Laserdrucker - Nur welcher soll es sein?

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Laserdrucker. Aber wie es nunmal so ist, habe ich nicht genug Ahnung von der Materie und die Auswahl ist einfach zu gross.
Es fängt schon bei der Frage an, welche Firma (HP, Canon, Epson…) einen guten Namen im Bereich Laserdrucker hat.
Ich weiss das z.B. HP sehr hohe laufende Kosten für die Tintendrucker mitbringt, aber ist das dann auch bei den Laserdruckern der Fall?
Ich habe mal ein wenig gestöbert und bin dabei auf folgende Drucker gestossen (sie liegen alle im Preisrahmen und drucken schön schnell):

• HP Laserjet 1000W - ca. 179€ - 10Seiten/min
  • Canon LBP-1210 - ca. 210€ - 14Seiten/min
  • EPSON EPL-6100L - ca. 210€ - 16Seiten/min

Hat einer von Euch vll mit einem der o.g. Drucker Erfahrungen?

Ich würde wohl zu dem Canon tendieren. Der Toner ist auf jeden Fall schonmal 10€ günstiger als der Toner für den HP Drucker :wink: . Ob das nun aber Ausschlaggebend ist weiss ich nicht, daher würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Hi!
Nettes Thema, weil mich beschäftigt im Moment auch diese Frage. Denke ich falsch, wenn ich sage, daß bei nem Laserdrucker der Toner bzw. die “Tinte” wenn man so will, länger hält als bei nem Tintenstrahldrucker?

Hab aber nicht allzuviel Kohle, deshalb liebäugel ich mit dem HP Teil. Hab’ gehört, daß HP bei Druckern ne gute Sache macht…

Wäre so ein etwas billigerer Laserdrucker längerfristig billiger als ein billiger Tintenstrahldrucker? Was den regelmäßigen Kauf der Toner/Tintenpatronen angeht…Achja: Farbe brauche ich echt nicht…

Soweit ich weiss, hält eine Tonerpatrone ca. 3000 Seiten aus.
Die Werksseititg eingebauten haben (wie leider immer) nur eine geringere Kapazität von ca. 1000 Seiten. Es kommt dann natürlich noch auf die Qualität an usw. Aber das kennt man ja :neutral_face:
Ich weiss leider nicht wieviele Seiten eine normale Schwarzpatrone für einen Tintendrucker schafft. Aber ich denke kaum das es mehr als 1500 sind… Somit stehen zwei schwarz Patronen gegen eine Tonerpatrone. Damit ist die Rechnung sehr einfach. Der Laser lohnt sich auf jeden Fall!

Ich hab mir vor ca 3 Wochen einen gebrauchten HP Laserjet 4 L Plus für nur 40 € gekauft und bis jetzt bin ich mit der Quali etc sehr zufrieden.
Meine Eltern haben nen Laserjet 5L , müsste mal nachfragen bzw googlen, es gibt im Netz eine Seite mit einer Anleitung wie man die Tonerpatrone selber auffüllen kann , das ist dann noch um einiges günstiger.

Was denn? Gibt es hier niemanden der Erfahrung mit Laserdruckern gemacht hat und mal schildern kann, auf was man beim Kauf achten sollte?
Kann ich mir ja kaum vorstellen…

Na, was für Erfahrungen… hm. Ich würde spontan zum HP greifen.

Ich weiss, dass Tintenstrahler rausgeschmissenes Geld sind, wenn man primär Schwarz-Weiss druckt. Und beim Tintenstrahler bist Du ja noch zusätzlich gezwungen, die Patronen so schnell wie möglich leer zu machen, weil der Scheiss auch noch eintrocknet :roll_eyes:

Ein billiger Laser bzw. LED-Drucker reicht locker mit dem ersten Toner für ein paar tausend Seiten. Ich hab’ mir mal aus der Not heraus vor 2 Jahren 'nen billigen Samsung ML-5000A gekauft. Der tut’s immer noch mit der ersten Toner-Kassette. Man übertreibt’s halt nicht mit dem Drucken heutzutage. Papierloses Büro kann man durchaus weitgehend hinbekommen, und ich hantiere wirklich sehr viel mit Dokumenten.
Und ich drucke nicht so viel, dass mich die Geschwindigkeit interessieren würde. Das ist alles Firlefanz mit den Seiten pro Minute. Wayne.

Ich würde mit für ‘ne Diplomarbeit einfach mal irgendein Ding vom Discounter holen; welcher, is’ ja egal, Hauptsache er druckt sauber genug für den Zweck. Einen Kopf würde ich mir deswegen nicht machen. :wink:

Vielleicht hast Du ja auch Spass mit den neuen Billig-Farblaserdruckern. Bisschen klobig sind die, und sie können auch nicht wirklich schön Fotos drucken, aber für’s Grobe reicht das auch.

Hi!

