Ich wills __richtig__ leise

So,

ich will mal hoeren, wer hier vielleicht schon Erfahrungen mit wirklich superleisen Rechnern gemacht hat?
Folgendes Problem. Mein ““Server”” (AT, K6-2-300) macht seit ein paar Tagen wirklich supertolle Geraeusche, die vom Netzteil ruehren und auf einen ermuedeten Luefter hindeuten.
Das hoert man selbst durch die geschlossene Tuer noch ueberall in der Wohnung, vor allem aber natuerlich im Schlafzimmer :unamused:

Was ich jetzt erstmal am ueberlegen bin: Kann man ein Netzteil in einem normal klimtisierten Raum eigentlich ohne Netzteilluefter laufen lassen? Vermutlich nicht… ich weiss nur, dass der Luefter immer kuehle Luft wegtransportiert, ganz anders als hier bei meinem Hauptrechner, wo schon gut heisse Luft rauskommt. Deshalb ueberlege ich, ob es vielleicht doch moeglich ist?

Wenn das nicht der Fall ist, kann ich das Netzteil ueber kurz oder lang austauschen, hab bei meinen Eltern auf dem Dachboden noch einige Gehaeuse mit AT Netzteilen rumfliegen.


Hab jetzt aber erst vor wenigen Tagen nen Artikel ueber nen neues Nano-ITX Board von VIA gelesen. Auf dem Teil ist komplett alles passiv gekuehlt, zum Einsatz kommt eine Eden-N CPU (mit Neremiah Kern) mit immerhin 1GHz Takt.
Soll unter Volllast ganze 7 Watt aufnehmen, was ein hervorragender Wert ist und das Ganze gerade fuer den 24/7 Betrieb sehr attraktiv macht.
Das Teil kann man wie das schon bekannte Mini-ITX ganz einfach an ein ATX Netzteil anschliessen.
Ansonsten gibts komplette Passivkuehlung, nicht viel Platz, beim Mini ITX immerhin noch einen PCI Slot und onboard alles, was man so braucht, LAN, USB, FW, Audio, VGA.

Soweit so gut, das Mini-ITX mit 800MHz CPU hab ich (wenn auch nur in den USA) fuer 82$ gesehen, sollte also auch hier in Deutschland einigermassen preiswert zu bekommen sein. Das Nano-ITX (nur noch 12x12cm) wurde ja erst auf der CEBIT praesentiert.

Dazu braucht man aber natuerlich noch ein Netzteil und da faengt der Lautstaerkespass wieder von vorne an.
Gibts komplett passiv gekuelhte Netzteile? Muesste doch oder? Hab sowas aber noch nicht gefunden. Zumindest nichts, was bezahlbar waere…
Gefunden habe ich unter anderem silentMaxx Teile fuer 300 Euro :flushed:
Und einen Typen, der nur sagt, dass Netzteile keinen Luefter brauchen, er schon seit 1993 Netzteile verwendet, die kleiner sind als herkoemmliche und Computer, Monitor und was weiss ich noch alles betreiben. Hoert sich schwer nach grossem Eigenbau an.

Naja, viel zu lange Rede, ganz kurzer Sinn: So ein VIA Board klingt schwer interessant, ist nicht so teuer, lohnt fuer mich einen Blick. Aber wenn schon denn schon. Dann soll es auch am Netzteil keinen Laerm machen.
Hat da jemand schon einschlaegige Erfahrungen? Tips? Tricks? Kaufempfehlungen?

Beorn

Hi Beorn!

Mein Tip: zieh in einen 100 jährigen Altbau mit 2,60 m hohen, bis 4 cm dicken Flügeltüren. Da hörste nix im nebenraum. Mein Lüfter ist ein echter Staubsauger. Im Schlafzimmer (direkt nebenan) hört man dennoch nix. =)

Aber mal im Ernst: ich erwäge auch ein neues Netzteil zu kaufen. Enermax oder BeQuiet (oder so ähnlich) sollen auch sehr leise Netzteile im Angebot haben. Aber halten die Dinger wirklich, was sie versprechen? Sind sie wirklich leise?

Gruß, Ptahhotep

Hi!

Also ich habe in meinem normalen Rechner ein Gehaeuse mit Daemmplatten, einen Arctic Super Silent CPU Luefter und ein PFC Pro Silence Netzteil. Das Ding hoert man wirklich kaum. Am lautesten sind momentan die Festplatten.

