Kugel-Rätsel

Hier erstmal eine einfache Aufgabe zum warm werden. Wenn ihr die schafft, gibts noch eine anspruchsvollere :sunglasses:


Du hast 9 gleich große, gleichfarbige Kugeln. Nur eine davon ist um eine Spur schwerer als die restlichen und man hat eine Balkenwaage zur Verfügung um sie zu finden (Selber mit den Händen abschätzen gilt nicht…). Wie oft muss man im Normalfall mindestens wägen bis man die Kugel gefunden hat?

ahoi,

2x wuerde ich sagen. loesungsweg habe ich aber ich waret mal ab ob sich noch jemand anschliesst…oder was anderes vorschlaegt

gruss euer deady

Wie oft muss man im Normalfall mindestens wägen bis man die Kugel gefunden hat?

ich verstehe nicht, was ‘im Normalfall mindestens’ bedeutet, aber ich schaetze mal, du meinst ‘durchschnittlich’.

dann waeren es 2,5 mal, denke ich.

edit: ich schliesse mich deady an: 2 mal :wink:

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Mit “Normalfall” ist nicht der Durchschnitt gemeint. Eigentlich müsste man sogar sagen “im schlechtesten Fall”.
Man könnte ja theoretisch nur 2 Kugeln wiegen und zufälligerweise ist die richtige schon dabei. Dann hat man´s schon nach einem Versuch.

“2 mal” sagen ist einfach, aber wie? :grin:

2 mal.

Du legst 3 auf eine Seite der Waage und 3 auf die andere Seite.
Dann weisst du bei welchen 3en die Kugel ist.

Erste Möglichkeit:
Die Waage kippt. Dann ist sie auf der Seite die runtergeht.
Nun vertauscht man jeweils eine Kugel der rechten Seite mit einer der linken Seite, eine ersetzt man durch eine der restlichen 3 (von denen man ja jetzt weiss, dass sie es nicht sind) und die anderen lässt man so.
Bleibt die Waage in der Stellung in der sie war, dann war es die die man nicht verändert hat. Geht die Waage in die waagerechte, dann war es die die man raus hat. Kippt die Waage zur anderen Seite, dann war es die die man vertauscht hat.

Zweite Möglichkeit:
Die Waage bleibt beim ersten Versuch in der waage.
D.h. diese 6 sind es nicht, man kann sie weglegen.
Von den 3en noch zur Wahl stehenden Kugeln kommt eine nach links, eine nach rechts und eine bleibt draussen. Je nach dem wie die Waage kippt kann man die Kugel erkennen. Kippt sie nicht, dann war es die draussen liegt.

Man braucht also nie mehr als 2 Versuche.

cu Master

ahoi,

richtig master…das waere auch mein loesungsweg. ein neues raetsel.

folgende situation:

4 studenten sind bis zum halse im sand eingebuddelt. sie koennen sich weder bewegen noch duerfen sie sich unterhalten. 2 tragen einen weissen hut und 2 tragen einen schwarzen hut. sie wissen, dass es genau 2 weisse und genau 2 schwarze huete gibt. um gerettet zu werden muss einer der studenten sagen, welche farbe sein hut hat.

der student ganz links sieht nur die wand, der 2. v.l. sieht ebenfalls nur die wand. der 3. sieht den studi vor sich und der 4. sieht beide studis vor sich mit je einem weissen und einem schwarzen hut.

welcher student sagt seine hutfarbe und welche farbe hat dieser hut.

gruss euer deady

Jo, das ist korrekt. Alternativ hättest du bei Möglichkeit 1 auch wie bei Möglichkeit 2 weitermachen können, aber deine Lösung ist kreativer :wink:

Deadys Rätsel kenn ich schon, deswegen sag ich da mal nichts.

der 4. sagt, dass er en weißen hut anhat ? :confused: komisches rätsel :slight_smile:

Der 3. sagt, dass er einen schwarzen Hut anhat (wenn man Deine “Skizze” als Ausgangspunkt nimmt). Hätte er nen weissen Hut, würde der 4. wissen, dass er (der 4.) einen schwarzen haben muss, da er das nicht tut, muss der 3. einen anderen wie der 2. haben…

Die Antwort war wohl richtig - neues Rätsel:


Ich stehe in einem Raum mit 2 Türen -
eine führt in die Freiheit, die andere in den Tod.

In dem Raum stehen 2 Männer -
einer sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer.
Ich weiss nicht wer wer ist - die beiden Männer schon und sie kennen auch beide die richtige Tür.

Ich darf einem von beiden eine Frage stellen um herauszufinden durch welche der Türen ich gehen muss.

Wie lautet die Frage?

ACHTUNG hier kommt gleich die Antwort!!! (by Killa)
wer selber drüber nachdenken will hier nicht weiterscrollen!




hm…

vielleicht: “wenn ich den anderen mann fragen wuerde, was wuerde er sagen, welches die richtige tuer ist?”

…und dann genau durch die anderen tuer gehen.

richtig?

ja ! :cry:

durch diese Frage kann man sicher gehen dass die angegebene Tür die falsche ist und geht dann einfach durch die andere.

gut Roi!

danke :slight_smile: und ich kannte das raetsel nichtmal, hab also nicht beschissen.

leider faellt mir kein neues raetsel ein, also macht mal jemand!

Also ich finde die Lösung nicht einleuchtend!

Habe allerdings eine 2. Lösung.

Ich frage einen der Beiden einfach, ob ich vor seiner Türe stehe :wink:
negative Antwort ->der Lügner
positive Antwort → …

“2 mal” sagen ist einfach, aber wie?

ich gebs ja zu - ich war auf dem holzweg, meine antwort war nur durch zufall richtig. :see_no_evil:

aber woher weisst du dann welche tuer die richtige ist? du weisst dann ja nur wer luegt…

wanda

OK dann weisst du wer von beiden lügt,
das kannst du aber mit 1000 Fragen rausfinden!
Bringt dich aber bei dem Türproblem nicht weiter →
du brauchst also eine zweite Frage und die bekommst du nicht.

Fall A: Du fragst den Lügner was der andere sagen würde wenn man ihn nach der richtigen Tür fragt →
seine Antwort : Geh durch Tür B ! Obwohl er weiss dass A richtig ist und der andere deshalb A sagen würde. Er ist halt der Lügner

Fall B: Du fragst den ehrlichen was der andere sagen würde wenn man ihn nach der richtigen Tür fragt →
seine Antwort: Geh durch Tür B !
Er weiss zwar dass A richtig ist aber er weiss auch dass der Lügner immer Tür B vorschlagen würde weil er eben ein Lügner ist.

also klar?

Nachdem das alles mehr oder weniger Rätsel aus dem Bereich der Pen&Paper-RPGs sind, will ich da doch mal mit fortfahren…

Wie füllt man ein (Wein-)Faß genau bis zur Hälfte, ohne dabei irgendwelche Hilfsmittel zu verwenden (Schnur, Stock, andere Gefäße, …)?

man füllt ein Fass randvoll und verbindet das dann mit einem Schlauch oder ähnlichem mit einem leeren Fass (Verbindung zB unten am Hahn)und lässt die Brühe rüberlaufen bis sie es nicht mehr von alleine tut. Beide Fässer müssen gleich hoch aufgestellt und natürlich gleich gross sein!

wenn der Strom aufhört sind beide halb voll :exclamation:


:question:

Hmm… ist das Fass denn symmetrisch?