Me:
1992-1993 in Koblenz / Falkensteinkaserne
3. Korps
310. Fernmeldebattalion
3. Kompanie
(war die größte Zeitverschwendung meines Lebens, vom Gamen mal abgesehen)
zivis sind auch herzlich wilkommen
Me:
1992-1993 in Koblenz / Falkensteinkaserne
3. Korps
310. Fernmeldebattalion
3. Kompanie
(war die größte Zeitverschwendung meines Lebens, vom Gamen mal abgesehen)
zivis sind auch herzlich wilkommen
1995-1996 Sonthofen Allgäu
II ABC-Abwehr Battalion 210
2. Kompanie
ziemlich verschwendete Zeit aber was solls - ich wusste nach der Schule eh noch nicht was ich machen will ![]()
Hmmm, ich weiss bis heut noch nicht was ich will …
Hmm, war das für dich heimatnah (heimatnah is bis 200 km vom wohnort - ham mich damals gut verarscht mit 190 km).
1990 - Lahnstein: Pionierbatallion (heute aufgelöst)
1990/1991 - Montabaur: Raketenartillerebatallion (heute wohl auch aufgelöst) ![]()
Die Nummern fallen mir nicht mehr ein g
Schlimmer kann man Zeit echt nicht mehr verschwenden. Der Bund macht dumm ![]()
Hi!
1996-97 Muensingen / Schwaebische Alb (quasi am Arsch der Welt)
Panzerartilleriebattailon 285
Aber hallo verschwendete Zeit. Aber lustige Lan Parties im Batteriegebaeude mit den Uffzen etc. Die hatten sowas von keine Sonne in Duke 3D, Shadowarrior, Blood und EF2000. Aber dafuer musste ich bei Command & Conquer und Master of Orion immer gut einstecken ![]()
Und nach der Zeit wusste ich wenigstens was ich studieren wollte und hatte genug Kohle (durch 2 Monate laenger) fuer einen ausgedehnten Canadaurlaub. Wenigstens etwas.
cu FJ
Na dann meldet sich doch hiermit der erste Zivi zu Wort!
2000-2001 Bürgerzentrum Schuhfabrik Ahlen
Technischer Dienst / “Laufbursche”
Mehrere Konzerte (u.a. “Angel Dust” und “My Balloon”)/Theaterstücke Lichttechnisch betreut, hunderte Briefe zur Post geschleppt und qkm gewischt/gesaugt.
Da am Bürgerzentrum auch gleich eine Kneipe angschlossen ist, muss ich die “Partys” wohl nur nebenbei erwähnen ![]()
1994-1998 bei der marine, berufsausbildung zum fluggeraetemechaniker (tja 2000 d-mark/monat im ersten lehrjahr). diverse “urlaubsreisen” nach sardinen und kanada (waere ja zu gerne mit in die caribik geflogen, da gabs sogar mal ne doku im fernsehn drueber, dort haben sie was vom rahmenprogramm der truppenbetreuung gezeigt: ein besuch der barcardi brennerei).
und ne schoen abfindung die mir die ersten studienjahre geholfen hat.
ich wuerd’s wieder machen
standorte:
Westerland/Sylt
Bremerhaven
Westerland
Ploen
Trap/Eggebeck (bei Flensburg) Marine Fliegergeschwader 2
Kaufbeuren (lecker Bier)
Trap/Eggebeck
Kassel
Tarp/Eggebeck
Hmmm, wann war das noch??
89/90 Johanniter Unfallhilfe Mainz.
Jederzeit wieder!
Als Zivi hat man ne Menge Geld kassiert, viel Freizeit gehabt, die Miete meiner Wohnung hat Vater Staat bezahlt, was wollte man kurz nach der Schule mehr?
Abgesehen davon, dass man auch noch jede Menge Sinvolles geleistet hat, im Gegensatz zu euch Bundspechten!!! ![]()
und noch ein zivi, nicht dass die bundis hier die absolute mehrheit halten ![]()
95/96 glaub ich… st. franziskus-hospital ahlen. hol- und bringedienst… also laufbursche mit massig viel freizeit und ordentlich kohle im vergleich zu den damaligen (wie ist der plural von sold? sölden???) sölden… hört sich ja voll blöd an. wahrscheinlich ist das wieder so ein plural-loses wort… naja, egal, ich verfehle schon wieder knapp das thema!
also fazit: beim bund hätte ich wahrscheinlich nähen gelernt! ![]()
Dass Bund dumm macht hab ich mir auch irgendwie gedacht…jedoch bevor ich vor der Wahl stand. ![]()
Also hab ich auch Zivi gemacht.
Beim ASB (v.a. Essen auf Rädern, BFD Behindertenfahrdienst) in der Nähe von Nürnberg.
Von August 1999 bis April 2000.
