Hardware-Krone

Guten Morgen,

damit gehoert die Hardware-Krone mal wieder mir, auch wenn mir der PC ausnahmsweise nicht selber gehoert (als Microsoft-Betatester bekommt man seit neuestem PCs zugeschickt um Software zu testen!). Hier mal ein paar Specs.

P4 3.06GHz FSB 533
512MB PC1066 RDRAM
Philips DVD+RW-D28 (4x write/2.4X rewrite)
Seagate ST2120023A
ATI Radeon 9700 Pro 128MB
Creative Labs Audigy 2
Hauppauge WinTV-PVR PCI II

Klingt mal (bis auf die Graka :slight_smile: nicht schlecht finde ich. Benchmarkwerte liefere ich nach.

CU,
Roi

Nicht schlecht fuer ne Komplettsystem-Kiste…

Processor Intel Pentium 4
Processor speed (MHz) 3060
Processor socket type mPGA 478
Frontside bus speed (MHz) 533
Motherboard Dell OEM
Chipset Intel 850E
RAM installed (MB) 512
Number of memory slots 4
RAM capacity (MB) 2048
RAM type PC1066 RDRAM
PCI slots: total 4
USB ports 8 (2 front; 6 rear)
IEEE 1394 ports 1 (on sound card)
Writable DVD drive Philips DVD+RW-D28 (4x write/2.4X rewrite)
Hard disk capacity (GB) 200
Hard disk interface Ultra ATA/100
Hard disk controller Intel 801
Graphics adapter ATI Radeon 9700 Pro w/TV Out
Graphics RAM (MB) 128
Sound card Creative Labs Audigy 2
Modem BCM V.90 56K Modem
Ethernet card Intel PRO/100 M Network Connection (integrated)

Wie jetzt? Die schicken dir nen PC zu wenn du da bt bist?

klingt nicht schlecht - fuer geschenkt.

aber jeder der sich so eine ueberteuerte kiste jetzt kauft, gehoert ausgelacht.

z.zt. kauft man sich ein i875P-board (z.B. ABIT IC-7G) und einen P4 2.4C, den man auf mindestens 3GHz laufen laesst und kombiniert das mit PC400-222.

DIE RAMBUS DIE!

Hallo,

so, jetzt mal ein paar Benchmarkwerte, installiert ist auf der Kiste Windows XP Mediacenter Edition Beta 2 (WinXP Pro plus Addon), Radeon Treiber 6.14.10.6334 vom 23.03.2003 (Microsoft zertifiziert, big deal… :slight_smile:

PCMark 2002:
CPU: 6680
MEM: 6172

3DMark 2001:
13535 3D marks

3DMark 2001 SE:
14038 3D marks

Quake 3 (1024x768, 32bit, Lightmap, High, beste Einstellung Texture Detail, 32bit, Trilinear, Sound Quality High):
timedemo four: 85,2 fps

Quake 3 (1152x864, 32bit, Lightmap, High, beste Einstellung Texture Detail, 32bit, Trilinear, Sound Quality High):
timedemo four: 85,1 fps

Hm, was sind das fuer Werte bei Quake? Irgendwas kann mit meiner Config nicht stimmen.

Naja, trotzdem klingt das ja schonmal ganz nett finde ich.

CU,
Roi

Ich glaub das gleiche hab ich auch bei Quake, aber mit ner schlechteren kiste :smiley:

kann ja nich sein, dass die da hardware rumschicken.
was is denn das fĂĽr ein deal? musst du das dann nach 3 monaten
wieder zurückschicken oder gehört das dann dir?

cuMASTER

Und sprungartig ging die Betatester Quote in die hoehe G

Hi Master!

Die Sache ist so gelaufen: Betatester bin ich ja schon jahrelang. Wie immer gab es vor ein paar Wochen ein Survey, das ich wie immer durchgeklickt habe. Bin dann fuer das Mediacenter Betaprogramm genommen worden (wie immer mit einem ziemlich schleimigen Spruch in der Mail so von wegen “we feel you are the best person for working together with us etc. etc.”, aber diesmal mit dem Zusatz, dass ich einen PC geschickt bekomme) und zwei Tage spaeter war der PC da. Gute Leistung uebrigens, von Redmond bis nach Stuttgart hat das grad mal von Donnerstag bis Montag gedauert, wow. Inzwischen kam noch ne Mail was man alles tun soll (Bugreports, Newsgroups lesen und da ein bissel posten, Surveys durchklicken). In der Mail dann der Hinweis, dass inaktive Tester eventuell gebeten werden, die Testhardware sofort wieder zurueck zu schicken, klar, die wollen natuerlich, dass man auch was fuer sie macht. :slight_smile: Ob der PC dann nachher bei mir bleibt, keine Ahnung. Andererseits: was will MS dann in nem halben Jahr mit ein paar tausend gebrauchten PCs? Geruechtehalber haben die XBox-Tester die XBox dann auch behalten duerfen. :wink:

Jetzt aber mal zu den Quake-Benchmarkwerten wenn ich schon den Quakechef am Start habe: Was ist bei mir falsch eingestellt. Der scheint ja ab 85 Frames zu locken oder aehnliches. Kann Dir auch mal meine Config schicken wenn das was hilft.

