iPOD

Hi,
Hat jmd. von euch Technikfetischisten sich zufällig schon so ein iPod-MP3-playerdingens zugelegt und kann da Empfehlungen abgeben, wo man sich sowas kauft oder obs überhaupt wirklich was taugt?

Grüße
Aki

hi
hab zwar selber noch keinen, aber hab den von fasti im urlaub ausprobiert und mit rumgespielt… geiles teil!!
aber ich glaube da kann er dann noch was genauer ausfuehren, er nutzt ihn ja auch mit windows.

zum thema kaufen → USA. umgerechnet ist der dort am guenstigten. ich werd mir den mitbringen lassen in 3 wochen und zahl dann fuer den 20gb umgerechnet 90euro weniger.
der kostet drueben bei apple im store 399$, in deutschland 449E - sprich das lohnt sich wenn du jemanden kennst der rueber faehrt oder da ist.

ansonsten wuerde ich den mit edu-rabatt (wenn du schueler oder student bist oder an einer lehreinrichtung arbeitest) kaufen. da sparst du dann auch nochmal 10-20 euro.
zu bekommen zB im apple store deutschland oder hier in aachen bei http://www.macservice.de

weitere preise (meistens ohne edu) unter http://www.mackauf.de

cu,
wanda

Hi!

Also ich habe seit Anfang des Jahres einen iPod 20 GB und bin hoechstzufrieden mit dem Teil. Supereinfach zu bedienen, erstklassige Qualitaet. Der Akku haelt ca. 6-8 Stunden. Das Ding kannst Du per USB 2.0 oder standardmaessig Firewire an den PC anschliessen. Man muss am Anfang einmal mit Windows formatieren, da es fuer den Mac vorformatiert ist. Danach gehts dann relativ einfach zu. Kannst ihn mit iTunes vollmachen, oder mit zahlreichen und meiner Meinung nach besseren Freewaretools. iTunes finde ich realtiv dreck um genau zu sein. Ich verwende Ephpod. Extrem geiles Tool. Man muss am Anfang ein wenig Zeit in die MP3 Sammlung investieren und alle Files mit vernuenftigen Tags versehen. Dazu verwende ich MP3Tag. Auf den iPod werden die Playlists geladen. Diese sind fuer ihn die Alben. Das Tag sollte Artist, Album, Filename und vor allem Stilrichtung beinhalten. Wenn man alle Tags vernuenftig hat, zeigt der iPod dann unter den jeweiligen Stilrichtungen ide Artists an und unter den Artists die jeweiligen Alben. Ich habe bei mir die Stilrichtungen Electronic, Jazz, Hoerbuch und Other angelegt. Runterkopieren kann man die Files vom iPod nicht direkt, da es nur seltsame Dateinamen gibt. Aber auch dafuer gibt es gute Tools wie Sharepod oder das geniale Total Commander Plugin. Gute Seiten rund um den iPod sind z.B. die iPodlounge und Grimmets iPod workaround. Einfach mal bei Google einhacken und man findet massenweise Seiten.

Eine ernsthafte Alternative zum iPod ist fier mich die iRiver H1 Serie mit 10-40 GB. Der Player kann neben abspielen auch aufnehmen per Mikro oder Line in, dabei direkt in MP3 kodieren, kann ohne jegliche Software als USB Platte gemounted werden (nicht wie beim iPod, der einen Treiber benoetigt), hat auch eine super Ausgabequalitaet, hat eine wesentlich laengere Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden, kostet in etwa gleich viel, kann OGG Vorbis, ist genauso klein wie der iPod, soll aber recht kompliziert zu bedienen sein. Mich stoert der Sonymaessige Joystick auf der Oberseite und das die restlichen Tasten auf der Seite sind. Und er sieht eben nicht ganz so stylish aus. Alles in allem aber auf jeden Fall das bessere Geraet. Ich muss zugeben, ich habe mir den iPod nur wegen der genialen Bedienung (alle Tasten auf der Oberseite und das Scrollwheel, absolut intuitive Menuefuehrung) und des Aussehens gekauft. Ansonsten waere es mit Sicherheit der iRiver geworden, der ja einen deutlich groesseren Funktionsumfang hat.

Wenn noch mehr Fragen zum iPod sind, nur her damit.

cu FJ

Alle mit denen ich gesprochen habe und die so ein Teil haben, haben gesagt, sie sind zufrieden damit.

die frage ist halt, ob man verwendung fuer sowas hat. ich fuer meinen teil hoere musik entweder daheim oder im auto. ich wuesste nicht, was ich mit einem high-tech walkman machen sollte.

Musik hören :wink:

Thnx 4 info - mal schauen ob ich mir das mal zulege :smiley:

Musik hören

beim bergwandern, joggen und fahradfahren? :wink:

im auto, im bus, im hoersaal :wink:

im auto, im bus, im hoersaal

… bus und hoersaal kann man gelten lassen. :wink:

aber auto? dann muesstest du das iPod ja ueber cinch (oder so aehnlich) ans autoradio anschliessen. ich wuerde mal vermuten, dass jedes moderne autoradio, das ueber cinch line-in verfuegt, sowieso auch MP3s abspielen kann. zumindest kann das meins, und das ist auch schon wieder 2 jahre alt.

Meins nicht - ich hab nämlich das ultrageniale originale VW Radio mit Kassettendeck - Beta war das glaub :laughing:

ein autoradio, das MP3s abspielen kann, ist ganz wichtig.

Oder ersatzweise einen iPOD :stuck_out_tongue_winking_eye:

bin gerade ein bischen rumgesurft und habe bei Anandtech was interessantes gefunden:

… most of said used IPODS are being sold because their batteries are dying or are dead, & also don’t forget are not user-replacable…if you failed to buy an “Applecare” extended warranty with your IPOD, the cost to replace the battery is about $100 + shipping…

und

There are ways to replace the battery in an iPod, but it’s not easy, and it almost always leaves a little damage on the nice case. You basically have to pry the little sucker apart (not an easy task), and then I believe the battery is soldered into place. Not an easy replacement job or refurbishing job. It’s hard to do it without messing up the plastic casing.

ich weiss ja nicht, ob das stimmt, aber wenn dem so ist, dann ist das eine unglaublich unverschaemte masche, um kunden abzuzocken. fuer den preis haette man das auch kundenfreundlich designen koennen, wenn man gewollt haette.

hier gibt es einen bericht: http://www.lanfreun.de/index.php?task=ipod

… da staht aber nix davon drin, wie man einen akku wechselt.