Mal wieder Ärger mit Ragnarock ...

Wer hätte es gedacht. Da guckt man sich ganz arglos die Rockinger-Webseite an und lädt auch mal das Q3-Serverbrowser-Plugin herunter und SCHWUPPS, hat man den Funlove-Virus an Board. Cool.

Ich habe ihn eben gerade in meiner Taskliste entdeckt und lange nachgedacht, woher er kommen könnte. McAfee gab Antwort: er verbreitet sich auch über ActiveX Controls (McAfee Antivirus Software 2024 Anti-Virus Free Download). Schönen Dank, Ragna! Klasse Service.

LOL, ich lach mich schlapp, das ist eine original Ragna-Aktion… :slight_smile:

Ui, das nenn ich aber auch mal bitter… wirft kein gutes Licht auf die “Community” die er da aufbauen will.

Kommt davon, wenn man ohne viel Grundwissen sowas moeglichst schnell aus dem Boden stampfen will.

Beorn

Aber aber Ptah.

Wer wird denn solche Anfängerfehler machen und sich von nicht vertrauenswürdigen Seiten Sachen runterladen.

tststs

gabs auch dialer zu gewinnen ?

Hi!

Da bin ich doch froh, dass ausser dem einen oder anderen Klez sich bei mir virentechnisch nichts tut. Die kommen alle ueber die ConCarne Adresse. Liegt aber wohl daran, dass ich mich damit bei den Newslettern und Foren anmelde. Macht aber nix, dafuer gibts ja NAV2003.

Zu Ragna kann ich nur sagen, peinliche Aktion. Bevor man Zeug auf seiner Seite zum Download anbietet sollte man die Sachen schonmal pruefen. Gerade bei dem, was heute so in der Netzwelt abgeht.

Ach ja, hat eigentlich einer was von dem Schreckgespenst Bugbear mitbekommen?

cu FJ

Warum hast du schon NAV2003? Wie teuer, wo?

Nee ich hab auch nur in den Nachrichten von dem Schreckgespenst gehoert…

Auch hier koennte man jetzt wieder soooo schoen ueber die ganzen Daus reden, die erst fuer diese Verbreitung sorgen…

Ueber meine ConCarne Adresse kommen seit der Veroeffentlichung von MRS auch haufenweise Viren an. Manchmal 10 an einem Tag, dann wieder wochenlang keiner. NAV regelt das (wenn auch nicht sehr gekonnt).
Aber selbst mit abgeschaltetem NAV (wenn es mich eben mal interessiert, von wem die mail kam, die den Virus befoerdert hat (NAV loescht da éinfach alles radikal weg aus Unvermoegen, das Teil zu repairen)) passiert mir da gar nix. Man muss eben vorsichtig damit umgehen und nix einfach so ausfuehren.

Ich meine, wer ist denn so doof und oeffnet einfach voreilig alle attatchments die so reinflattern??? Vor allem, weil die meisten wirklich dilletantisch verpackt sind. Und auch Daus sollten nicht einfach jede Post lesen, die von Leuten kommen, die man nicht kennt. Aber hier redet man gegen Waende.

Koennte jetzt noch Seiten mit dem Thema fuellen. Aber nur am Rande. Auch Ragnas tolle extrem peinliche Virenaktion haette bei mir keine Chance gehabt. So sehr vertraue ich ihm naemlich nicht, dass seine Seite unter trusted sites laufen wuerde :wink:
Die richtigen Interneteinstellungen, das richtige Emailprogramm, die richtige Firewall und dann noch bischen Aufmerksamkeit machen den eigenen Rechner fast immun gegen jeden Viren- oder Wurmbefall.

Hochmut? Denke nicht, ich hatte keinen Virus (der aktiv geworden ist) mehr seit mindestens 6 Jahren. Das einzige, was bei mir in letzter Zeit schiefgelaufen ist, war die Sache mit den fiesen Ad-Programmen, die den tollen P2P Programmen beilagen. Da bin ich fies drauf reingefallen anfangs :rage:

Beorn

Norton AntiVirus 2003 kostet bei Norton selbst knappe 50$.
Was sowas im Mediamarkt oder Konsorten kostet weiss ich nicht…

Aber kaufen kannste das fast ueberall…

Beorn

Wo gibt es NAV2003, warum gibt es das schon und gibt es auch schon die anderen Produkte in der 2003er Ausgabe?

Welches ist denn ein zu empfehlendes eMail-Programm?

MfG
JJ

Hi!

Das Teil bekommst Du ueberall.

z.B. bei Amazon

NAV2003 fuer 45 Euro
NAV2003 Pro fuer 69 Euro

Hab die Teile aber auch schon beim Media Markt rumstehen sehen.

Ansonsten kann ich Beorn nur Zustimmen. Gegen die Adware Scheisse gibts ja zum Glueck auch ein Gegenmittel.

Ad Aware

Das Teil ist Freeware und funktioniert wunderbar. Einfach hin und wieder laufen lassen. Das Teil erkennt wirklich Unmengen an Spamschrott.

cu FJ

Bleibt die Frage nach dem guten eMail-Programm. Ich benutze immer noch Outlook-Express, weil’s praktischwerweise bei WinXP mit dabei ist.