Also ich habe mit den HP Lasern sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte jahrelang einen HP Laserjet II. Langsam, aber sehr geiles Druckbild. Hab bei CAD Ausdruecken den Espon Tintenpisser mit angeblichen 1200 DPI von meinem Mitbewohner locker uebertrumpft. Momentan habe ich einen HP Laserjet 4L und bin ebenfalls wieder sehr zufrieden. Dazischen war auch mal ein 6L und der neuere 1100 (gehoeren leider meinen Ellis). Beide extrem geile Drucker. Meine Diplomarbeit habe ich auf nem Farblaser von HP rausgelassen. Perfect! Ich weiss nur, dass mir keine armselige Tintenpisserscheisse mehr ins Haus kommt. Wir haben in der Firma fuer die Farbdrucke auch immer noch so ein jaemmerliches Teil (Officejet 1200 oder so), da kommt einem alles hoch. Also da hat HP den Schuss echt nicht gehoert. Und selbst die Farblaser werden ja so langsam ein wenig erschwinglicher. Naja, zu dem Canon und dem Epson kann ich nicht viel sagen. Hab halt mit HP Lasern sehr gute Erfahrungen gemacht, ganz im Gegensatz zu den Tintenteilen von denen.

cu FJ

Kann das mehr oder weniger bestaetigen, weniger aus dem Grund, weil ich nur seehr wenig Erfahrung mit Laserdruckern privat habe.
Aber umso mehr mit den Tintenstrahlern. Und die will ich so schnell wie moeglich loswerden. Die sind echt viel zu teuer, haben immer noch ein vergleichsweise schlechtes Druckbild und naja, schnell ist auch was anderes…
In der Firma verwenden wir nur HP Laserdrucker, und da es ein recht grosses Institut ist, stehen die da haufenweise rum. Verschiedenste S/W und Farbdrucker.
Ich war bisher mit jedem einzelnen hochzufrieden.
Sind wohl auch sehr zuverlaessig. Und selbst wenn nicht, gerade HP ist ein Beispiel fuer Support von der allerbesten Seite, wenn es um eine Firma geht, die potentiell viele Geraete braucht. Da ruft man an und am naechsten Tag steht ein HP Fritze da und tauscht ohne gross zu fragen, einfach das defekte aus (auch ohne gross zu testen) und stellt nen nigelnagelneues hin.

Privat hab ich jetzt auch seit kuerzerer Zeit nen 4L. Ist schon betagt, hat deshalb auch latent Papierstau, das sollte sich aber legen, wenn ich mich endlich mal bequemt habe, das Ding gruendlich zu reinigen. Ansonsten hat er aber ein hervorragendes Druckbild und einigermassen schnell isser auch.

Viel mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Servus Beorn!

Nun noch nen 4L oder sprichst Du von dem 4 Plus bzw 4 ohne alles?

Ist schon betagt, hat deshalb auch latent Papierstau, das sollte sich aber legen, wenn ich mich endlich mal bequemt habe, das Ding gruendlich zu reinigen. Ansonsten hat er aber ein hervorragendes Druckbild und einigermassen schnell isser auch.

Ja das sollte man machen. Seitdem ich mich dazu aufgerafft habe und wirklich sauberst geputzt habe bei meinem 4 Plus bin ich mit dem Ding und nun wirklich ohne Papierstau sehr sehr zufrieden… Gutes Druckbild, schnell, einfach HP… :slight_smile:

Roi

jetzt weiss ich auch endlich für was das L steht - für latent !

:wink:

OK!
Vielen Dank. Das hilft mir alles ein wenig weiter.
Ich werde dann mehr oder minder eine Münze werfen, ob es nun der HP oder der Canon wird.
Mal schauen.

Super Drucker sind natuerlich auch die Lexmark Teile. Lexmark T520, 620, 632. Allerdings eher fuer den Small-Business-Bereich gedacht, auch vom Preis her.

Rocken aber natuerlich trotzdem und kleinere Ausgaben dieser Dinger gibt es auch, da weiss ich allerdings nicht, was die taugen.

Roi

So mein Drucker hat nun endlich den Weg auf meinen Schreibtisch gefunden.
Es ist der HP LaserJet 1150 geworden. Nach den ersten 100 Seiten (die EnEV2002 ist doch ein wenig mächtig…) macht er einen sehr soliden Eindruck.
Auch Fotos kann man “gut” drucken. Ich habe mal zum Test ein Foto vom Expo-Dach (diese sehr geile Holzkonstruktion…) ausgedruckt. Immerhin sehr fein gearbeitet und das Ergebnis war ok. Soll ja kein Fotodrucker sein, aber es ist für den schnellen Eindruck völlig ausreichend.

Schnell ist er auch und das Druckbild ist vom Feinsten, was will man mehr :grin:

Kannst Du noch was ueber den Preis sagen? Neu? Gebraucht?

Ne “leider” kann ich nichts über den Preis sagen, da es ein Weihnachtsgeschenk war.
Sorry… :neutral_face: