So,
ich will mal hoeren, wer hier vielleicht schon Erfahrungen mit wirklich superleisen Rechnern gemacht hat?
Folgendes Problem. Mein ““Server”” (AT, K6-2-300) macht seit ein paar Tagen wirklich supertolle Geraeusche, die vom Netzteil ruehren und auf einen ermuedeten Luefter hindeuten.
Das hoert man selbst durch die geschlossene Tuer noch ueberall in der Wohnung, vor allem aber natuerlich im Schlafzimmer ![]()
Was ich jetzt erstmal am ueberlegen bin: Kann man ein Netzteil in einem normal klimtisierten Raum eigentlich ohne Netzteilluefter laufen lassen? Vermutlich nicht… ich weiss nur, dass der Luefter immer kuehle Luft wegtransportiert, ganz anders als hier bei meinem Hauptrechner, wo schon gut heisse Luft rauskommt. Deshalb ueberlege ich, ob es vielleicht doch moeglich ist?
Wenn das nicht der Fall ist, kann ich das Netzteil ueber kurz oder lang austauschen, hab bei meinen Eltern auf dem Dachboden noch einige Gehaeuse mit AT Netzteilen rumfliegen.
Hab jetzt aber erst vor wenigen Tagen nen Artikel ueber nen neues Nano-ITX Board von VIA gelesen. Auf dem Teil ist komplett alles passiv gekuehlt, zum Einsatz kommt eine Eden-N CPU (mit Neremiah Kern) mit immerhin 1GHz Takt.
Soll unter Volllast ganze 7 Watt aufnehmen, was ein hervorragender Wert ist und das Ganze gerade fuer den 24/7 Betrieb sehr attraktiv macht.
Das Teil kann man wie das schon bekannte Mini-ITX ganz einfach an ein ATX Netzteil anschliessen.
Ansonsten gibts komplette Passivkuehlung, nicht viel Platz, beim Mini ITX immerhin noch einen PCI Slot und onboard alles, was man so braucht, LAN, USB, FW, Audio, VGA.
Soweit so gut, das Mini-ITX mit 800MHz CPU hab ich (wenn auch nur in den USA) fuer 82$ gesehen, sollte also auch hier in Deutschland einigermassen preiswert zu bekommen sein. Das Nano-ITX (nur noch 12x12cm) wurde ja erst auf der CEBIT praesentiert.
Dazu braucht man aber natuerlich noch ein Netzteil und da faengt der Lautstaerkespass wieder von vorne an.
Gibts komplett passiv gekuelhte Netzteile? Muesste doch oder? Hab sowas aber noch nicht gefunden. Zumindest nichts, was bezahlbar waere…
Gefunden habe ich unter anderem silentMaxx Teile fuer 300 Euro ![]()
Und einen Typen, der nur sagt, dass Netzteile keinen Luefter brauchen, er schon seit 1993 Netzteile verwendet, die kleiner sind als herkoemmliche und Computer, Monitor und was weiss ich noch alles betreiben. Hoert sich schwer nach grossem Eigenbau an.
Naja, viel zu lange Rede, ganz kurzer Sinn: So ein VIA Board klingt schwer interessant, ist nicht so teuer, lohnt fuer mich einen Blick. Aber wenn schon denn schon. Dann soll es auch am Netzteil keinen Laerm machen.
Hat da jemand schon einschlaegige Erfahrungen? Tips? Tricks? Kaufempfehlungen?
Beorn