Es gibt aber auch passiv gekuehlte Netzteile. Z.B. von Silentmaxx. Der Preis ist allerdings sehr stolz (150-200 Euro). Die haben sogar wassergekuehlte Netzteile im Angebot.

Bei der Anschaffung eines Netzteiles sollte man allerdings ein wenig in die Zukunft blicken und an den massiven Strombedarf der naechsten Grafikkartengeneration denken. Die NV40 und sicher auch die R420 hat ja bekanntermassen zwei externe Stromanschluesse (Festplattenstecker).

Edit: Man sollte die Posts auf die man antwortet auch zu Ende lesen. Beorn hat die Silentmaxx Teile ja schon selber gefunden. Hab gerade nochmal nachgeschaut, das 350W Dingen von denen Kostet bei K&M 164 Euro. Das PFC Pro Silence 420W kostet 90 Euro. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

cu FJ

Man bekommt ein grosses Stück Geräuschreduktion für einen vernünftigen Preis, aber alles absolut leise zu haben wird dann wieder unverhältnismässig teuer, siehe lüfterlose Netzteile.

An deiner stelle würde ich mal bei einem Bekannten “probehören”.

Ich habe einen Desktop der sehr leise ist, und der Geräuschpegel unterschreitet den eines Standard xy Pc’s schon gewaltig.

Silent ST11 Gehäuse (ca. 100 Euro)
Enermax 350 (ca. 70 Euro)
Arctic Silent 2TC
Leise Platten
Passiv gekühlte Graka
(das ist nur ein Server Pc, da läuft nichts Grafikmässiges, und auch keine Monster CPU drin)

Das ganze ist schon so leise das der Unterschied zum ausgeschalteten Zustand sehr minimal ist.
Das Enermax Netzteil kann man schön leise regeln und das ist kaum hörbar.

Achja, in dem Zimmer wo der Rechner steht, schlafen auch Gäste in 4 Meter Entfernung,
und da hat sich noch keiner über den laufenden Rechner beschwert.
Das mal so als Anhaltspunkt :wink:

Na das sind doch schonmal ne Menge Tips! :smiley:

@Ptah: Ein BeQuiet hab ich selbst mal verbaut, die sind super leise, da war ich schwer beeindruckt von.
Mein Netzteil in meinem Hauptrechner hab ich mit einem Luefterumbau leise bekommen. Nen paar Euros fuer nen schoenen Papst Luefter hingelegt und siehe da, das Netzteil hoert man kaum noch.
Extremer Nachteil: Jetzt sticht die 160gb Platte durch und das extrem nervig. Zwar leise, aber mit aetzend hohem fiependem Ton :unamused:
Mehr als nervig.
Hier werd ich aber kommende Woche mal in eine andere Richtung was versuchen: Hab die Gelegenheit, mal zwei Raritan Switches zu testen.
Also schlepp ich meinen Hauptrechner nach nebenan, stelle ihn da auf, schliesse alles an, stoepsel ein Spezialkabel an den Rechner (PS2-Maus und Tastatur und Grafikkarte) und an den Switch. Von dem geht dann ein CAT5-Kabel ins Wohnzimmer zum Gegenstueck. Da stoepselt man dann mit den herkoemmlichen Anschluessen Monitor, Tastatur und Maus dran und fertig ist das “Terminal”. So bekommt man nen Rechner natuerlich 100% leise.
Nachteile: Zum CD einlegen und allem anderen muss man nach nebenan laufen. USB und Konsorten muss man verlaengern, will man sie am Platz verwenden.
Und die Dinge sind schweineteuer, kosten einige hundert Euro!

Das aber nur am Rande:

Wenn ich Fastis post lese, sind die Festplatten wohl nicht richtig ruhig zu bekommen? Gork schreibt ja auch was von einer Auswahl leiser Platten, damit der Rechner keinen Laerm macht.

Noja, jetzt muss ich mal schauen, was ich mache… will auf jeden Fall in den naechsten Monaten einiges an Komfort hier gewinnen, dazu muss der Server wieder und mein Hauptrechner erstmals leise werden.

Hi!

