krisch' plaque!

Die Story muss ich jetzt mal loswerden nachdem sie mich heute den Tag beschaeftigt hat.

Folgende Dinge waren heute morgen gegeben:

• Aufnahme der Harald Schmidt Sendung von gestern, in zwei Teilen, da ich bei meinem eyeTV auf die Stoptaste gerutscht bin.
  • Der Wunsch diese beiden Teile zusammenzufuegen.

Ok, hab ich mir gedacht, VirtualDub kann das ja und ist installiert. Also VD hochgefeuert und ersten Teil importiert, dann den zweiten angeklickt - PAFF. Video Data Size does not match. Can’t import. Na danke. Komischerweise kommen beide Files direkt aus eyeTV…
Also, beide Stuecke einfach mal mit den selben Presettings als DIVX encoded. Selbes Resultat bei VD wieder.

Na gut… kann halt nix weil Freeware dachte ich mir, nachdem sich mein Schreibtisch schon eine gefangen hat, probier ich mal was Professionelles. Also Adobe Premiere mal installiert, Projekt angelegt, mich mit den Settings ne halbe Stunde rumgeschlagen um dann 15min zu warten bis beide Stuecke verifiziert waren. Aneinander gehangen in der TimeLine, exportieren als DiVX… Fensterchen sagt: Estimated time 03:27:44 - ist nicht wahr oder? Also mal nur erstes Teilsteuck genommen weil kuerzer, exportiert in 45min - was kommt raus? Ein Bild was aussieht als haette Hitler damals doch Farbe etwas fuers Bild gehabt und reingekippt. Sprich es sah aus wie hingekackt und hingeschissen. Paff Rechner faengt sich eine und rebootet :smiley:

Hab dann noch ein Tool probiert, was mir im empfohlen wurde, aber das wollte auch nicht importieren… naja…

Dann war es mir doch zu bloede und ich wollts mal mit den Standards vom Mac probieren und starte iMovie auf meinem iBook und zieh beide Teile rein um sie zu importieren, was sacht die Zeit… 50min. Ok, dachte ich mir, lass mal laufen, gehst einkaufen.
Ich komm wieder nach knapp 1,25 Std. und was zeigt mein iBook an? 105 verbleibend… Abgebrochen. Scheisse.

Letzte Chance. Mein debian Linux. Ich hab erstmal 45min rumgesucht dann ausprobiert cinelerra zu installieren, aber das hat rumgemuckt. Nebenbei hab ich dann avidemux gefunden, gabs auch von Christian Marillat als debian package, apt-get super :smiley:, gestartet, beide Filme importiert, speichern als Film und was passiert? 15 - als Wort FUENFZEHN - Sekunden spaeter war der Film exportiert und fertig. Hammer.

Naja, das war meine Samstagsbeschaeftigung. Musste mal raus :smiley:
Mein Windows kann mir erstmal gestohlen bleiben…

Hi!

Hrhr! Da haette bei mir aber auch so einiges gelitten. Zum Glueck hat mein Computertisch eine ca. 7cm dicke, massive Holzplatte. Der kann also einiges ab. Nur die Tastatur nicht so ganz, wie ich letztens mal wieder feststellen musste, als mich bei Prince of Persia der Vadder und 20 Komparsen nicht vorbeilassen wollten.

Nicht zu vergessen dein MacOS :stuck_out_tongue_winking_eye:~~~

cu FJ

Hi!

ich kann verstehen was du durchmachst: ich versuche seit einiger zeit S-VCDs auf DVD zu brennen (ich bin ja kein discjockey).

aber das ist gar nicht so leicht, da gibt es etliche programme und tools, und alles ist komplex und nix ist einfach zu bedienen. aber ich bin optimistisch, heute noch den durchbruch zu erreichen.

ich habe allerdings noch SVCD-dateien ohne ‘sequence header’, was immer das auch sein mag. da brauche ich nur noch ein tool, das einen erzeugt, dann packe ich auch die.

aber wenn in diesem bereich linux echt ueberlegen ist, sollte ich vielleicht mal ueber eine installation nachdenken. allerdings schreckt mich ab, das linux anders ist als windows und es daher eines gewaltigen zeitaufwands bedarf, sich da richtig einzuarbeiten. naja mal sehn.

ich weiss nicht so recht, ob linux dafuer sowas von gut fuer geeignet ist. aber es gibt auch dafuer ne menge an tools die auch wohl im professioellen mithalten koennen.

aber fuer einen anfang reicht ja auch ein mandrake oder ein knoppix HD-install zum probieren.