Mal ne Frage vom Frickel-noob:

Mein mainboard is im Arsch (ARGH)!

Also brauch ich wohl ein neues.
Aber mein Prozessor (Athlon 1200) ist noch viel zu gut, als dass ich davon auch nen neuen bräuchte…

Ist es realistisch machbar als Nicht-Experte den Prozessor vom Board zu nehmen (und den Kühler natürlich) und auf´s andere Board zu installieren (samt Kühler natürlich) ohne dass man dabei das Board kaputtmacht, oder der Prozessor schmilzt, weil man den Kühler nicht 100% draufkriegt?

Und zum neuen Board: Ist das was im Thread von Multivitamin zum Thema Board steht noch aktuell?

Holst mich ab und auf gehts :smiley:
Doc

Ist es realistisch machbar als Nicht-Experte den Prozessor vom Board zu nehmen (und den Kühler natürlich) und auf´s andere Board zu installieren (samt Kühler natürlich) ohne dass man dabei das Board kaputtmacht, oder der Prozessor schmilzt, weil man den Kühler nicht 100% draufkriegt?

nein das ist komplett unrealistisch. im gegensatz zu Intel macht AMD ja bekanntlich wegwerf-CPUs, die nach einmaligem montieren nie wieder zu gebrauchen sind.
die kuehler aus aluminium kann man zudem nur einmal verwenden, weil durch die starke hitzeentwicklung der CPU das alu brüchig wird. baut man den kuehler einmal ab, so werden mikroskopisch kleine krümel davon an der CPU kleben bleiben. bei nochmaliger verwendung ist deshalb die kuehlerunterseite nicht mehr vollkommen plan und kann deshalb die hitze nicht mehr richtig ableiten.

zudem braucht man zur CPU-montage sehr viel teures spezialwerkzeug ( ich verwende nur Hazet ) und jahrelange erfahrung, von taeglicher uebung ganz zu schweigen.

ausserdem zeigen die meisten mainboards ( ausser von Asus und ABIT ) das verhalten, sehr treu zu ihrem gehaeuse zu sein. baut man sie um, kommt es wegen unterschiedlich starker elektrostatischer aufladung der bauteile z.t. zu abstuerzen - oder noch schlimmer - zu einem kompletten defekt der gesamten platine. da wir aber jetzt da eine einweg-CPU drauf sitzen haben und wegen der kuehlerproblematik … uswusf

lol Kohl rofl… is das geil :laughing:

Vote Kohl’s Text for Delikatessen!!

LOOOOOOL!!!

CC| Jungends der muss in irgend eine Ehrengallerie!!

lachmichschlappig

Woher weisst du dass dein Mainboard kaputt ist?

Sei mir nicht böse aber dein Beitrag weist dich nicht gerade als PC-Fachmann aus :wink:

Sicher dass das Mainboard nicht mehr will?

Hat sich erledigt!

Ich sag lieber nicht wie :wink:

:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

LOS RAUS DAMIT SHARPI DANN LEBTS SICH LEICHTER UND WIR HABEN WAS ZU LACHEN
DOC

P.S: Scheiss Capslock

Ich sag lieber nicht wie

seige fau! :see_no_evil:

ab.nach.oben - Kohl’s erste Antwort ist ja immer noch ned in den Delikatessen. Mach das doch mal jemand :wink:

und gleich ein Foto von der falsch eingebauten und daher abgerauchten CPU dazu :grin:

Wiz

DIE CPU IST NICHT ABGERAUCHT!

hehehe, Kohls Antwort hierauf ist ja mal wieder obergeil :laughing:

Aber generell: Wer was wirklich Delikatess-wuerdiges findet, BESCHEID SAGEN! Wichtig… man ueberliest so viel bzw. vergisst es so schnell.

Wir wollen da ja nix in der Versenkung zwischen den TAUSENDEN von posts verschwinden lassen.

Beorn