Genau Beorn, das grosse Problem sind bei mir die Platten. Eine WD120GB und eine WD160GB. Und genau wie bei dir hat gerade die 160GB einen fiesen Fiepton. Natuerlich gibt es leisere Platten. Die Seagate sollen z.B. nur bei etwa 25 dB liegen. Die WD 160 GB hat im Vergleich dazu etwa 34 dB. Aber die WD ist soweit ich weiss auch nicht Fluessigkeitsgelagert. Darauf sollte man wohl achten, wenn man ne halbwegs leise Platte will.

cu FJ

ich haette noch ne schweine teuere idee wie du den rechner leise bekommst, aktive gegenfrequenzerzeugung. aber soviel geld wilsst du ja dann nicht ausgebenund es waer wirklich uebertrieben. leise platten? hmm wieviel kapazitaet muessen die denn haben, auch nicht billig aber leise, RAM-Disks, allerding sind die auch nicht so gross.

aber einige billige sachen waeren vielleicht schwingungsdaempfer in form von gummiunterlegscheiben oder besser rahmen, damit die schwingungen nicht so auf das gehaeuse uebertragen werden und dann ein paar daemmplatten ins gehaeuse, und dann nach moeglichkeit alles passive kuehlen. vielleicht kann man ja bei so ein paar elektronikbastlern ein netzteil bekommen was dann nicht ganz so teuer ist aber halt ohne garantie und selbstbau

die WD Platten sind auch nicht gerade als leise bekannt.

In punkto Lautstärke würde ich mir mal die Platten von Samsung anschauen. Die 160 GB Sata zB ist trotz 7200 U/min fast nicht zu hören und wird kaum warm.
Dank 8 MB Cache ist sie dazu recht flott und mit 3 Jahren Garantie und einem sehr günstigen Preis von ca 106 € ein echtes Schnäppchen.
Die gibts auch noch mit ATA anschluss.

daneben sind meine WDs echte Rüpel - heiss und laut!

halt richtige maenner platten nicht so weichei kram den man nicht hoert :laughing:

Als ich mir meinen PC zusammengekauft hab, wollte ich eigtl auch nen schön leisen haben. Hab mir extra nen Gehäuse mit Dämmmatten, das regelbare 350er Enermax Netzteil (wohl das gleiche wie Gork) und den Arctic CS 2 als CPU Lüfter geholt, weil ich dachte der wär schön leise. Aber Pustekuchen. Der ist sooo laut… wenn ich den PC ausmache hab ich noch 10 Minuten lang das Brummen im Ohr :roll_eyes:
Und vor ein paar Tagen ist er sogar unerklärlicherweise noch ein Stückchen lauter geworden.

Ich hab mir jetzt die Tage die temperaturgesteuerte Version des CPU-Kühlers bestellt (also wohl den, den Gork auch hat) und dazu noch ein paar Gehäuselüfter (Arctic Pro TC). Ich hoffe mal das hilft.
Aber da ich dann ja scheinbar bei den entscheidenden Teilen die gleichen Sachen hab wie Gork und es bei ihm leise ist, bin ich guter Dinge :wink:

Eine Lösung für eine leise Festplatte währe ein Case zu bauen das Federnd aufgehängt wird, die Kühlung muss dann per Pipe oder mit einem extrem leisen Lüfter geschehen. Nachteil des ganzen ist die evtl. zu schwache Kühlung der Festplatte und je nachdem welcher Hersteller werden die Festplatten extrem heiß, im Sommer doch extrem tödlich. Ganz leise, also 0dB Hörempfindung, wird man es so zwar nicht schaffen, allerdings ist es doch eine extrem leise und nicht ganz so teure Lösung.
Eine billigste und wie ich finde Einfallsreichste Lösung war eine Kühlung per Kühlschrank Kompressor. Der Kompressor stand im Abstellraum nebenan und war durch Schläuche in das Arbeitszimmer verbunden. Auf nachfrage kostete das eingesetzte Material ca. 20€ . Es ist natürlich mit hohem Selbstbau behaftet soll heißen Pipes im Case waren selbstgebaut bzw. aus dem Baumarkt. Der Kompressor vom alten Kühlschrank abgeschraubt. Wer Maschinenbau bzw. Elektronisch ein wenig begabt ist kann es schaffen.

MFG EO

Also mein 24/7 PC besteht aus einem P3/800 mit leisem Kupferkühler,
einem Mobo mit intergrierter Grafik und 2 Samsung Platten mit 120 GB und 5400 U/min.

Das Netzteil ist ein 0815-Ding mit 120mm Lüfter und der Geräuschpegel ist sehr angenehm. Man hört zwar ein surren aber die Frequenz ist nicht besonders störend. OK daneben schlafen wollte ich nicht.

