id vs valve - nvidia vs ati

Moinsen!

Jetzt ist es also offiziell. Was ich schon lange befuerchtet habe ist eingetreten. Valve hat gestern den CS:S Benchmark released und wenn ich mir die Ergebnisse auf Driverheaven anschaue, so bietet sich genau das gegenteilige Bild von den Doom 3 Benches. Das ist doch echt erbaermlich. Man kotzt mich sowas an. So langsam laeuft es also darauf raus, dass man sich fuer jedes Spiel eine spezielle Karte kaufen muss, weil Hersteller X eben mit den Entwicklern zusammenarbeitet und Hersteller Y nicht. Von einem fairen Wettberwerb ist da also keine Rede mehr. Ich meine es ist jetzt ja nicht so, dass Doom 3 mit ATI und HL2 mit Nvidia Karten unspielbar ist, aber alleine die extremen Unterschiede bei nahezu gleich leistungsfaehigen Karten sind einfach daneben.

cu FJ

tja da bleibt einem nur das man einer mark treubleibt und dann auch nur die spiel kauft die fuer diese karte optimiert sind, dann werden andere spiele hersteller gezwungen sein auch ihre spiel fuer die andere karte zu optimieren. problem an der sachen entweder wir haben ein patt oder eine der beiden hardwarefirmen geht pleite. ich denke nicht das die irgendwie zusammen arbeiten werden. die spiel firmen werden ihr faehnchen in den wind haengen. oder man muesste die wettbewerbshueter einschalten, doch denke ich nicht, dass dies erfolg haette.

ach was - einer “Marke” treubleiben gibts nicht.
Ich kaufe das was mir Preis/Leistungsmässig am besten reinpasst.
Doom3 läuft auf meiner Ati auch gut genug - HL2 dann noch besser also ist ja alles klar. Die beiden Grossen werden sicher mit Treibern nachlegen und die Unterschiede werden sich nivellieren.

mir wäre es am liebsten es gäbe noch eine oder zwei gute Chipschmieden mehr.

Ich denke, ich boykottiere in Zukunft diese “Quasi-Bundles”.

Aber solange es Leute gibt, die sich extra eine neue Graka kaufen, die zu einem neuen Spiel passt, bleiben die Hersteller in dem Irrglauben gefangen, das ginge immer so weiter mit ihren (anfangs extrem) überteuerten Produkten.

Was die dort abziehen, wird sich als kontraproduktiv herausstellen. Irgendein Manager wird’s schon merken, wenn er seine 3. oder 4. Firma kaputtgemacht hat :wink:

Hi!

Auf Sudhian ist ein recht interessantes Editorial erschienen, das ziemlich genau meine Meinung zu diesem Thema wiederspiegelt.

cu FJ

nun ja, Nvidia hat ja keine zweifel daran gelassen, dass in die NV40 viele wuensche von john carmack mit eingeflossen sind. das ist ja kein nachteil.

es ist ja auch schon allgemein gemunkelt worden, dass die ATi-karten in Direct3D besser sind, waehrend die Nvidias in OpenGL vorne liegen.

was solls?

neue benches zu dem thema:

http://www.elitebastards.com/page.php?pageid=6336&head=1&comments=1

GF6800GT & X800PRO schneiden da ziemlich identisch ab…

Hi!
Naja, überrascht mich schon ein bißchen, daß NV hier dermaßen einbricht. Performanceunterschiede waren ja zu erwarten, aber daß die so krass ausfallen werden, habe ich nicht gedacht. Bin aber gespannt, ob Valve eine ebenso (also zumindest geht’s mir so) bugfreie Version ihres Topspiels rausbringt, wie id das mit DOOM III getan hat. Kann mir das irgendwo nicht in dem Maße vorstellen…
Aber der Link von Kohl beruhigt mich da aber schon ziemlich, immerhin ist die GT überall schneller als die x800Pro, außer in der über Einstellung die auf meinem Monitor eh keinen wirklichen Spaß bringt… :wink:
Mal abwarten, was da noch so kommt!
CU
Osiris

wenn ich so eine kacke lesen muss werd ich echt aggressiv:

Half-Life® 2 und ATI RADEON®: Das schlagkräftige Team für ultimative Leistung.
Half-Life® 2 und RADEON® 9800 XT. Jetzt kann der wahre Wettkampf beginnen.