Ja, hab so fleissig Überstunden gesammelt (z.B. durch Pfortendienst, sehr spannend) dass ich mit Urlaub und Überstunden den damals noch 11-monatigen Zivi auf 8 Monate verkürzt hab. Ich weiss heute nicht mehr genau, was mich damals geritten hat. Na gut, ich hatte am Wochenende schon fast immer frei und dann war ich noch 3 Wochen krank, weil ich mir meine vier Weissheitszähne auf 2 mal habe ziehen lassen (was ja auch normal ist) und mit Schmerzen bzw. Schmerzmitteln ja nicht tragbar gewesen wäre. ![]()
Hab zwar in meiner Nähe Zivi gemacht, konnte aber wegen der schlechten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nochmal 250 DM Benzingeld einheimsen, bin natürlich Auto gefahren. Da kam schön was zusammen, ich glaub 1100 bis 1200 DM. Gebraucht hat man ja ausser Klamotten, Alkohol und so n paar Sachen zu der Zeit nicht so viel, Essen konnte man oft zu Hause oder halt ASB-Tiefkühlessen. Das hat übrigens gar nicht so schlecht geschmeckt. Und wie gesagt, die Fahrtkosten waren erträglich.
Vor allem war mein letztes Gehalt cool, bei dem ich dann 3 Monatslöhne plus 1500 DM Entlassungsgeld einstecken durfte. Hey, für nen armen Schüler war das viel.
Ja, im Vergleich zum Bund hatte ich das Gefühl, was relativ sinnvolles zu machen und musste nicht am Arsch der Welt mit seltsamen Leuten rumsitzen. ![]()
Ich würde jederzeit wieder Zivi machen.
ey ?
(lass den scheiss!)
(jo, wollt ich auch grad machen “edit by Master”)
(schee)
(ja spinn ich, wer issn das jetzt?
“edit by Master”)
wayne ? (:
ey!
(du auch
)
(auch da natürlich “edit by Master”)
(was geht?
)
fresse!
ich bin halt ins labern gekommen, oder meinst du das ganze thema?
ich versuch mich grad hart dran zu erinnern, wann das letzte mal von dir n sinnvolleres thema angeschnitten wurde.
oder is dein problem, dass sie dich ausgemustert haben und du nix zu erzählen hast?
is auch scheissegal. auf jeden fall war dein beitrag mal wieder fürn arsch…so wie fast jeder deiner beträge…und erst recht jeder deiner beiträge aus der zeit als noch die post-zahl angezeigt wurde.
so. zivi!
1999 - 2000 Verbundapotheke St. Lukas Klinikum Solingen
Ich war zustaendig fuer Waren Ein- & Ausgang und (mit den anderen Leuten und Apothekern) Bestueckung von den Medikamentenkisten fuer die Stationen.
Das eigentlich uebelste war:
a) die haben auch Zystostatika fuer die Krebsambulanz und Pflege hergestellt, die ich meistens auf Station bringen musste. Teilweise echt uebler Anblick oder Sache wenn man weiss, das es fuer einen 4-jaehrigen ist.
b) zum Wechsel auf 2000 wurde das Lager in die Hinterhalle der Leichenhalle erweitert… schon krass wenn man an den Gefriehrschraenken der Toten und dem Leichenspuelbecken vorbei muss und da Haare und benutze Handschuhe/Bestecke liegen…
Aber alles in allem. Sehr interessant, habe viel gelernt ueber eine Menge Medikamente und deren genauen Wirkung und hatte auch eine Menge Spass ![]()
Ah, noch eine tolle Geschichte:
Ich musste einmal Medikamente aus der Intensivstation, aus deren Notfallschrank, holen und bin ohne Kittel einfach reingerannt. Habe die drei Medikamente rausgeholt und wollte gehen. Auf dem Flur kam mir ein Oberarzt entgegen und schaute etwas verdutzt. Nach meiner Aussage das ich Zivi der Apotheke sei, ließ er mich gehen. Ohne Nachfrage oder irgendwas… soviel dazu ![]()
cu,
wanda
Hi.
Zwischenzeitlich ein Monat Fallschirmsprungausbildung an der LL/LTS (Luftlande- und Lufttransportschule Altenstadt, Oberbayern). Am Ende noch fast einen Monat Wald- und Häuserkampfausbildung im RÜZI (Regionales Übungszentrum Infantrie) in Hammelburg.
Es war die Hölle. Freizeit gab es praktisch keine - die Tage, an denen wir vor 20 Uhr frei hatten, kann ich an meinen Fingern abzählen. Das Essen dort würde ich nicht mal meinem Hund vorsetzen. Die Ausbilder hatten alle ein paar Mal zu oft Full Metal Jacket gesehen. Der Satz “Wir werden Sie an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit führen und diese Grenze weiter hinausschieben” war die Untertreibung des Jahres!
