihr mir helfen könnt, welche Karte von der Leistung am besten ist, und auch noch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis besitzen.

also schon mal im voraus danke :smiley:

Mit einer Radeon 9500 Pro oder 9600 solltest du eigentlich
ganz gut bedient sein. Für den dickeren Geldbeutel wären
natürlich auch die 9700 und die 9800 interessant -
das muss aber nicht unbedingt sein.
Preis/Leistung ist zB bei einer Radeon 9700 (ohne Pro) sehr gut. (~250€)
Ich hab so ein Ding und bin bislang voll zufrieden, die Karte lässt sich ohne weiteres auf Pro-Niveau takten - wenn man die Leistung überhaupt braucht zur Zeit!

Von jeglicher MX-Karte kann ich nur abraten - für 3D-Spieler ist das nix.

Kann Killer nur zustimmen;
Wenn du doch was weniger ausgeben willst, dann die GF4 ti4200, die ist vom preis/leistungsverhältnis auch sehr gut, hat aber nicht die leistung, die eine radeon97… aufwärts hat;
muss du selbst entscheiden, doch bei der derzeitigen schnellen entwicklung der grakas würde ich eher zur gf4 hintendieren, da der preis relativ gering gegenüber den radeon´s ist;
kommt halt drauf an, was du an performance erwartest;
zum cs zocken reicht auch locker ne gf2mx :crazy_face:

Die Radeon 9500(pro),9600,9700, etc können im Gegensatz zu den GF4 Dingern auch noch DX9, was Ende des Jahres interessant werden könnte.

Die Radeon 9500(pro),9600,9700, etc können im Gegensatz zu den GF4 Dingern auch noch DX9, was Ende des Jahres interessant werden könnte.

das kannst du ziemlich vergessen. DX9-karten wie dir R9500/9600er serie und die GF FX 5200/5600 haben fuer spiele, die es jetzt gibt, eine anstaendige bis annehmbare performance, wenn du auf sachen wie 4xAA und ASF und 1600X1200X32 gleichzeitig verzichten kannst.

wenn echte DX9-engines rauskommen, kannst du dann zwar alle effekte anschalten, hast aber eine diashow.

also wenn man schon unbedingt DX9 haben will, sollte man auch eine nicht kastrierte karte kaufen, also bei ATI die 9700/9800er serie oder - wer einen geldscheisser hat und schwerhoerig ist - die GF FX5800er serie.

ansonsten ist die GF4ti4200, wenn man sie wesentlich billiger als die R9500PRO bekommt, auch eine ueberlegung wert, ansonsten nicht. zur 9600PRO wuerde ich nur overclocker raten, serienmaessig ist die langsamer als die 9500PRO.