Hi!
Problem: Mein RAID 0 scheint einen Fehler in der einen Platte zu haben…Habe die alle HDDs mal mit Hitachi-Tool gechekt, und eine Platte des Array hat anscheinend ne Macke. Nur irgendwie äußert sich die “nur” dadurch, daß beim RAID-BIOS “error occured” erscheint, ich keine Ghost-Sicherung von C mehr machen kann und daß im IAA die eine Platte mit fehlerhaft gekennzeichnet ist. Daten habe ich alle gesichert, Kabel isses auch nicht, ich kann alles starten, laden, spielen, anschauen, hören…Nur daß eben diese Fehlermeldung kommt. Für ein paar Stunden hieß es sogar, daß der Array defekt ist. Dann ging aber wieder koischerweise alles. hmhmhm… ![]()
Was kann das sein? Kennt jemand ein Tool, das den Fehler genauer beschreiben kann? THX
cu
osiris
Hi nochmal!
Habe gerade mal so ein bißchen bei 3dcenter rumgelesen, und die schreiben, daß durch zu starke Übertaktung der RAID-Controler und dadurch auch die HDDs Schaden nehmen können. Aber: bei Intel Systemen kann man doch den PCI/AGP Bus fixen. Habe ich ja auch, so muß doch der PCI bus normal auf 33 MHz laufen, wird ja auch im BIOS so angezeigt! Oder übertakte ich trotz der Anzeige 33 MHz? Kann doch nicht sein, oder? Kenn mich jetzt gar nimmer aus, scheise! ![]()
mist!
@Fastjack: Du hast doch Deinen P4 auch böse übertaktet oder? Schon mal Probleme gleicher Art gehabt?
THX
cu
osiris
Hi!
Raid Controller, speziell Serial ATA sind sehr empfindlich gegenueber uebertakten. Ich habe meinen P4 bitterlich uebertaktet, aber ich kann im Bios den PCI/AGP/SATA Takt (33/66/100) locken. Nur so geht das einwandfrei. Und von daher hatte ich bis jetzt keine Probleme. Trotzdem ist ein regelmaessiges Backup des Raid Arrays unerlaesslich. Wenn eine Platte den Geist aufgibt ist im Raid 0 naemlich alles weg. Und wenn Du mal ein neues Board / Controller einbaust musst Du auch das Array neu anlegen, sprich alle Daten weg.
cu FJ
Hui!
Ja gefixt habe ich ja auch meinen PCI/AGP Bus, aber kann dann immer noch der SerialATA RAID nen Schaden davon tragen? Also trotz gefixtem BUS? Das ist meine Frage! ![]()
Was für ein Board nennst Du denn Dein Eigen? Bei meinem kann ich nämlich nícht den SATA Bus auf 100 festlegen…
cu
Hi!
Wenn nur der PCI/AGP Bus gelocked ist kann natuerlich der SATA Port “Schaden” nehmen. Sobald der Takt die 100 verlaesst kann es bei SATA zu Problemen kommen. Und das deutlich schneller und auffaelliger wie bei PCI oder AGP Karten. Also vernuenftig uebertakten geht nur mit funktionierendem PCI/AGP/SATA Lock.
Mein Board ist ein Gigabyte 8IK1100 mit dem Intel 875P Chipsatz.
cu FJ
HuHu!
So. KLingt leider logisch, aber wenn ich den FSB über 50 MHz über den originalen hebe, und der SATA Bus dann mitübertaktet wird, müßte das doch innerhalb weniger Stunden zu krassen Fehlern oder Abstürzen kommen, oder etwa nicht? Weil all das ist nicht passiert…Nur dieser dumme Fehler, irgendwo muß die eine platte nen Hänger haben. Gibt’s da nicht irgendein Tool, das sowas gut erkennt und den Fehler auch benennt?
danke nochmal
osiris
Wozu sollte man die Taktfrequenz des FSB einstellen können wenn man SATA nicht locken, oder wenigstens per Teiler manuell anpassen könnte?
Hi!
Okok, dann formulier ich die Frage mal anders:
wenn ich übertakte, also den FSB anhebe, gebe ich der Northbridge automatisch mehr FSB mit, klar. Was passiert aber mit der Southbridge und allen Komponenten, die mit letzterer gesteuert werden?
Übertakte ich da die Southbridge auch mit? Also nach allem was ich weiß nicht…Das kann doch eigentlich nicht sein, oder liege ich da jetzt völlig falsch?
thx
osiris
nochwas:
alle krassen overclockingtauglichen Boards, wie das ABIT IC7-MAX3 z.B. haben diesen SATA lock auch nicht im BIOS stehen.