Die Grafiktechnologie der neuen RADEON®-Serie wurde zur bevorzugten Grafiklösung für Half-Life® 2 erklärt – dem am heißesten ersehnten Spiel des Jahres – und dies aus gutem Grund.

Nur die Grafikbeschleuniger der Serie RADEON® 9800 und RADEON® 9600 bieten diese Höchstleistung. Nichts ist schneller. Nichts bietet mehr sichtbaren Fortschritt. Nichts ist so hyperrealistisch. Nur mit dieser Technologie kann man Half-Life® 2 spielen. Genießen Sie eine kleine Vorschau von Half-Life® 2, indem Sie auf „Trailer“ klicken. Machen Sie sich auf eine umwerfende Grafikdarstellung gefasst!

Wir haben es Ihnen leicht gemacht: RADEON® und Half-Life® 2 von ATI – das perfekt abgestimmte Team.

Das beste daran ist dass die 9800 bei erscheinen von HL2 fast schon wieder zum alten Eisen gehört. :rage:

tja, das ist marketing (siehe dazu auch BBspot - NASA Sends Rover to Marketing Department :grin: ).

im endeffekt macht sowas firmen immer unsymphatisch, zumindest bei mir. bei Nvidia und ATi drehe ich die hand sowieso nicht mehr um.

das wars erstmal für ati

tja … ich bin kein ati fan aber für die zukunft siehts bitter aus und sie tun mir leid. nvidia, the empire strikes back. nach 2 jahren ati dominanz mit dem fetten R300 und der 9xxx serie hat sich nvidia sichtlich erholt, das blatt gewendet und sich die zukunft gesichert. nun muss ati durch das tal des todes. 6800 und x800 mögen im moment noch gleich auf liegen doch muss man bedenken dass nvidia moderne neue features einbaut und die ati lutscher alte brötchen aufbacktbacken was sich bald rächen wird. während die moderne brandneue doom3 engine immer wigger lizensiert wird sitzt ati nur auf dem antiken hl2 pferd, als bisherige einzige hoffnung die ihnen nach neusten benches von nv genommen wurde. wenn nun zukünftige spiele auf doom3 engine basieren sind sie auf nvidia zugeschnitten. und als ob das nicht reicht haben die nvidia shader 3 technologie und den hammer sli, unterstützt von eigenen mainboard chipsätzen, welcher dafür sorgen wird dass ati auf lange zeit hin alle benchmarks verlieren wird. der arsch wird bluten! bleibt nur noch zu hoffen dass ati das mit der nächsten chipgeneration in nem jahr hinbiegt (sieht schlecht aus) und nicht draufgeht damit wir kein nv monopol haben.

hier könnt ihrs nachlesen: http://www.the-inquirer.com/?article=18029

nach 2 jahren ati dominanz mit dem fetten R300 und der 9xxx serie hat sich nvidia sichtlich erholt, das blatt gewendet und sich die zukunft gesichert.

LOL! [spielmirdasliedvomtod]niemand weiss was die zukunft bringt![/spielmirdasliedvomtod]

im ernst, die X800XT schlaegt sich gut gegen die GF6800Ultra, vor allem wenn man bedenkt, dass die X800 nur eine aufgebohrte R300 (9700PRO) ist, und die NV4x-serie ein komplett neues design.

die X800PRO ist der GF6800GT allerdings etwas unterlegen, obwohl beide ungefaehr auf die gleiche theoretische fuellrate kommen. der abstand von der X800XT zur X800PRO ist wesentlich groesser als von der GF6800U zur GF6800GT.

meines erachtens war es ein grober fehler von ATi, bei der PRO 4 pixelpipelines zu deaktiviere.

fuer die zukunft sagt das aber gar nix aus. die naechste karte von Nvidia wird immer noch die NV4x-technologie in sich tragen, waehrend die ATi ein vollkommen neues design sein wird. da tauschen sich dann die derzeitigen rollen um.

uebrigens: neue benches NVidia vs. ATi bei CS:source:

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2182

Ich hoffe ich hab hier einfach die Ironie verpasst oder verzapfst du hier allen ernstes so eine Scheisse? Den link zum Inquirer finde ich ebenso nützlich wie einen Verweis auf die letzte Ausgabe der Computerbild.

dummes Gelaber!