CU,
Roi

Ich denke auch dass du den dann behalten kannst.
Wie du schon sagtest, was wollen die schon mit gebrauchter Hardware
anfangen.

Zu den Quake-Benches:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, warum da die Frames so niedrig
sind. Meine Config ist, was Grafiksettings anbelangt standard, und mit
der schaff ich bei gleichen Settings 100 Frames mehr. Also, ich tippe
da eher auf ein quakeexternes Problem. Vielleicht Graka-Treiber oder
fehlende Intel-Chipsatz-Treiber falls du nen Board mit
Intel-Chipsatz hast…

cuMASTER

Kann aber auch an einer verhunzten config liegen…

Das Problem hatte Fastjack auch mal.

Da lohnt es dann vielleicht mal, einfach ne Standardconfig einzuspielen und mit der den bench zu fahren.

Beorn

Hi!

Jup, ich erinnere mich. Das lag zum einen an einer zugegruetzten Config von mir und zum anderen am laufen UD Client. Mit ner neuen Config und ohne den UD Client gings dann wieder einwandfrei. Ist halt ein bisserl Frickelei, die ganzen Sachen einzeln zu testen. Die Treiber Version von der ATI wundert mich auch ein wenig. Das latest official ist die 6.14.10.5006 auf der ATI Seite, also ne ganze Ecke niedriger in der Versionsnummer als das MS Teil. Waere vielleicht auch mal einen Test wert. Aber auf der anderen Seite haben die OEMs ja oft neuere Treiber als die zuletzt offiziell veroeffentlichten. Und gerade DELL ist da immer recht oben dabei.

Edit: Oha, da habe ich eben aber mal daneben geschaut. Die von mir angesprochene Treiberversion bezieht sich auf den Powered by ATI Treiber und nicht den Build by ATI. Der hat die Versionsnummer 6.14.10.6343. Komisch um ganz ehrlich zu sein, dass die da zwei verschiedene Treiber anbieten.

cu FJ

Guten Morgen!

Und dann noch das Problem, dass die Dinger zurueck zu MS muessen. Kostet ja auch nen Schweinegeld das Porto und so weiter. Deswegen bin ich auch frohen Mutes und natuerlich (so wie das von denen natuerlich auch geplant war) nen recht motivierter Tester.

BTW: Gestern kam von MS Deutschland ein Paeckchen mit Harman-Kardon Multimedia Speakern an. Auch nicht die schlechteste Marke. Ausserdem hab ich nen Zettel von DHL im Briefkasten gefunden, schon wieder was von MS aus den USA. Hm was ist das denn? Zweiter PC, Monitor bzw Display oder einfach nur ein Paeckchen mit CDs? Na mal ueberraschen lassen, ich lass es mir heute ins Buero liefern.

Zu den Quake-Benches:

jo, werde mal alle vorschlaege aufgreifen. treiber von graka checken, eventuel nicht vorhandenen treiber vom chipsatz checken (toll ist die kiste eh nicht installiert, von der 200gb platte kann ich grad mal auf 120gb zugreifen, da fehlt irgend nen registry-setting bzw nen treiber), ne nackige config fuer quake nehmen. nen daemon wie ud oder seti laeuft natuerlich nicht wenn ich benche…

Bis dann,
Roi

hoer ich da was von einer neuen mutter die bald die hardwarekrone besitzt? :wink:

Und was wars? :smiley:

Guten Morgen!

Nur nen Umschlag mit neuen Beta-CDs. Da kamen dann in den letzten Wochen noch mehrere Umschlaege mit “DHL before 9” direkt aus Redmond.

Naja, das Produkt (Windows XP Mediacenter Edition) taugt immer noch nichts, dabei kam letztens der RC ins Haus, zur Verwunderung aller deutschen Betatester…

CU,
Roi

wer ist RC?

XMAS

Hi!

RC ist der Release Candidate, das ist eine Version kurz vor der Endversion, bei den bisherigen Windows-Versionen, bei denen ich betamaessig dabei war, gab es meistens so 4 bis 6 RCs. Da gibt es sonst auch noch nette Abkuerzungen im Beta-Genre, nett finde ich auch RTM, das heisst Release To Manufacturing, also die Version, die dann ins CD-Presswerk geht.

CU,
Roi

ahhhh ich hab die ganze Zeit an RemoteControlled gedacht, was zwar bei Microsoft durchaus denkbar wäre, aber ehr sinnlos und auch unwahrscheinlich.

XMAS

Und ich hab die ganze Zeit an Reiner Calmund gadacht :laughing:

cuMASTER