Das kann doch dann nicht sein, wenn ich dieses Board habe, daß ich dann wenn ich übertakten will, keine SATA-Platten anschließen kann, weil die sonst den Geist aufgeben…?! Wäre doch echt schwachsinnig, oderwas jetzt? ![]()
cu
osiris
Hm, womit mache ich denn am besten ein Backup eines 320 GB Raid 0?
Hi!
Der SATA Takt ist an den FSB Takt gekoppelt, genau wie der PCI und AGP Takt.
Also Ptah, fuer ein 320GB Raid 0 brauchst du wohl zwei weitere 160GB Platten
Hehe! Also ich habe fuer mein 320GB Raid 0 eine externe 160GB Platte als Backup. Das reicht fuer alle wichtigen Daten. Pragramme, Spiele etc. kann man alle neu installieren.
cu FJ
Hm bringt es ein Raid 0 wirklich? Klaro, schoen schnell und alles. Mir tuts da meine 15.000 U/Min Ultra160 SCSI Platten…
Meine Erfahrungen mit Festplatten sind aber dermassen schlecht, dass ich Daten meinetwegen einer Platte anvertraue und das Risiko eingehe, dass die Platte verreckt und die Daten weg sind. Aber die Daten zwei Platten anvertrauen und bei Defekt/Problemen einer Platte die Daten zu verlieren, das Risiko ist mir doch zu gross.
Und ja, ich mache regelmaessig Backups.
Wie regelmaessig macht Ihr Raid 0 Nutzer denn Backups? An sich sollte nach jeder Aenderung ein Backup durchgefuehrt werden. Alles andere waere mir zu riskant.
Wie waere es denn mit Raid 5? Ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit. (Ja, der Controller ist etwas teurer und nicht onboard.)
@ Osiris: Sorry for OT, bei Deinem Problem kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Nur insofern die Aussage treffen, dass ich bei meinem P4 auch alles bis auf den PCI- und AGP-Bus uebertakte. Mit uebertakteten PCI/ISA/AGP-Bussen hatte ich schon oefters Probleme, an sich (natuerlich exklusive AGP
seit 486er-Zeiten.
Hi!
Ohman.
Also, wie lange wird es wohl dauern, wenn ich den FSB um 50 MHz anhebe, dabei irrtuümlciherweise den SATA-Bus mithochschraube und da dann nen RAID 0 am Start habe, bis ernsthafte Probleme auftauchen? Also Abstürze, Festplattencrashes, Betriebssystemdefekte und dergleichen mehr? Das dürfte doch wohl nicht länger als ein paar Stunden dauern, oder?
@FJ:Heißt das im Klartext:
Board mit ICH5R SB, FSB 200, und RAID0 an SB, daß ich dieses System nicht übertakten kann, wenn ich meine SATA-Platten länger als 2 Tage “gesund” halten möchte und im BIOS kein SATA-Fix zur Verfügung steht?
Das kann doch nicht sein!
WAAAH! ![]()
cu
osiris
weder das ABIT IC7-MAX3, das ASUS P4C800-E Deluxe und dergleichen CAnterwoodboards haben diesen Fix im Bios!
Hi!
Also, dann wollen wir das mal realistisch betrachten. Wie Anandtech in diesem Test mit Raid 0 bewiesen hat, bringt eben dieses fast ueberhaupt nichts im normalen Desktop Einsatz. Da wuerde ich lieber ueberlegen fuer das System und alle Anwendungen und Spiele eine WD Raptor (10000 RPM und dementsprechend laut) anzuschaffen und fuer die Daten ein entsprechend grosses (160+ GB) Datengrab. Ich fuer meinen Teil werde bei der naechsten Neuinstallation auch wieder vom Raid 0 weggehen. Habe zwar im theoretischen Sandra Benchmark ueber 100 MB/s, aber beim laden von Windows oder Spielen merke ich nichts im Vergleich zu vorher. Ok, ich habe keinen direkten Vergleich gemacht, aber zumindest subjektiv empfinde ich keinen Geschwindigkeitszuwachs, muss jetzt aber mit verdoppelter Ausfallwahrscheinlichkeit leben. Mein Backup mache ich nicht nach jeder Aenderung, aber sehr regelmaessig. Datenverlust waere also immer dabei, wenn mir eine Platte aus dem Raid Array verrecken wuerde.
Sehr interessante Raidoptionen bieten hingegen die nForce 3 250 Boards fuer den Athlon 64. Diese unterstuetzen Raid 0, Raid 0+1 Raid 5 und JBOD (just a bunch of disks).
Und zum Uebertakten ist nur zu sagen, wenn der SATA Bus uebertaktet wird geht einfach nichts mehr, aber die Platten nehmen keinen physikalischen Schaden davon.
cu FJ
ich dachte immer ide-controller (und wohl auch die satateile) wären über den pci bus angeschlossen (oder irre ich mich da jetzt)
im zweifelsfalle müsste das ja im handbuch des mobos zu finden sein ( das lustige schematische bild )
weil in dem falle dürfte ja der sata takt mit dem pci takt automatisch mitgelockt werden.
