Hardware mal anders: Trekking Bikes

Hallo,

ich hoffe, der Thread wird nicht gleich geschlossen, weil das Thema so neu auf CC ist. Ich würde euch ja auch nicht damit belasten, wenn ich nicht so furchtbar ratlos wäre!

Ich will ein Trekkingrad kaufen und zwar ein gutes. Dazu bin ich bereit richtig Kohle anzulegen, sprich derzeit bis zu 900 €. AM Samstag habe ich auf 2 richtig guten Rädern gesessen, dem KTM Teramo und em Gudereit LC75. Zumindest denke ich, dass sie gut sind.

Leider habe ich nicht wirklich viel neutrale Beratung gefunden. Im Velo erzählen sie mir natürlich, dass Gudereit das Non-Plus-Ultra sei. Im Flizz (ZEG-Filiale) heißt es natürlich, dass das KTM das deutich bessere Fahrrad sei, denn es sei ja von 1299 € runtergesetzt und überhaupt könnten die kleinen Läden (Velo) ja keine besseren Angebote machen als die großen (Flizz) und ihr Schicksal sei es eh, einzugehen.

Aber auch im Internet habe ich noch kein gutes Forum gefunden, in dem meine Zweifel für das eine oder meine Zuneigung zum anderen Fahrrad gefördert werden würden. Deshalb hier meine Bitte um Hilfe! Kennt sich einer von euch bei Fahrrädern aus? Welche Läden in AC und Umgebung sollte ich noch besuchen? Welches ist das optimale Trekkingrad für 900 €? Gibt’s vergleichbare Stabilität und Leichtlauf auch für deutlich weniger Geld?

Spielregeln: es muss über 100 Kilo stabil bewegen, so leicht laufen wie möglich und einen vollen Satz Schutzbleche tragen - auch an der Kette.

KTM Teramo bei Flizz
Gudereit LC75 bei Velo

Gruß, Ptahhotep

PS: Wo gibt’s denn FarCry günstig zu kaufen? Die Demo hat mich umgehauen.

also zum Fahrradproblem kann ich nichts sagen,
zu Farcry:

http://www.geizhals.at/deutschland/a64490.html

Hi!

Naja, schoen und gut. Aber mit Versand und allem bist Du auch gleich wieder bei den 49 Euros, die Du auch im Media Markt zahlst. Ich hab mir jetzt im Joypad hier in Sutggibuggibenztown die englische uncut Version fuer genau den selben Betrag bestellt. Deutsche Versionen sucken einfach.

cu FJ

Ok, mir war klar, dass ich zu FarCry schnell eine Antwort erhalten würde … :wink:

• baby

…ich komm aus Heslach! :smiley:

cu FJ

Ich kann da jetzt auch keine Expertenmeinung zu abgeben, aber mein Gudereit wahr seinerzeit auch ungefaehr 900euro teuer. Wenn ichs nicht voll zersemmelt haette wuerde ich damit noch fahren. Lass dir gleich sagen, wenn du einen Totalschaden verursachst kommts richtig teuer :slightly_frowning_face:
Aber ansonsten hatte ich in 4 Jahren keinerlei Verschleiss abgesehen von einem Dynamo. Die Gaenge funktionierten alle noch bis zum Schluss und wuerden warhscheinlich immer noch anstandslos schalten. Gut und je nach Fahsrtil muss man mal die Bremsen wechseln. Ansonsten wars Topqualitaet und lief und lief und lief… am letzten Abend genauso leicht wie am ersten Tag.
Also ich kann zu Gudereit eigtl. nur raten, aber mir sagt TKM oder wie auch immer gerade mal so gar nichts :smiley:
Doc

Ich weiss nur das KTM vor Jahren, die Topmarke in Sachen Mountain Bikes war. Ob das noch immer so ist…ka.
Dieser Hinweis ist eher für Doc geeignet :wink:

meine nicht experten meinung dazu: wenn du das rad nur fuer mal am wochenende mit der frau ne radtour machen kaufen willst, dann wuerd ich das billigere von beiden nehmen(die nehmen sich beide nicht soviel bei der qualitaet). wenn du aber mehr machen moechtest, dann frag mal bei einem radsportverein nach die koennen dir dann bestimmt noch ein paar tips geben.