So sinnlos das alles für unser Land etc. war und so sehr ich das gehasst habe - ich würde es wieder tun. Ich persönlich habe mich dort sehr verändert und für mich vieles gelernt. Und eine Panzerfasut von der Schulter abzufeuern ist schon ein geiles Gefühl. ![]()
ahoi,
zivi in Steinfurt bei den Maltesern vom 1.10.95 - 31.10.96 (war am 4.9. fertig).
Dienst: Rettungssanitaeter
tja was soll ich sagen, das war ein geiles jahr.
ich hab erstmal ne 6wöchige ausbildung im medizinischen bereich bekommen, mit klausuren, spritzen geben, intubieren und allem was man im rettungsdienst so braucht.
anschliessend 4 wochen bei der feuerwehr im rettungswagen mitgefahren.
krasse nummer, viele verkehrsunfaelle, gott sei dank sehr wenige tote.
danach noch 4 wochen im krankenhaus auf der intensivstation bei einem team. sehr geil! nach gut 1,5 wochen hatte ich meine 2 patienten zu betreuen, durfte blut abnehmen und unter aufsicht medikamente verabreichen. hab ambulante op gesehen und leider einen todesfall (nen 80jaehriger) von der normalstation… und 2 suizidversuche verarztet. die waren krass.
zur abwechslung durfte ich dann noch 1,5 wochen in die anaesthesie auf den op. was ich da gesehen hab erzaehl ich hier lieber nicht, ich weiss ja nicht wer schon alles gefruehstueckt hat…
ja und danach gings in den rettungsdienst. geiler job. den ganzen tag mit nem rettungswagen bzw. krankenwagen durch die gegend eiern.
zudem hatten wir noch den adac rueckholdienst. das war geil, mit dem ktw nach frankreich, daenemark und in ganz deutschland unterwegs. das war dann auch der grund warum ich irgendwann 200 ueberstunden hatte (:
also lange story, aber hoffentlich lesenswert, der zivildienst war auf jeden fall genau das richtige, ich wuerde es sofort wieder tun (:
gruss euer deady
so’n zivildienst wie deady haette ich wohl auch gemacht, wenn ich nicht die berufsausbildung beim bund gemacht haette, aber wie tayler zu den fallies dat is mir ne nummer zukrass, obwohl die einen sicherlich koerperlich fit gemacht haben. aber da hat mir die unteroffiziersschule in ploen gereicht, da hiess es auch wir bringen sie an die grenze iherer belastbarkeit, hmm bei mir haben die sie aber nicht erreicht was aber nicht heisst das das fuer alle galt, da gabs dann auch einige ermuedungbrueche, ist schon scheisse wenn man nicht mal 1,5 tage durch die gegen latschen aushaelt. peinlich ist das dann immer bei diesen ganzen “ich bin ja so toll typen” die mich vorher immer belaechelt haben weil ich beim spritt und 3000 m lauf nicht so toll bin, sie dann aber nach diesen 1,5 tagen heulend in die kaseren zurueck kehren. richtig peinlich ist es dann fuer sie weil auch maedels diese ausbildung mitmachen, damals nur sanitaeterinnen.
also Deadys Zivistelle wäre mein absoluter Alptraum.
Ich will keine Verletzen, Totkranken und Verkehrsopfer etc. sehen -
sorry da bin ich wohl zu zart besaitet aber das könnte ich nicht.
Dann noch eher Bettpfannen wechseln und Alte waschen, wobei auch das für mich eine Tätigkeit mit viel Überwindung gewesen wäre.
deshalb war ich ja auch bim Bund - sinnlos aber auch harmlos.
Naja, so hamrlos dann auch nicht… Wäre ein Ernstfall eingetreten, hättest Du bestimmt schlimmere Sachen gesehen, als Deady auf seiner Intensivstation.
Aber für mich wäre das auch nichts gewesen. Auch eine Stelle im Altenheim wäre wohl nicht das Richtige gewesen. Man sagt ja auch, das solche Jobs kein Beruf, sondern eine Berufung sind ![]()
Zum Thema im Zivildienst erlebt man auch mal nicht so angenehme Dinge:
Also mir ist mal während ich eine Verlegung (Patient von einem Gebäude in ein anderes bringen) in den Unikliniken in Mainz gemacht hab, eine Frau aus dem siebten Stock quasi vor die Füße geklatscht… Das war schon eklig
Ich hab dann mal ganz schnell den Patienten in den nächsten Aufzug geschoben und den vor dem Gebäude wartenden Kollegen die Arbeit überlassen. Viel zu “Retten” gab’s da aber nix mehr…
bei DEM Ernstfall bei dem ICH als Wehrpflichtiger einrücken müsste hätten wir alle nicht viel zu lachen also ist das für mich kein grosser Abschreckungsgrund.