Man muss aus meiner Sicht v.a. die Zahl der kleinen und hochdrehenden Lüfter verringern. Graka, Northbridge, evtl. CPU usw. machen viel mehr Krach als zB 80mm Gehäuselüfter. Wenn ich meine 4 80mm Papst im Hauptrechner runterregle wird mein PC kein Stück leiser - der Krach kommt hauptsächlich von den 2 Lüftern auf dem Mobo und dem Grakalüfter. Der CPU-Lüfter ist regelbar und kann somit auf ein angenehmes Level gedrosselt werden - natürlich nicht zu weit weil sonst die übertaktete CPU zu heiss wird. Aber weit genug um das Geräusch im Hintergrund verschwinden zu lassen.

was für mich bei einem “Server” fast noch wichtiger ist als die Lautstärke ist der Stromverbrauch. Da bin ich aber mit meinem alles-onboard-brett
und dem P3 gar nicht schlecht, der VIA C3 wäre natürlich noch besser.

AUs diesem Grund ist so eine “Kühlschranklösung” für mich eine Spielerei.

Killa spricht es an: Mir ist der Stromverbrauch bei einer 24/7 Kiste mit der wichtigste Punkt. Brauche da schliesslich kaum Power an der CPU oder Grafikkarte oder sonst wo.
Da laufen einfach ein paar Platten, die empfangen jeden Morgen ein grosses Backup, ich nutze ihn als Anlaufpunkt fuer remote sessions im heimischen Netz, das wars schon.

Mein K6-2-300 verbrauchte bisher mit allem drum und dran knapp 40W, was ich schon sehr gut finde. Nur der Router unterbietet das noch :smiley:

Aber ja, ein VIA C3 bleibt da noch drunter, wenn ich das richtig sehe. Das macht die Sache auch attraktiv.

Noja und da mein Server im Moment unertraegliche Geraeusche macht (hoert sich teilweise so an, als verende da elendig ein Braunbaer oder sowas), schaue ich mal in alle Richtungen, was ich so machen koennte.
Billigste und im Moment angepeilte Loesung: Luefter austauschen, weiterlaufen lassen.

Dann ist mein Hauptrechner dran, das kam erst im Laufe der letzten Wochen auf, die WD1600 kotzt mich vom Geraeuschpegel her an. Da wird man wahnsinnig, wenn man nen ganzen Tag vor sitzt.
Heute teste ich mal die geilen Raritan Geraete, mal schauen, wie das so ist.

Und dann schau ich mich auch nach nem Nachfolger fuer den Server um, eben was schoenes sehr kleines sehr sehr leises im Stile eines o.g. Mini oder Nano-ITX.

Die Loesung mit dem Kuehlschrank ist also auch fuer mich keine wirklich brauchbare. Und die Sache mit der Federaufhaengung. In meinem Hauptrechner muss ich wirklich aufpassen, dass ich mir im Sommer kein Hitzeinferno im Gehaeuse beschere… da werd ich wohl schon noch den ein oder anderen PAPST Luefter verbauen muessen :roll_eyes:
Und sollte das mit den Raritans nix werden (werden mir wohl am ehesten einfach zu teuer sein), werde ich an den Komponenten aufsatteln, also wie gork schreibt z.B.: viel besseres Gehaeuse mit Daemmmatten, gutes Netzteil (meins schwaechelt spaetestens, wenns ne neue Grafikkarte gibt), ein paar Gehaeuseluefter Marke sehr leise und im Extremfall, wenn ich das teil wirklich nicht leise bekomme, ne neue Festplatte. Dann werde ich wohl erstmals in meinem Leben auf die Lautstaerkewerte schauen, wenn ich mir ne Platte kaufen gehe… wenn mir vor Jahren mal jemand gesagt haette, dass das Drehgeraeusch einer Festplatte fuer mich mal zum Kaufargument wird, haette ich ihn ausgelacht… :roll_eyes:

das wär doch was für dich - und jetzt jammer bloss nicht rum dass das zu teuer sei :smiley:

http://www.nordichardware.com/reviews/cooling/2003/ZalmanTNN500A/
oder
http://www20.tomshardware.com/howto/20040115/index.html
oder
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=2016
oder gleich

:wink:

Beorn wie waers wenn der Herr Dipl Ing. mal bei seiner Finanzministerin nachfragt ob ein neues Gehaeuse fuer den Hauptrechner drin ist, denn in deinem Gehaeuse staut sich die Luft ja sowieso da musst du dann schon so’n paar Foenventilatoren rein bauen wenn du das noch weiter benutzen willst.
Und wenn die CPU-Hersteller nicht wirklich langsam was an den Verlustleistungen der CPUs machen, kommt wohl keiner der ein rechenstarken Rechner haben will um extreme Kuehlanlagen drumherrum, ich mein ist schon krass das ich im Winter nicht einmal die Heizung aufgedreht hab in meiner Studentenbude.

