Interpretationssache

Hiho

Ich hab mal vor ner halben Ewigkeit mit nem Kumpel aus Langeweile hacke dicht ein Gedicht auf einem Bierdeckel verfasst. Sowas kennen viele bestimmt :smiley:
Ein einfaches “ich schreib 2 Zeilen, du schreibst 2 Zeilen”

Sinn davon:
Sich kurzfristig ablenken.
Sinn im Gedicht:
Null, Nada, Niente

So, das Ding hat er dann vor kurzer Zeit in einem Geicht Forum gepostet und da fangen doch tatsächlich Leute an das ernst zu nehmen.

Zitat:
“Das sich vieles nicht reimt liegt am Reimschema:
‘‘a,b,c,b’’.b reimt sich auf b, aber a nicht auf c. Der Sinn des Gedichtes ist glaube ich, dass selbst wenn ein anderer noch so toll ist, bist du immer noch du und kein Niemand.Ich finde aber manche Stellen ‘‘hätte’’ man anders schreiben können.”

Ich konnts mir dann nicht verkneifen auch mal eine “Interpretation” dazu zu schreiben und die wollt ich euch nicht vorenthalten. Spätestens danach muss man ja wohl kapieren, dass da einfach nur scheisse steht

“Ein Sonnenstrahl durchbricht das Dunkel
der Spiegel reflektiert das Licht
und da erkannte ich…
ich bin ein armer Wicht der bricht!”

Der Sonnenstrahl steht eindeutig für die Hoffnung. Sie schafft es immer wieder durch noch so schlechte Zeiten zu dringen und erscheinen. Manchmal bedarf es jedoch fremder Hilfe diese Hoffnung zu finden, wenn man zu tief im dunkel der Depression steckt. Die helfende Hand wird hier durch den Spiegel symbolisier.
Nachdem man die allgegenwärtige Hoffnung, denn die schlechte Zeit mag sie nur zu verstecken, dann durch die Hilfe erkannt hat, erkennt man sein Elend, welches man zuvor akzeptiert hat.

“Lebenswert und dennoch übel
gibt dies Preis über mein Sein
es ist nicht der tolle Superhero
nein,leider nur das arme Schwein!”

Die nun geöffnete Sicht auf sich selber, ermöglicht es seine Taten objektiv zu betrachten und einzuordnen. Anstatt sich jedoch nun komplett abzukapseln sollte man das gute erkennen und nicht verzweifeln. Doch selbsterkenntniss ist ja nunmal der erste schritt zur Wandlung und Heilung.

“Mittlerweile hell am strahlen
stürzt die Sonne steil empor
ich bin nuklear verseucht
und kotze vor das Tor”

Durch weiteres voranschreiten, geleitet von der Hoffnung und durch eine helfende Hand (steiles empor stürzen ist nur duch Hilfe möglich) , wird einem das verdorbene Innere im ganzen klar, an welches man so lange festgehalten hat. Man ist nun in der Lange sich komplett davon zu befreien und es aus seinem Umfeld zu verbannen (und kotze VOR das Tor)

“Nichts desto trotz raff ich mich auf
und gebe vor ich selbst zu sein
wie gemein!
Nichts sagend nichts fragend
vegetier ich vor mich hin
lala oho tschuap!”

Obwohl das schwerste überwunden scheint und man meinen sollte, nun einen unbeschwerteren Weg gehen zu können, ist dem leider nicht so. Man ist gebranntmarkt und versucht aus scham immer noch sein altes Ich vor anderen zu präsentieren. Man Akzeptiert sich nicht

Bist du immer noch betrunken?

wanda

:flushed::laughing:

jaja der suff g