XMAS
Ich hab auch auf einem heftig übertakteten System ein SATA Raid-0
mit 2 36GB Raptoren laufen und das macht keine Probleme bislang.
Ich werde allerdings ebenfalls das Raid-0 bei der nächsten Neuinstallation aufgeben und die beiden Raptoren separat verwenden.
Aber die Bootzeiten mit dem Raid-0 werde ich vermissen - das geht wirklich fast doppelt so schnell
.
Hi!
Also mit der Raptor im Single Drive Betrieb wirst Du auch Spass haben beim Booten.
Hier aber noch ein sehr interessanter Artikel zum Thema Raid auf Hardwareluxx. Da werden Raptoren mit normalen Barracudas und auch Cheetahs verglichen. Besonders interessant dabei ist die Einbeziehung der Stripe Size. Aber leider nur theoretische Benchmarks, wenn auch massig davon.
Der normale IDE Controller ist an den PCI Bus angeschlossen. Aber die nativen SATA Controller, wie der ICH5R oder der nForce 3 250 sind direkt in die Southbridge integriert, haengen also nicht am PCI Bus. Externe Controller, wie der Silicon Image, haengen hingegen am PCI Bus und muessten somit mitgelocked sein. Aber nichts genaues weiss ich nicht. Muss mal Specs lesen gehen ![]()
cu FJ
Wie Anandtech in diesem Test mit Raid 0 bewiesen hat, bringt eben dieses fast ueberhaupt nichts im normalen Desktop Einsatz.
naja den test finde ich ein bischen halbseiden. die durchschnittliche systemperformance steigt vielleicht nicht wesentlich, aber das war ja auch anders nicht zu erwarten.
aber das booten wird doch beschleunigt, und streaming-anwendungen, bei denen die HD-performance der engpass ist, profitieren auf jeden fall auch.
einfach das level-laden in games mit der stoppuhr zu messen, ohne zu beruecksichtigen, was der PC da genau im detail macht, sagt ueber die HD-performance wenig aus.
weder das ABIT IC7-MAX3, das ASUS P4C800-E Deluxe und dergleichen CAnterwoodboards haben diesen Fix im Bios!
alle Abit-boards mit Intel-chipsatz ab dem 845 aufwaerts sind AGP- und PCI-gelockt. ich habe noch keines ohne gesehen.
ich dachte immer ide-controller (und wohl auch die satateile) wären über den pci bus angeschlossen (oder irre ich mich da jetzt)
du irrst dich. viele sind am PCI-bus angeschlossen, aber nicht alle.
Hi!
@Kohl: ja DU hast schon recht, den PCI/AGP Bus-Fix haben alle diese Boards, aber nicht diesen spieziellen SATA FIx wie ihn fasti hat auf seinem gigabyte! Davon rede ich doch die ganze Zeit.
@Killa: Du bist der einzige, der mich mit Deinem Post beruhigt hat… ![]()
wenn Du auch overclockst, die beiden Raptoren im RAID0 über die ICH5R laufen läßt und keine Probleme damit hast, dann wird das schon passen. Du hast diese Config ja sicherlich nicht erst seit gestern, nehme ich mal stark an… ![]()
thx
cu
osiris
tja sorry,
mein Sata-Raid läuft über einen Silicon Image Raid-Chip der auf meinem Gigabyte SINXP1394 integriert ist. Der SIS Chipsatz hat kein natives SATA.
ich kann dich also nicht wirklich beruhigen!
zum Thema Raid0 oder nicht:
Ein Raid0 bringt natürlich schon performance aber nur dann wenn man noch ein paar schnelle Platten mehr am start hat. Wenn ich 2 Platten zu einem Raid0 mache und dann auf einer Partition das Windows und auf der anderen das swapfile und evtl. noch die Spiele habe ist das gesamtergebnis sicher nicht viel besser als wenn windows swapfile und spiele auf physikalisch getrennten Platten liegen.
Ich habe zB die 2 Raptoren im Raid0 und 2 160GB 7200er Samsung SATA Platten ohne Raidkonfiguration.
Wo lege ich jetzt am besten was ab? Momentan ist das raid0 in 2 Partitionen unterteilt auf der einen liegt Windows und die Programme,
auf der zweiten u.A. das swapfile und zT die Spiele.
Sollte das swapfile besser auf einer der Samsungplatten liegen? Die sind auch recht flott, kommen aber an die Raptoren nicht ran. Oder das swapfile doch auf dem Raid und dafür die Spiele auf die Samsungs ?
Oder eben das raid0 aufgeben, ein raptor für windows, einer für die games - hmm wohin dann wieder mit der Auslagerungsdatei ?
aaargh ich brauch noch mehr Raptoren ![]()