Zum Enermax: ich hatte 2 Netzteile davon, gleiches Modell aber unterschiedliche Farbe der Kabelummantelung, also wohl eine andere Revision.
Das alte Modell wo die Kabel einfach Schwarz ummantelt waren anstatt Silber,
war viel leiser als das neuere. Ich denke das neuere hatte eine kleine Macke am Lüfter. Es war nicht laut, aber man hörte doch einen grossen Unterschied.

@sharpshooter: dachte nicht das der nicht-temperaturgeregelte so laut ist, hab wegen nur 1 Euro Unterschied immer den geregelten genommen, und der ist echt unhörbar. Allerdings auf einer schwachen CPU, ich weiss nicht was der auf einem Abwärme-Monster so an Geräusch macht.

Ein Problem bei den gedämmten Gehäusen ist, dass die Innentemperatur steigt.
Bei einem PC wo man viel Abwärme wegbekommen muss, müssen da unbedingt Gehäuselüfter rein, und ich kann mir vorstellen dass die, wenn man Pech hat und viel Lutftdurchsatz braucht, den ganzen Dämmvorteil zu nichte machen.

Mein Duron 1000 und die 2 Samsung 5400er Platten kommen jedenfalls ohne Gehäuselüfter aus, Platten sind 41 Grad warm. Wenns mal wieder über 30 Grad draussen wird werd ich die Gehäuselüfter aber wohl anmachen müssen, das sind die leisesten die es von Papst gibt, machen auch nur wenig Durchsatz (33qm/h).

Um den Geräuschpegel mal zu beschreiben. Wenn alles im Zimmer ausgeschaltet ist, hört man den Pc ein kleines bisschen. Sobald der Fernseher leise läuft nimmt man den nicht mehr wahr. In einer Büroumgebung geht der total unter was Geräuschpegel betrifft.

Ich finde das ist echt ein Riesengewinn für die Nerven, da macht das Arbeiten viel mehr Spass.
Mein “Desktop” ist ein Notebook das auch keinen Krach macht, so ist es hier angenehm leise.

Also mein jetziger CPU-Kühler dreht mit ca. 2300 Umdrehungen. Wenn der Temp-geregelte vielleicht mit 500 Umdrehungen weniger auskommt (hoff), dann dürfte das schon ne Menge ausmachen.
Und wenn ich dann noch 2 Gehäuselüfter einbaue, dann hab ich zwar noch mehr Lüfter drin, aber dafür drehen dann CPU-Kühler und NT-Lüfter langsamer… Naja, mal gucken was passiert…

Ich hoffe ich hab hier nix überlesen, aber meine Aufmerksamkeitsspanne ist irgendwo bei 0 im Moment.

Wenn nur eine Platte in den Router soll, bieten sich als Gehäuse z.B. an:

  • die Morex Cubid Serie und
  • die Casetronic Travla Serie,

die es mit passiv gekühlten externen Netzteilen gibt. Die Gehäuse haben zwar soweit ich weiß noch Gehäuselüfter eingebaut, die kann man aber evtl. ersetzen oder sogar auslassen, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.

An Festplatten kann ich die Samsung Spinpoint Serien empfehlen, sowohl die 5400 rpm als auch die 7200 rpm Modelle sind extrem leise.

Weitere Informationen dazu finden man auf
http://www.mini-itx.com

Kaufen kann man den Kram in Deutschland u.a. bei
http://www.techcase.de

So, also die Raritan Geraete laufen… schon seeehr seeehr geil. Man sitzt vor dem Monitor und man hoert nichts, aber sowas von ueberhaupt nix.
Rechner steht jetzt nebenan, laeuft da vor sich hin, Moni, Tastatur, Maus und Audio hab ich hier am Tisch.

Einziges grosses Manko. Trotz recht kurzem CAT5 Kabel ist das Bild so la la.
Etwas ueberhell, ich bekomm es nicht so schoen satt und klar wie wenn ich direkt an der Kiste haenge.
Aber mal schauen, vielleicht liegt das am Kabel oder so…

Jetzt muss ich nochmal schauen, was so zwei Teile eigentlich kosten.