Hat jemand ne Wasserkuehlung am Start?

Falls ja, dann waere das eventuell genau das richtige:

Hier der Link zum Shop:

http://www.oc-dreamland.de/pd1065617115.htm?categoryId=221

Aber um ein bissel ontopic zu werden: Was ist von so Wasserkuehlungen eigentlich zu halten? Bisher hab ich mich nicht sonderlich fuer interessiert weil ich immer irgendwie Bammel hab, das mir das Ding den PC versifft…

Der Becherwärmer ist aber verdammt alt… tztztz
Aber kennt ihr schon das hier?

Kein Fake! Gibts bei OC-Card

ontopic
Ich kenne ein paar Leute die eine Wasserkühlung haben und absolut begeistert sind. Mittlerweile sind die Dinger super sicher. Die Anschlüsse sind kinderleicht zu verbauen und man kann eigentlich nichts falsch machen. Die Kühlleistung ist wohl auch ganz nett.
Dazu kommt dann noch der optische Gesichtspunkt (ja ich weiss, Kohl wird da wieder anderer Meinung sein…).
Mit nem Window in seinem Rechner kann man da einiges anstellen. Ist zwar wirklich nur Spielerei, aber was solls. Wenn man schon ne WaKü hat…

Eine gute Adresse ist http://www.aqua-computer.de oder auch Listan und OC-Card.
Die bieten eigentlich alle ein Einsteigerset an. Da sollte dann eine Pumpe, ein Radiator und die nötigen Kühlkörper enthalten sein (dazu gibts dann noch Wasserzusätze, Schläuche, Anschlüsse und was man halt so braucht). Bessere Sets haben dann noch einen Ausgleichsbehälter dabei. Den würde ich auf jeden Fall nehmen. Denn so gibts keine Blasen im System und man kann sich sicher sein, das auch alles vernünftig gekühlt wird.

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen eine WaKü einzubauen. Das hat aber nichts mit der Sicherheit zu tun. Es ist ganz einfach der Preis. Die Sets fangen bei 70-90 Euro an (Einsteiger). Ein “mittleres” Set kostet dann schon 160-190 Euro. Das find ich schon etwas happig.

sorry. :wink:

Aber kennt ihr schon das hier?

Kein Fake! Gibts bei > OC-Card

ja. max666 hat sich so ein ding bestellt fuer seinen neuen doom3-kompatiblen rechner. hab das sogar schon in der hand gehabt. ich halt es allerdings fuer unpraktikabel, da ich mir vorstellen kann, dass asche ins gehaeuse gezogen wird.

ontopic

danke fuer die ausfuehrlichen infos. ich bin nicht wirklich hart dran, mir sowas zuzulegen, aber ein paarmal hatte ich es schon gedanklich in die naehe gerueckt. overclockingmaessig geht hier natuerlich einiges ab. nen window hab ich nur im server (mein altes client-gehaeuse, siehe gallery). dort macht der raid-kontroller mit vielen leds auf sich aufmerksam, in meinem jetzigen big- oder servertower (schlicht in schwarz, dieser bekannte cs-901 oder so, killa hat den gleichen) seh ich von der wasserkuehlung natuerlich wenig.

wie schaut’s denn aus wenn ich nen cpu-upgrade mache? muss ich dann das ganze set tauschen oder nur den teil, der kontakt mit der cpu hat?

Die Kühlkörper gibt es seperat zu kaufen. Du kannst also wild zwischen AMD und Intel tauschen (Nvidia/ATi usw.). Du musst dann nur darauf achten das die Anschlüsse passen. Aqua-Computer hat z.B. ein ganz eigenes System (sowohl Kühlkörper als auch Schläuche). Aber wenn man sich einmal entschieden hat ist das ja kein Problem der “Marke” treu zu bleiben.
Den Rest der WaKü kann man aber immer wieder verwenden.
Ok, das Wasser sollte man schon austauschen wenn der Kreislauf eh gerade offen ist :wink:

Mittlerweile sind die Dinger super sicher. Die Anschlüsse sind kinderleicht zu verbauen und man kann eigentlich nichts falsch machen. Die Kühlleistung ist wohl auch ganz nett.

allerdings ist so eine wassergekuehlte kiste nicht mehr so ganz einfach zu transportieren - also nix fuer LANs.

aber klar ist wasserkuehlung prinzipiell luftkuehlung ueberlegen, was die waermeabfuhr angeht. ausserdem wird die ueberschuessige hitze mit dem wasser abtransportiert und heizt das gehaeuse deshalb nicht so auf wie bei luftkuehlung.

allerdings sind wirklich leistungsfaehige wasserkuehl-systeme sehr viel teurer als luftkuehlung. mit 90 euronen brauchst du da erst gar nicht anfangen.