Ptahhotep:
schwierige Frage, hast Du schon die Checkliste abgearbeitet (ich mach mir irgendwann mal ein template davon, das ist wenigstens meine Standardvorgehensweise bei so großen Anschaffungen - aber nicht jeder geht so systematisch vor)
Hast Du Ahnung von Fahrrädern und Komponenten?
Du fragst hier immerhin, also …

• das KTM sieht ganz ok aus, ich finde 900 Euronen aber immer noch einen ziemlich stolzen Preis dafür, die einzige Komponente, die ich nicht so cool finde ist die Federgabel von Suntours, der Rest ist ziemlich solide
  • das Gudereit ist etwas “günstiger” ausgestattet, der Preis imo noch weniger gerechtfertigt, aber das ist eben Geschmackssache
    auf http://www.gudereit.de/LC75.html findet man übrigens die Details
    Was genau möchtest Du mit dem Fahrrad machen?
    und das ist hier die entscheidende Frage, da Du Dir (sinnvollerweise) schon vorher den Preisrahmen ausgesucht hast. Deiner Beschreibung nach willst Du vermutlich eine Tour fahren (ich nehme einfach mal an, daß Du keinen Doppelzentner auf die Waage bringst); soll das Fahrrad darüber hinaus lange halten (das ist kein Witz), manche Komponenten an Fahrräder sind einfach Verschleißteile, bei gleicher Ausgangsqualität unterscheiden sich manche Komponenten stark im Preis und darüber hinaus nur in der Lebensdauer. Welches Profil hat die Strecke? Brauchst Du z.B. eine Federgabel? nicht jeder mag es damit zu fahren (ich beispielsweise hasse diese Dinger…), aber bei den wenigen Downhillfahrten, die ich gemacht habe, hat es mich definitv vor dem Abflug bewahrt - und stell sie Dir einfach mal an nem Rennrad vor :sunglasses:. solche Sachen sind eben wichtig.

Ich muß zugeben, daß ich weder Gudereit näher kenne (im Sinne von “schon gefahren” oder “kenne jemanden, der eins fährt”), noch in letzter Zeit (< 10 yrs) ein Trekkingrad gekauft habe. Velo finde ich im übrigen stark überteuert - Nettigkeit hin oder her, die Preise würde ich nicht zahlen.

Ach ja: drei Empfehlungen für Läden habe ich noch: Eurobike hat manchmal tatsächlich gute Angebote (da warst Du ja schon); dann Fahrrad Brüll auf dem Krugenofen hat manchmal gute Angebote (allerdings mit der Warnung, daß die echt scheiße drauf sind… aber eben günstig); aber der ultimative Tip ist:
Jacques Lager in Obergartzem (direkt an der Autobahnausfahrt Wißkirchen (?) von der A1, vllt. 40min langsame Autofahrt von Aachen aus - die sind super nett (alles Radfahrer) und super günstig, führen hauptsächlich Bekleidung und Zubehör, haben aber auch einige Fahrräder da (ich weiß gerade allerdings nicht, ob auch Trekking-Räder - vllt einfach mal anrufen); der Besuch lohnt sich sehr, selbst wenn Du dort kein Fahrrad kaufen solltest - da bekommst Du Trikots/Hosen/Jacken eigentlich das ganze Jahr im Angebot (und zahlst als Markenfetischist z.B. für aktuelle Adidas - Sachen ca. die Hälfte des Velo-Preises…)

so, jetzt reichts aber. Ich bitte um mehr Input.
ciao, cherub

Ah, cherub, du bist meine Rettung!

Was für eine Checkliste meinst du?

Von aktuellen Fahrrädern und Komponenten habe ich leider kaum Ahnung. Allerdings sind mir die wesentlichen Grundlagen vertraut.

