Folgende Sache nervt mich an meinem. Ich arbeite schon seit laengerer Zeit mit Proton, der ist schoen handlich, unterstuetzt die gaengigen Syntax-Highlightings, kann mit regular expressions umgehen und ist vor allem Freeware.
Eine Sache nervt mich aber kollossal. Es gibt zwar ein Feature, das sich “Shortcuts” schimpft, aber da kann ich nur in bekannter Batch-Manier … ich nenn es mal Dos-Makros … definieren.
Was ich aber suche, ist was anderes. Ich will mir Shortcuts definieren, mit denen ich dann einfache Strings einfuegen kann, stante Pede an die Position des Cursors. Sozusagen ein variables Paste.
Office hat sowas aehnliches ja an Bord, allerdings gehts da nur Klickibunti und meganervig.
Ich will einfach auf ne Tastenkombination hauen koennen und just erscheint an der Cursorstelle ne Zeichenkette, die ich ansonsten 1 Milliarde Mal am Tag von Hand eingeben oder muehsam mit Copy/Paste zusammenschustern muss.
Kennt jemand sowas? Gerade beim Programmieren erleichtert das einem die Arbeit ungemein!
Oder gibts gar irgendwelche externen Tools, die sowas koennen? Mit denen man “systemweite” Shortcuts definieren kann?
Brauche was handliches Kleines… moeglichst Freeware.
Wie isses eigentlich mit den Profi-Boliden unter den einfacheren Texteditoren? UltraEDIT und Konsorten. Haben die sowas an Bord?
Heute abend werde ich mir daneben mal Eclipse anschauen. Das hat wohl mittlerweile auch mal ein PHP Plugin und geht ueber reine Texteditorfaehigkeiten weit hinaus. Da kann man schoene Sachen wie CVS- und Projekt-Management betreiben und es unterstuetzt dieses schoene Feature, bei dem man automatisch Parameter zu einem ausgewaehlten Befehl angezeigt bekommt…
Aber waere eben sehr erfreut, hier mal ein paar Tipps zu bekommen.
Eclipse setze ich beruflich auf allen Plattformen mit allen Sprachen ein; das ist ein sehr genialer Editor von sehr genialen Leuten ins Leben gerufen. Eclipse besteht eigentlich nur aus Plugins, die sich ggf. aufeinander beziehen, ausgehend von ein paar Core-Plugins. Wenn Du einmal den Dreh raus hast, ist ein Plugin sehr schnell geschrieben, also auch was für Deine speziellen Zwecke.
CVS-Unterstützung ist Standard, das sollte jeder Editor von Haus aus mitbringen heutzutage; Softwareentwicklung ohne Versionsverwaltung ist immer nur was Halbgares.
Wenn um’s ganz schnelle Frickeln an Web-Zeug und Syntaxhighlighting für viele gängige (Script-)sprachen geht, kannst du auch mal SitePadPro antesten (modelworks.com); das meiste aus dem Unterbau kannst du mit JavaScript-Kenntnissen ändern/erweitern. UltraEdit gehört für mich wie Emacs in die Ecke mit den Ich-merke-mir-Tastenkombinationen-Tools. Die sind alle sehr beliebt, bei mir allerdings nicht. Meines Wissens kannst Du da aber auch alles machen, was Du willst.
Auch nen recht netter Editor ist bei Dreamweaver dabei… Setze ich im Buero an, fuer Dich eher ungeeignet bei diesen Kosten. Wobei die Software natuerlich um einiges mehr kann als die Editor-Option…
Danke fuer die Tips, fast alle helfen mir eher wenig weiter, da ich weder (in diesem Fall (!)) unter Linux arbeite noch Geld ausgeben will fuer diese Funktionalitaet.
Wollte deshalb mal beim Programmierer des Editors nachfragen und bin dabei auf ein Forum gestossen, in dem man Verbesserungsvorschlaege einbringen kann (ein Plugin existiert leider nicht).
Dort gab man mir dann einen ueberaus wertvollen Tip.
Das Programm nennt sich ShortCut (http://www.typer.de) und kann einfach alles freu
Arbeitet systemweit und man definiert sich einfach Tastenkuerzel.
Man schreibt dann zum Beispiel irgendwo (ob Word, Notepad, unbekannterer Editor, Browser) #bg hin und ShortCut ersetzt das Kuerzel automatisch mit “Beste Gruesse”.
Die Zeit, die vergehen muss nach Eingabe des Kuerzels, kann man beliebig definieren. Fuer schnellere Tipper stellt man sie herunter, so dass man nach der Eingabe des Kuerzels nicht so lange warten muss, bis man weiterschreiben kann, fuer Langsamere stellt man sie etwas herauf.
Des Weiteren kann man Applikationskuerzel definieren, man drueckt dann (eine ebenfalls definierbare) Funktionstaste (z.B. STRG-f11) und danach das Kuerzel (z.B. np) und schon startet stante pede eine Notepad-Instanz.
So kann man alles ganz beliebig definieren, man kann sogar Befehle und Schleifen in Makros definieren, wenn man irgendwelche spezifischen variablen Sachen ersetzen will (Datum, Sonderzeichen, etc pp).
Sehr sehr umfangreich. Und das Beste: Absolut Freeware!
Einfach das, was ich immer gesucht habe Das absolute Tool fuer Tastatur-Fetischisten wie mich g
Auch wenn das Topic schon ein paar Tage auf dem Buckel hat noch ein kleienr Tip. Quasi Ultraedit fuer umme. AEdiX beherrscht die Syntax von 24 Programmiersprachen und noch so einige nette Kleinigkeiten. Ist natuerlich auch Freeware. Meiner Meinung nach einen Blick wert.