tach ich hab schon seit ewigkeiten eine wasserkühlung drin und möchte sie nicht mehr missen.
über irgendwelche temperaturen muss man sich dann auf jedenfall keine gedanken mehr machen und leise ist die kiste dann auch
im moment spiele ich mit dem gedanken, die festplatte auch wasserzukühlen und dann in ner gedämmten box zu betreiben, weil man jene platte als einzigstes wahrnimmt und das ist schon ne Samsung sp1614n, die ja als sehr leise gilt.

oft brauchst du gar nichts austauschen (z.b. gab es ewigkeiten die 4lochhalterung und solange die mainboards diese löcher noch hatten konnteste den kühler draufpacken), sollte es doch mal nicht passen, dann brachst du erstmal nur ne neue halterung (die form des eigentlichen kühlers ändert sich ja meistens nicht).

das kann man so nicht sagen. es ist zwar schon so, dass ich den tower lieber stehend transportiere, das ist aber kein muss. in einigen fällen ist ne wassergekühlte gurke sogar einfacher zu transportieren, als ne luftgekühlte, nämlich genau dann, wenn der besitzer einen dieser ultragrossen/schweren lufkühlkörper draufgepappt hat, die man für den transport lieber erstmal abmontieren muss.

XMAS

das kann man so nicht sagen. es ist zwar schon so, dass ich den tower lieber stehend transportiere, das ist aber kein muss.

ein paar tropfen wasser aufs mainboard oder sonstwo hin, und einiges an komponenten ist hinueber - in der regel.

ich weiss ja nicht, ob normale wakues dafuer designt sind, mitsamt dem wasser im kuehlkreislauf transportiert zu werden. wenn nicht, ist der transport schon ein akt. und wenn der waermetauscher separat vom gehaeuse untergebracht ist, was meistens der fall sein duerfte , musst du das wasser im normalfall eh ablassen.

obwohl waermetauscher im PC-gehaeuse meist ja auch alles andere als eine gute loesung sind.

in einigen fällen ist ne wassergekühlte gurke sogar einfacher zu transportieren, als ne luftgekühlte, nämlich genau dann, wenn der besitzer einen dieser ultragrossen/schweren lufkühlkörper draufgepappt hat, die man für den transport lieber erstmal abmontieren muss.

na ich weiss nicht. ich hatte den kuehler immer innerhalb von 5min montiert. natuerlich darf man kein kleines maedchen sein, wenn man sowas praktiziert.

aber inzwischen lasse ich ihn auch beim transport einfach drauf.

in den meisten fällen wird der wärmetauscher direkt unter dem towerdach montiert und oben halt ein loch reingemacht. dadurch hat man den vorteil, dass der wärmetauscher halt nicht irgendwo draussen rumhäng/liegt oder sonstwas sonder praktisch im gehäuse verbaut ist. temperaturmässig mag das aussen vorteilhafter sein, aber auf die paar grad kommt es nun wirklich dann auch nicht mehr an.

zum thema transportsicherheit:
wenn alles korrekt verbaut und befesteigt ist, kann eigentlich kein wasser austreten. das schlimmste was passieren kann ist, dass luft aus dem ausgleichbehälter/ausgleichsschlauch in den wasserkreislauf gelangt und der kreislauf erstmal nicht mehr entlüftet wäre
das hätte dann aber auch nur zur folge, dass die pumpe beim pumpen der luftblasen im wasser krach macht (aber auch nur, bis diese sich wieder da gesammelt haben, wo sie hingehoeren, was je nach anordnung von ein paar minuten bis zu mehreren stunden dauern kann)

XMAS

wobei luftblasen immer ganz toll fuer die pumpen sind

ich weiss ja echt nicht viel über wasserkühlungen, aber ich war mal mit kasperle auf ner lan und der hatte halt seine wasserkühlung vorher entleert und stand die erste zeit auf der lan erstmal am waschbecken um sie wieder zu füllen. :wink: weiter gab´s dann aber keine probleme. sollte spritzwasser auf irgendwelche komponenten gelangen, sollte das eigentlich auch kein weltuntergang sein, solange man den rechner nicht im feuchten zustand einschaltet.
er wird schon selbst noch was zu dem thema sagen.

Wie waer’s denn hiermit anstatt Wasserkuehlung? :smiley:
http://www.overclockers.com/articles1043/

Aye, die Aktion… Da war das Problem, dass ich mir beim in Göttingen (Veranstaltungsort) ansässigen Hersteller vor Ort direkt nen GraKa-Kühler gekauft hatte, den ich natürlich sofort einbauen wollte. Dafür muss man dummerweise den Kreislauf öffnen und ich hatte natürlich keinen Eimer dabei um das Ding wieder “sauber” zu befüllen. Scheißaktion :wink: Board und GraKa standen übrigens mehr oder weniger komplett unter Wasser, nach dem Trocknen war aber alles wieder in Butter :wink: Alle Komponenten laufen immer noch wunderbar.

Im Normalfall kann man das Wasser beim Transport einfach drinlassen, ich war mit der Kiste nach der planlosen Aktion auf diversen anderen LAN Parties, da gabs nie Probleme.