MfG
JJ

Meiner bescheidenen Meinung nach TheBat!
Ist ein unglaublich umfangreiches Programm. Kann alles was man sich wuenscht. Und auch Sachen wie Newsreader wird es in der komplett neuen Version 2.0 geben…

Ansonsten generell fast alles was nicht Outlook im Namen traegt.
Und das sage ich nach fast 4 Jahren Outlook Nutzung… heute frage ich mich wie ich damit ueberhaupt mal umgehen konnte. Naja, vielleicht, weil es mails an sich ja verwalten kann, mit viel Aufwand auch einigermassen sinnvoll. Aber wenn man mal ein professionelleres Mailprogramm gesehen hat, dann will man nix anderes, vor allem aber kein Outlook, mehr sehen.

Tolle Tests wie in der tollen Computerbild trauen sich aber tatsaechlich, auf die ersten Plaetze Outlook zu setzen, in verschiedenen Versionen dann sogar noch… naja, spricht Baende ueber das Blatt selbst :roll_eyes:

Beorn

TheBat… freeware?

Hi!

Ich verwende auf Rois Anraten hin auch schon laenger TheBat und bin sehr zufrieden mit. Meiner Meinung nach ist es aber eher ein etwas anspruchsvolleres und komplexeres Programm. Aber die Funktionalitaet erschlaegt einen fast. Alleine die Moeglichkeiten zur Erstellung von Filtern. Ich wuerde nie wieder ein anderes Mailprogramm verwenden. Die Oberflaeche ist zwar gewoehnungsbeduerftig, aber der Funktionsumfang ist so dermassen genial, das gleicht alles aus.

BTW: Das Programm ist Shareware, aber dank Studentenversion nicht allzu teuer.

TheBat Page

cu FJ

Supi - schaut wirklich sehr komplex aus. Soll aber nicht so das unüberwindbare Problem sein, das mal zu verstehen.

Aber eine wichtige Frage habe ich noch: Kann man seine einmal gemachten Settings mit einem gewissen File oder Datensatz Backuppen, d.h. so wie bei ICQ z.B. die Contactdaten etc. einfach rauskopieren?

Lästig wäre es nämlich allemal, immer die Settings neu machen zu müssen, wenn man den Rechner neu aufsetzt.

Super easy alles… mit einer batch Zeile die reg-Settings sichern, das Mail Verzeichnis natuerlich speichern und dann hat man ALLES.

Nicht wie bei Outlook, wo einem bei einer Neuinstallation die Filter und so floeten gehen, wenn man nicht verschiedene Regbaeume sichert…

Also das ist alles ganz easy. Wenn Du Fragen hast nach Kauf des Teils, einfach an mich wenden. Oder Roi. Der hat das Teil am laengsten von uns drei. Fasti kann auch helfen.

Und dann noch mailinglisten abonnieren, da lernt man uuuuunglaublich viel ueber das Programm. Da gibts ne Beginner- und ne Forteschrittenenliste.

Und Filter, ja, da kann das Programm absolut alles… ich sag nur “regular expressions”. Das sicherlich maechtigste Werkzeug wenn es um Filterregeln geht.

Beorn

BULLSHIT!

Da war wieder ein Wort, was sicher in das Bingo gehört :wink:

“mächtig” :roll_eyes:

Ich denke, ich werde mir das mal zulegen, je weniger Programme bei mir das M$ tragen, desto besser. Danke für die schon erhaltene Hilfe und die noch zu erwartende.

MfG
JJ

Keine Ursache, man hilft doch gerne :smiley:

Bin ja mittlerweile auch soweit missioniert durch das Programm, dass ich selbst schon werbe dafuer wo ich nur kann…

Roi musste damals lange reden und immer wieder Vorteile aufzeigen, bis ich endlich mal bereit war, Geld fuer dieses Programm auf den Tisch zu legen, wo OE doch in Windows mit drin ist und mir bis dahin eigentlich reichte.

Naja, man lernt nie aus.

Beorn

hi !

ui ui ui ! das tut mir leid, davon hatte ich keinen plan :slightly_frowning_face:

hab den link nur ganz normal von der ingerz page 1 zu 1 übernommen. ist schon sehr komisch, werde den link aber mal entfernen. ich habe btw. keinen virus auf der platte, sagt zumind. mein Norton Antivirus 2002 ?!

Ist das jetzt durch den Download aufgetreten oder durch das installieren des Plugins ? Wäre schon super zu wissen.

thx and sorry guys =)

Hi!

“Etwas anspruchsvoller” und “komplexer” ist gut. Man kann das so nutzen, so nutze ich das momentan auch. Man hat Moeglichkeiten, dass es einem graust. Man muss nur mal die entsprechenden Mailinglisten abonnieren, dann weiss man, wovon ich rede. Man kann so gut wie alles scripten.

Meiner Ansicht nach der geilste Mailer, den es ueberhaupt gibt und selbst wenn man die “normale” Version, also nicht Studentenversion, kaufen muss lohnt die Ausgabe. Mal abgesehen davon, dass ich mir eh die Business kaufen musste, die war nochmal teurer und hat (zumindest momentan) keinen Funktionsumfangsunterschied.

Roi