Was ist hier eigtl. los? Ich komm grad nach Hause und will ins Forum schauen um zu sehen, was der Rest der Welt vom letzten Teil der Trilogie haelt und keiner hat was geschrieben! Kann doch nicht sein, der Film laeuft jetzt schon rauf und runter in den Kinos …
Aber gut dann gebe ich eben mal schnell meine Meinung ab.
Der erste Film, wie immer zitiert, war bahnbrechend in der Kinogeschichte, er hat neue Masstaebe gesetzt. Da waren dann die Erwartungen an Teil 2 sehr hoch und kaum zu erfuellen. Also wurden viele enttaeuscht. Da der 2. und 3. Teil aus einem Guss sind, habe ich dann meine Erwartungen drastisch geaendert und auf ein wenigstens passendes und vielleicht ueberraschendes Ende im 3. Teil gehofft und mir einen Megashowdown gewuenscht.
In beiden Punkten wurde ich leider nicht wirklich ueberrascht (naja ein klein bisschen vielleicht ), aber ich wurde nicht enttaeuscht.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander, wenn man darueber spekuliert, ob die Geschichte der Matrix fortgesetzt werden musste. Leider trifft der letzte Teil fuer mich keine eindeutige Aussage darueber. Als Trilogie und als Geschichte im ganzen findet sich im letzten Teil wenigstens ein stimmiges Ende und das Gesamtbild wird schoen abgerundet. Es passt herrlich in die Matrixwelt und gibt Antworten auf Fragen die in den ersten Teilen aufgeworfen wurden, z. T. haetten sie aber vielleicht auch nicht beantwortet werden muessen, das trifft ja auch leider auf den 2. Teil zu. Draengt sich doch wie im 2. Teil wahrend dem Film immer der Eindruck auf, dass die Fortsetzung ein Versuch ist die Geldmaschinerie in Gang zu halten. Das mag evtl. gegenueber den Wachowski Bruedern als Autoren unfair sein, aber aus Ermangelung an guten oder herausradenden Einfaellen, muessen sie sich den Vorwurf gefallen lassen.
Meine eigene These ist, dass man mit Matrix einen Film geschaffen hat, der den Zuschauer eben fuer seine 2 1/2 Stunden Spielzeit fesseln sollte. Und dafuer hat man alles auf einmal in den Topf geworfen und Ideen, die bei den Fortsetzungen vielleicht als Premiere oder Ueberraschung besser aufgehoben waeren, als Beilage seviert. Ich nehme nicht an,dass eine Fortsetzung des ersten Teils je geplant gewesen ist. Sonst haette man wahrscheinlich frueher darauf geachtet den Spannungsbogen in den Nachfolgern nicht so radikal abflachen zu lassen. Oder zumindest die Geschichte mit ein paar visuellen Schmankerln gespickt, die im ersten Teil in der Flut der Details untergehen und den Zuschauer zubomben. Ich kann mich ja auch irren in diesem Punkt, dann ist fuer mich die Praesentationsweise, dieser doch mehr als originellen Geschichte, mehr als undurchdacht.
Im Grossen und Ganzen finde ich die Gesamtgeschichte in diesen 3 Filmen sehr schoen verpackt. Allein der 1. Teil kann fuer sich stehen und wird wohl als eine Art gelungenes Kunstwerk gelten duerfen. Die anderen beiden sind nur in der Gesamtgeschichte interessant und werden wohl, jeweils fuer sich gesehen, nicht den Anspruch auf gelungene Kunstwerke haben duerfen. Somit ende ich und empfehle denjenigen, die von Matrix begeistert waren und von Reloaded eher enttaeuscht, sich Revolutions anzuschauen. Es lohnt sich um der Geschichte willen.
Doc
P.S: Gut die Romanze zwischen Neo und Trinity nervt immer noch tierisch