Kabel-Freaks ?

Huhu.

Hab’ da grad’ noch 'ne spinnerte Idee.

Ob Sinn oder Unsinn, soll mal egal sein: Ich würde gerne einen billigen DVD-Player (dieser gigantische Hifi-Turm Baustein g) DIREKT an meinen PC-Monitor anschliessen.

Gibbet NIRGENDS, hat vielleicht einer von Euch schon mal sowas zusammengefrickelt?
Immerhin liefert der Scart-Anschluss ja auch ein RGB-Signal, oder?
Inkompatibel? Konverter erforderlich?
Hat sich das überhaupt schon mal einer überlegt?

Anwendungsfall:
Ausrangierte 15-Zöller mit klarem Bild haben IMHO immer noch bessere Qualität als ein neuer Low-Cost-Fernseher, war zumindest bei einem Test über PC augenscheinlich so; bevor ich sowas also wegwerfe…
ein PC soll bei der Lösung keinesfalls erforderlich sein.

im scart kabel sind auch rgb kabel vorgesehen und es ist wohl auch mit einer kleinen schaltung möglich, die sync signale zu erzeugen (gibt es irgendwo, hab aber leider grad keinen link zur hand).
aber leider werden diese rgb signale nicht immer ausgegeben… bei einem “billigen DVD-Player” stehen die chancen ehr schlecht… (musst evtl mal ins handbuch schauen… vll steht das was zur rgb ausgabe).

XMAS

nach was hinterher: falls du auf der suche irgenwo ne schaltung finden solltest, die das ausgegebene composite signal in ein rgb signal auftrennt, gib hier bitte kurz bescheid :wink:

XMAS

ach, auch dvd player in der 100 euro klasse haben meistens rgb-, koaxial-, scart- und optischen ausgang, optischen nicht alle.
ich hab zwar nen etwas teureren und würde in der preisklasse ganz vorsichtig sein, aber das muss jeder selber wissen.
das scart kabel kann im normalfall video, supervideo und rgb. aber ich hatte auch schon ein altes hier rumliegen dass es nicht konnte. aber schon die 2,99 und 4,99 (vergoldet) media markt billig scart kabel können es.
wie es mit dem anschluss an den monitor is weiss ich nicht sicher, aber adapter gibt es dafür meines wissens schon. nur diese adapter oder halt gleich spezielle kabel sind meistens auch net billig.

wie kommt man eigtl. auf die idee, die gute bild quali von ner dvd durch nen 15 zoller zu verhunzen? :wink:
es soll sogar leute geben, die hören den dvd sound über den fernseher. ja bäh!

naja, von der “quali” her ist ein monitor immer besser als ein fernseher.
von der grösse her überzeugt ein 15er natürlich nicht.
aber es kommt ja auch darauf an wo man diesen zum einsatz bringen
will. im wohnzimmer mit 4m abstand zum bildschirm macht das wenig sinn,
aber das ding neben seinen rechner gestellt, kann ich mir gut vorstellen.
da isses mit sicherheit besser als ein kleiner fernseher…

cuMASTER

Hi!

Also ich weiss ned was maTT hat. Wir haben gestern die Herr der Ringe Special Edition auf meinem 19 Zoll Trinitron Monitor mit 5.1 Dolby Digital Sound angeschaut. Das war super! Klar, besser geht es immer. Keine Frage. Aber mir hat es so schonmal gereicht. Und irgendwo ist halt der finanzielle Rahmen auch zu Ende. Von daher bin ich mit meiner Loesung sehr zufrieden.

cu FJ

Dexterwegen suche ich eigentlich nur dieses Kabel.
Ist aber nirgends aufzufinden.
maTT ?-)

Hi,

also fuer Computerkabel aller Art ist Intos immer ne gute Adresse, da kann man sich uebrigens mit dem passenden Gewerbenachweis auch als Haendler registrieren.

Roi

aber den von Tek gesuchten Artikel haben sie glaube ich nicht.

hab mich mal eingeloggt und nix gefunden

Ich habe da mal eine Anfrage reingesetzt;
von andere Seite weiss ich, dass mein Ansinnen wohl so exotisch ist, dass es da wohl nichts im Markt geben wird.
Eventuell lohnt sich der Gang zum Fernsehtechniker g

aber geh zu einem gut fernsehtechniker, einem der auch bastelt. ich wollte mal ein antennenkabel fuer meine alte brotkiste nachkaufen, da meinte der type, in dem laden in dem ich war. “Solche Kabel sind technisch nicht moeglich, die gibt es nicht.” nur weil solche kabel heute nicht mehr gebraeuchlich sind und er die nicht kannte.

Kleines Update :grin:

Statt Silvesterkracher-Basteln freu
:grin:

Thread-Add-On:
Weiss einer, welche Brüllwürfel man sich an nen Monitor klemmen kann, OHNE dass das Bild verschwimmt?
Am liebsten wäre mir geschirmte Billig-Böxchen mit Billig-SubWoofer drunter… kennt da einer was für unter 50 Euro ?

Adli, heute neu rein: 40 Euro für ein super 5.1 System. Kein Scherz :wink:

wie jetzt?
ich dachte wirklich zum befestigen am monitor?
also 5.1 boxen gibt´s viele günstige…
http://www.aldi-sued.de/produkte.php3?tag=do&produkt=7
das sind die aldi-teile, die jj meinte. aber ob die was taugen?
entsprechende von creative kosten 89 euro (fasti hat die zb).
die sind zwar leistungsmässig schwächer, aber das muss nix heissen.
wenn du wirklich strikt nicht mehr kohle ausgeben willst, sind die wahrscheinlich ok, andere findest du da eh nicht. ich würde mir die aber nicht kaufen.

Ich will ja eh nur so einen Billig DVD-Gucker zusammenbasteln:
Ausrangierter Monitor,
Billig-DVD Player,
Billig-Boxen, aber ohne Schlieren am Monitor
und 's Kabel halt.
Die technischen Probleme für den Prototypen sind ja gelöst.
Um die Signalqualitäten muss man sich halt in Version 2 kümmern.

BTW:
Ich brauche eine günstige 16x9 Screen, die für’s PC’ing geeignet sind.
Also nicht diese grässlichen Sony-Dinger, die neuerdings überall rumstehen.
:smiley:

also zu dem billig dvd player hätte ich noch nen tip:

cyber home ch-dvd505
den kriegste zb beim pro markt online shop für 149 euro.
laut tests soll der super sein und alle vorurteile gegenüber no name playern wiederlegen.
anschlussmöglichkeit, verarbeitung, bild, klang, preis scheinen da echt gut zu sein.
also in der preisklasse absolut unschlagbar. bevor du schrott für 100 euro kaufst, kauf den. wirklich.

richtig geil in der einstiegerklasse is halt dann noch der pioneer dv-454 ab 198 euro online, im laden wohl bei 250 euro.

auch sehr zu empfehlen sind der panasonic dvd-rv32 (ab 169 euro online, im laden knapp 200 euro) und der toshiba sd 220 (ab 179 euro online, im laden meistens 199 euro).

schau dir mal tests an zu den playern, die wird man dir überall wärmstens empfehlen.

naja und wenn du die boxen ohne decoder bzw. receiver fahren willst, sind die nicht ganz so wichtig, ich würde dir dann zu creative raten. wenn du dir mal nen receiver anschaffst brauchste eh neue. :wink:
wenn du sie auch am pc benutzen willst, dann nimm die creative.

thx für die tipps, kann ich gut gebrauchen :smiley: