Hier erstmal eine einfache Aufgabe zum warm werden. Wenn ihr die schafft, gibts noch eine anspruchsvollere
Du hast 9 gleich große, gleichfarbige Kugeln. Nur eine davon ist um eine Spur schwerer als die restlichen und man hat eine Balkenwaage zur Verfügung um sie zu finden (Selber mit den Händen abschätzen gilt nicht…). Wie oft muss man im Normalfall mindestens wägen bis man die Kugel gefunden hat?
Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Mit “Normalfall” ist nicht der Durchschnitt gemeint. Eigentlich müsste man sogar sagen “im schlechtesten Fall”.
Man könnte ja theoretisch nur 2 Kugeln wiegen und zufälligerweise ist die richtige schon dabei. Dann hat man´s schon nach einem Versuch.
Du legst 3 auf eine Seite der Waage und 3 auf die andere Seite.
Dann weisst du bei welchen 3en die Kugel ist.
Erste Möglichkeit:
Die Waage kippt. Dann ist sie auf der Seite die runtergeht.
Nun vertauscht man jeweils eine Kugel der rechten Seite mit einer der linken Seite, eine ersetzt man durch eine der restlichen 3 (von denen man ja jetzt weiss, dass sie es nicht sind) und die anderen lässt man so.
Bleibt die Waage in der Stellung in der sie war, dann war es die die man nicht verändert hat. Geht die Waage in die waagerechte, dann war es die die man raus hat. Kippt die Waage zur anderen Seite, dann war es die die man vertauscht hat.
Zweite Möglichkeit:
Die Waage bleibt beim ersten Versuch in der waage.
D.h. diese 6 sind es nicht, man kann sie weglegen.
Von den 3en noch zur Wahl stehenden Kugeln kommt eine nach links, eine nach rechts und eine bleibt draussen. Je nach dem wie die Waage kippt kann man die Kugel erkennen. Kippt sie nicht, dann war es die draussen liegt.
richtig master…das waere auch mein loesungsweg. ein neues raetsel.
folgende situation:
4 studenten sind bis zum halse im sand eingebuddelt. sie koennen sich weder bewegen noch duerfen sie sich unterhalten. 2 tragen einen weissen hut und 2 tragen einen schwarzen hut. sie wissen, dass es genau 2 weisse und genau 2 schwarze huete gibt. um gerettet zu werden muss einer der studenten sagen, welche farbe sein hut hat.
der student ganz links sieht nur die wand, der 2. v.l. sieht ebenfalls nur die wand. der 3. sieht den studi vor sich und der 4. sieht beide studis vor sich mit je einem weissen und einem schwarzen hut.
welcher student sagt seine hutfarbe und welche farbe hat dieser hut.
Der 3. sagt, dass er einen schwarzen Hut anhat (wenn man Deine “Skizze” als Ausgangspunkt nimmt). Hätte er nen weissen Hut, würde der 4. wissen, dass er (der 4.) einen schwarzen haben muss, da er das nicht tut, muss der 3. einen anderen wie der 2. haben…
Ich stehe in einem Raum mit 2 Türen -
eine führt in die Freiheit, die andere in den Tod.
In dem Raum stehen 2 Männer -
einer sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer.
Ich weiss nicht wer wer ist - die beiden Männer schon und sie kennen auch beide die richtige Tür.
Ich darf einem von beiden eine Frage stellen um herauszufinden durch welche der Türen ich gehen muss.
OK dann weisst du wer von beiden lügt,
das kannst du aber mit 1000 Fragen rausfinden!
Bringt dich aber bei dem Türproblem nicht weiter →
du brauchst also eine zweite Frage und die bekommst du nicht.
Fall A: Du fragst den Lügner was der andere sagen würde wenn man ihn nach der richtigen Tür fragt →
seine Antwort : Geh durch Tür B ! Obwohl er weiss dass A richtig ist und der andere deshalb A sagen würde. Er ist halt der Lügner
Fall B: Du fragst den ehrlichen was der andere sagen würde wenn man ihn nach der richtigen Tür fragt →
seine Antwort: Geh durch Tür B !
Er weiss zwar dass A richtig ist aber er weiss auch dass der Lügner immer Tür B vorschlagen würde weil er eben ein Lügner ist.
man füllt ein Fass randvoll und verbindet das dann mit einem Schlauch oder ähnlichem mit einem leeren Fass (Verbindung zB unten am Hahn)und lässt die Brühe rüberlaufen bis sie es nicht mehr von alleine tut. Beide Fässer müssen gleich hoch aufgestellt und natürlich gleich gross sein!