Also ich hab 2 Festplatten, Primary Master (C, E, F, G) und Primary Slave (H, I). Auf C ist schon seit ehedem WinXP drauf. Und vor ein paar Tagen hab ich mir auf H Suse 9.1 draufgemacht (hab bisher von Linux keinen Plan). Dabei hab ich dann auch den Bootloader von Linux eingerichtet. War auch alles schön und gut.
Jetzt brauch ich aber die 2. Festplatte für nen andern PC. Am liebsten würd ich die einfach rausnehmen und dann einfach wieder automatisch WinXP starten lassen. Aber dann sucht er den Linux Bootloader der ja nicht mehr da ist und es kommt “GRUB Hard Disk Error”. Also Platte wieder rein und in Yast im Bootmanager “Kein Bootloader” eingestellt. Aber das hat überhaupt nichts geändert, bei reboot kam wieder der Linux Bootloader. Dann von GRUB auf LILO umgestellt (was auch immer da der Unterschied ist). Dabei kam dann raus, dass jetzt im Linux Bootloader nur noch Windows drinsteht und damit der Bootloader immer noch da ist und ich nicht mehr ins Linux reinkomm
Ne boot.ini hab ich übrigens nicht mehr, dafür ne boot.ini.backup. Muss ich die wieder in boot.ini umbenennen oder wie?
Helft mir doch mal weiter
edit: Ach ja… und Formatieren zählt nicht als Lösung
hm, das klingt nach einem klassischen fdisk fall. mit ner dos/win9x bootdisk booten, auf die platte wechseln mit z.b. c: und dann a:\fdisk /mbr machen.
einziges problem, das ich immer hatte: auf der platte muss ne partition sein, die die diskette irgendwie auch als solche erkennt. also fat/fat32, formatiert oder unformatiert.
auf der platte, an die du ran willst, musst du mit laufwerksbuchstaben doppelpunkt wechseln koennen. zumindest hab ich noch keine option gefunden, mit der man fdisk ne physikalische platte zum master boot record schreiben angeben kann.
mit ner dos/win9x bootdisk booten, auf die platte wechseln mit z.b. c: und dann a:\fdisk /mbr machen.
Das werd ich wohl mal testen. Hoffentlich find ich noch irgendwo ne bootdisk…
Da ich keine Diskette mehr finden kann, hab ich´s mal wie XMAS gemacht und es hat wunderbar geklappt.
Die boot.ini war nur deswegen nicht zu finden, da ich geschützte Systemdateien ausgeblendet hatte. Also alles wieder im Lot jetzt