Nun, gerade die Gabel hatte mir der Händler im Flizz als “besser als die im Gudereit” verkauft. Was genau ist denn am Gudereit “günstiger”? Ich frage mich immernoch, ob das “von 1299 € runtergesetzt” (das Teramo) ein Fake ist oder Hand und Fuß hat. Ich kann das nicht beurteilen. Du scheinst zumindest zu wissen, dass das Gudereit ein paar weniger gute Komponenten hat. Wo kann da überhaupt noch sparen? Ich meine - wie könnte man den Preis senken?

Was ich machen will:
o Jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit und zurück fahren (jeweils ca. 6 km).
o Am Wochenende die eine oder andere Tour fahren - keine Berge, kein Downhill, nur Landstraße und Feldwege.
o Abnehmen. Denn ja, im Moment bringe ich tatsächlich locker den Doppelzentner auf die Waage (die 100 Kilo oben waren kein Witz). Das Ziel ist, in Zukunft den Doppelzentner nur noch mit mind. 5 Kilo Gepäck aufs Fahrrad zu bringen.

Nun, hier kommt mein Grundlagenwissen zum Einsatz: die Fahrräder haben beide einen Alurahmen. Im gegensatz zu einem Stahlrahmen schwingt ein Alurahmen nicht. Daher braucht man einen Ausgleich in Form von Federgabel und Sattelstütze. Andernfalls belastet man seinen Rahmen mehr als notwendig.

Alle, die ich frage, sagen mir, dass 900 € zuviel Geld für ein Fahrrad seien. Nur sagt mir keiner, wo ich ein günstigeres Fahrrad bekomme. Du bemängelst bei dem Gudereit ja auch die Ausstattung. Gibt’s das Fahrrad irgendwo mit besserer Ausstattung für weniger Geld?

Ich bin im Moment weniger nach Klamotten her, denn ich will ja im Wesentlichen meine normalen Arbeitsklamotten tragen, wenn ich zur Arbeit fahre. Aber danke für den Tipp.

Bitte sehr! Was willst du noch wissen?

Gruß, Ptahhotep

…ähm, ich glaube da bin ich überfordert :see_no_evil:

nix besonderes, nur den folgenden Ablaufplan an sich:

• was weiß ich von dem zu kaufenden Objekt?
  • wen kann ich fragen, der mir weiterhilft?
  • was will ich mit dem Objekt meiner Gelüste anstellen?
  • wieviel Geld bin ich dafür bereit auszugeben?
    (wobei der letzte Punkt meistens der limitierende Faktor ist)

ich meinte weniger die Tatsache, daß im Teramo anscheinend eine teurere Version der Suntour Magnesium Federgabel drin ist, als vielmehr, daß Suntour nicht wirklich für seine langlebigen und qualitativ hochwertigen Komponenten bekannt ist :wink:

hmm, im großen und ganzen sind die beiden Fahrräder doch sehr ähnlich, sorry, das hatte ich vorher nicht gesehen (die Ocatalink -serie für die lager ist wohl deore); allerdings ist der XT - satz (Schaltung) eine reihe besser als eine LX (was wiederum eine stufe besser ist als das “nackte” deore). ob man übrigens maguras haben möchte ist wiederum geschmacksfrage - ich finde sie ziemlich schwer, teuer und klobig; dafür sind sie bis auf den ölwechsel und das (seltene) einstellen nahezu wartungsfrei.
Mein Eindruck ist sehr ähnlich den hier üblichen Hardware-Diskussionen: selber zusammenstellen ist meist billiger und effektiver als der Kauf des Komplettpakets. allerdings benötigt man dafür sowohl die sachkenntnis bei der auswahl, als auch beim zusammenbau der komponenten.
ich finde, daß man mit ktm, giant oder wem auch immer ziemlich viel nur für den Namen bezahlt.
soviel ist sicher: beide Fahrräder sind sehr gute Räder mit (soweit ich sehen kann mit Ausnahme der Federgabeln) guten bis sehr guten Komponenten. das ktm kann gut vorher so viel gekostet haben, KTM lebt von seinem guten Ruf und läßt sich diesen auch bezahlen.

Da sehe ich ehrlich gesagt nicht die Notwendigkeit Dir ein teures ATB mit teuren MTB - Bauteilen verkaufen zu wollen - es sei denn Du willst das so. Bist Du so einen Typ Fahrrad schon mal gefahren? (Bitte diese Frage wirklich ernst nehmen!) Du solltest vielleicht mal eine Preisklasse tiefer gucken - ein wirklich gutes Fahrrad sollte nicht mehr als 550 - 600 Euro kosten; alles darüber muß meiner Meinung nach sehr gut begründet sein (Carbon-Rahmen, 140g - Sattel,Ferrari-Rot oder ein pinarello http://www.pinarello.com/schwärm)

puuh, das ist immer so ne sache. Ich mache echt viel sport - aber abnehmen tue ich nicht davon. Bewegung bringt mir Ausgleich, macht Spaß, alles schön und gut. Aber wenn Du mich fragst nimmt man nur dann davon ab, wenn man auch gleichzeitig die Ernährung umstellt. Aber hier gibt es vermutlich tausende Bücher und Meinungen, das ufert mit Sicherheit aus, das zu erörtern. meine Beobachtung haben zumindest schon mehrere Leute bestätigt, mit denen ich gesprochen habe. Trotzdem sollte das Dich nicht davon abhalten Dir ein Fahrrad zu kaufen.

Das ist sachlich richtig, führt aber in der Praxis eher dazu, daß Dein Fahrrad vermutlich schon bei 8000km statt erst bei 9000km einen neuen Rahmen benötigt. Das sind nur Vermutungen meinerseits, weil die Lebenszeit eines Fahrrads meist deutlich stärker an anderen Komponenten und Faktoren hängt… etwa die Rentabilität (siehe unten)
Außerdem will man mit einem Alurad ja auch gerade diese Steifigkeit und Direktheit, wenn man wirklich nicht über Stock und Stein fahren möchte. Und dann wird das Fahren eigentlich nur ungemütlicher - aber das sind primär andere Fragen.

Zähl mich auch zu dieser Gruppe. 900€ sind zu viel Geld für ein Fahrrad, daß nur aus “normalen” Komponenten besteht und einem “normalen” Zweck dienen soll.
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Fahrrad (habe aber noch keine Zeit und nicht wirklich das Geld dazu), durchaus in der ähnlichen Konfiguration, die Du auswählst. Mein altes lohnt sich nicht mehr aufzurüsten: ich bräuchte einen kompletten Laufradsatz, ne neue Schaltung und neue Bremsen → neues Rad ist rentabler. Allerdings komme ich bei Nachfragen (und -gucken) in den Geschäften immer bei Fahrrädern um die 500-600€ aus. Ich gucke allerdings auch darauf, daß ich keine Federgabel habe, keine Maguras und ein ganz normaler Deore -Satz (der allerdings vollständig!)
Als Empfehlung (siehe auch den Aldi-PC-Thread von deady): warte auf ein gutes/besseres Angebot, wobei das im Frühling/Sommer eher selten bis unwahrscheinlich wegen Saison ist. An den beiden Fahrrädern ist im Prinzip nichts auszusetzen, sie sind halt ziemlich teuer, bieten aber auch etwas für’s Geld - die Entscheidung ist also eher: hat man das Geld/braucht man diese Komponenten wirklich. Ich hoffe, daß ich die Alternativen wenigstens andeuten konnte.

Ähmm, nach soviel Text vielleicht nochmal eine Zusammenfassung (auch für mich, mir raucht auch etwas der Kopf):

• hast Du so ein Fahrrad schon mal richtig ausprobiert/gefahren?
  • hast Du schon mal ein Fahrrad mit Federgabel gefahren?
  • hast Du schon mal daran gedacht Dir ein Rennrad zu kaufen ? :grin:
  • beim nächsten mal fasse ich mich kürzer

Hmm, wenns nen reines Trekking-Rad sein soll, wäre ‘Diamant-Rad’ eine preiswerte Alternative. Ich kenn mich aufgrund meiner Arbeit eher im High-Class-Bereich aus (so HightechMTBs wie Votec, Hot Chili etc.). Frag mal den Eck-Schweden vom Tobo-Clan. Der is Fahrrad-Fanatiker und kann Dich bestimmt gut beraten.

http://www.tobo-clan.de → dann mailen oder ins forum

ahoi,

ok dann geb ich auch meinen senf dazu:

ich hab mir damals ein trekking bike gekauft mit dem ich aehnlich wie du haupsaechlich tagtaeglich fahren und groessere touren in normalem gelaende machen wollte. meine entscheidung war nach mehreren gespraechen ein bike von focus, dass ich mir beim haendler noch nach meinen wuenschen geaendert habe.

ich habe zum beispiel xt naben und kassetten, wurfarm und schalthebel sind aber von der lx von shimano. ein guter haendler (lieber klein mit leicht hoeheren preisen, als grosse laeden) kann dir da auch sicher weiterhelfen.

ich habe das fahrrad immer noch und bin sehr zufrieden, verschleissteile habe ich natuerlich mal ausgewechselt aber alles in allem ein top fahrrad
fuer damals kanpp 2000 dm (wie gesagt teilweise teure komponenten)

als preisuebersicht fuer focus bikes:

und die homepage:

das focus maleta fuer 799,- macht nen ganz guten eindruck auf mich (:

also ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ganz wichtig:

probefahren !!!

beste gruesse euer deady

es gibt wirklich Hot Chili Bikes ???

:laughing:

Hi!

Ja, gibt es.

cu FJ

ja sicher, ich hab das vor ner weile mal in irgendeinem thread in einem anderen zusammenhang erwähnt. danach zu suchen wäre wahrscheinlich zwecklos. :wink:

edit:
ah doch, hier isses, aber hans hat das vor mir gesagt. :slightly_frowning_face:
Neue Softwareschmiede sucht Namen - ConCarne's HotChilli Forum - ConCarne-Forum chili bikes

So, spät aber doch hier das versprochene Update:

Ich habe heute meine erste Tour (6 km) zur Arbeit mit dem neuen Rad unternommen. Erstes Fazit: das Rad kann alles, ich kann eher nix. Dementsprechend war mein Rad im Gegensatz zu mir auch nach Ankunft bei der Arbeit noch top fit. Da gibt’s also noch einiges zu tun. Und ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt - die Strecke hat mir schon Kraft abverlangt und das wird sich auszahlen. Ich freue mich schon darauf, langsam zu spüren, wie mir die Strecke leichter fällt.

Technische Eckdaten:

Gudereit LC 75
60 cm Rahmenhöhe
Deore LX Kurbeln/Kassette
Deore XT Schaltwerk
Nexave Narbe hinten
Shimano Nabendynamo vorne
Magure HS 11 Hydraulikbremsen
AirWings gefederte Sattelstütze
Gerader Lenker mit Hörnchen
Verstellbarer Vorbau
RST Federgabel
ABUS Granit X Plus Bügelschloss
Ortlieb Satteltaschen
Sigma BC1200 Tachometer

Meine Freundin hat sich für ein LC 45 Plus in der Herrenversion entschieden und noch einen geraden Lenker statt dieses seltsamen ovalen Geräts, das da standardmäßig dran ist, anbauen lassen.

Details kann man sich unter http://www.gudereit.de oder http://www.velo.de angucken.

Gruß, Ptahhotep

bg

naja mir wuerde es genau so gehen. :slight_smile:

bei deinem Weg zur arbeit wäre das auf- und absteigen
der anstrengendste Teil der “Reise” :laughing:

gehst du inzwischen gleich in schlappen rüber? :wink: