Motorradtour ins Niemandsland

http://www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed

unglaublich !

aber äusserst lesenswert und mit sehr eindrucksvollen Bildern

Krass - aber war/ist diese Gegend nicht gesperrt?

sie hat nen Ausweis von einer nuklearen Forschungseinrichtung

die Quelle hierfür ist übrigens Spiegel-online.

echt interessante bilder. was ich aber mal interessieren wuerde ob es irgendwelche anpassungen der planzen und tiere der region gibt. ob zb. die lebenserwartung geringer ist, wieviel missbildungen und totgeburten es gibt? oder ob sich vielleicht bei einigen tierarten auch sowas wie einer erhoehte resistenz gebildet hat. gerade bei fleisch fressern muesste sich ja eine starke veraenderung zeigen, denn die fressen die durch die pflanzen conterminierten pflanzenfresser.

aber an dem disaster sieht man mal wieder was passiert wenn man hochkomplexe technische geraete als etwas ganz gewoehnliches betrachtet(da wird schon nix passieren)

Naja das es Missbildungen respektive Totgeburten gab ist ja weitgehend bekannt.

Was ich mich frage, die Zeigt doch immer so Bilder mit Werten (vom Geigerzaehler?) welche Werte sind denn “normal”?

hast du den Text nicht gelesen?

To begin our journey, we must learn a little something about radiation. It is really very simple, and the device we use for measuring radiation levels is called a Dosimeter. If you flick it on in Kiev, it will measure about 12-16 microroengen per hour. In a typical city of Russia, America or Europe, it will read > 10-12 microroengen per hour> . 1,000 microroengens equal one milliroengen and 1,000 milliroengens equal 1 roengen. So the 10 microroengen average radiation of a typical city amounts to 1/100,000 th of a roengen. A dose of 500 roentgens within 5 hours is fatal to humans. Interestingly, it takes several times that dosage to kill a chicken and 300 times as much to kill a cockroach.

This sort of radiation level can not be found in Chernobyl now. In the first days after explosion, some places around the reactor were emitting 3.000 roengen per hour. The firemen who were thrown put out that reactor fire were fried on the spot by gamma radiation. Now everything is better. They built an enormous sarcophagus around the thing and now we can travel to the area with no significant dangers to health - so long as we do not step off of the roadway.

also eigentlich heisst es Roentgen/Röntgen oder von mir aus Rontgen

hab nur schnell die bilder durchgeklickt, bin grad am lesen.

ahoi,

hehe, den artikel(spiegel) und die seite habe ich mir heute morgen auch schon gegeben. sehr lesenswert und da kann man auch mal die kleinen englischsprachigen ausrutscher verzeihen, sie ist schliesslich kein native speaker (:

@schulter: das mit den tieren habe ich mich auch gefragt. besonders kleinstlebewesen wie wuermer und kakerlaken wuerden mich da mal interessieren, da diese ja schon in der x-ten generation dort leben.

ausserdem wuerde mich mal interessieren was wohl psasiert wenn man da chilis pflanzt. kaeme homers chilitrip sicher nahe :flushed:

auf jeden fall nen bookmark wert.

gruss euer deady

hmm, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es sort schon “so ungefaehrlich” ist, wie sie meint. es ist vermutlich eine sehr gute idee, dass sie alleine faehrt wegen des aufgewirbelten staubs - aber genau der ist auch in der luft angereichert.

und mit den einheiten und groessen der “natuerlichen Radioaktivitaet” - da greife ich mal belehrend ein. ich kenne aber gerade auch nicht die Groessenordnungen, so dass ich nichts dazu sagen kann, ob ihre Angaben stimmen. Man unterscheidet:
quakquakmodusAN
Beschreibung – Name – Einheit:
Anzahl Zerfaelle pro Zeit – “Aktivitaet” – 1 bq [Becquerel] :: alt 1 Curie
Anzahl erzeugte Ionenpaare pro Masse – “Ionendosis” – 1 C/kg [Coulomb/Kilogramm]:: alt: 1 Roentgen
absorbierte Energie pro Masse – “Energiedosis” – 1 gy = 1 J/kg [Gray = Joule/Kilogramm]
absorbierte Energie pro Masse pro Zeit – “Dosisleistung” – 1 sv [sievert = gray pro Zeit]
jetzt kommt noch hinzu, dass verschiedene Strahlungsarten auf unterschiedliche Materialien (insbesondere lebendige Biomasse) unterschiedlich wirken, was durch bestimmte Faktoren zur “biologischen Wirksamkeit” ausgedrueckt wird
ab und zu kann auch noch das Woertchen “spezifisch” auftauchen, dann bezieht sich das ganze auf eine bestimmte Masse; d.h. die Ionen- und die Energiedosis ist schon per se “spezifisch”.
quakquakmodusAUS
Man muss also etwas spezifischer fragen, was man denn jetzt von radioaktiver Strahlung meint, wenn man von Belastung spricht.

sorry, aber ich finde es immer so bloed da so mit Halbwissen zu argumentieren und sprechen. Ich gebe zu, dass die ganzen Bezeichnungen so verwirrend sind. Aber: das ganze ist physikalisch eindeutig fassbar und wird nur durch die (notwendige!) Einfuehrung der Biologie/Medizin etwas unhandlicher.

of this builing and have been looking at a beautiful shining above Atomic Plant. This was the shinning of radiation.

Sorry wenn ich nerv G ich kenn mich damit aber nicht aus - Radioaktivitaet strahlt wirklich? (Also im wahrsten sinne des Wortes?) Mal platt ausgedrueckt :slight_smile:

genau diese groesse kenne ich nicht. ich kann man den strahlenschutzbeauftragten am montag fragen, was denn in aachen normal ist.

nicht primaer. es gibt alpha-, beta-, gamma- und neutronenstrahler; meistens kommen sie in kombination vor. gamma-strahlung ist normales licht in anderer, viel kuerzerer Wellenlaenge, d.h. das hauptcharakteristikum ist gerade die Nicht-Sichtbarkeit. Allerdings kann es in Sekundaerprozessen sehr gut moeglich sein, dass Lumineszenz - Erscheinungen in bestimmten Stoffen auftreten (= Lichtabgabe). Je nachdem was man macht, benutzt man gerade diesen Sekundaerprozess zum Nachweis und zur Energiebestimmung von Strahlung (Stichwort Szintillationszaehler)

Seeehr krasse Sache das.

Und interessant, hier auch bischen detaillierteren Kram zu lesen! :smiley:

Sehr imposante Bilder. Am unheimlichsten fand ich mit die Erzaehlung vom magic forest… das Strahlen haette ich gerne gesehen (aus sicherer Entfernung). Muss krass aussehen.

Was mich als Laien auch interessiert: Wie stirbt man eigentlich an dieser Strahlung? Da steht ja auch was zu den Feuerwehrleuten, dem verlassenen Fahrzeug. Drunter steht dann, dass die Feuerwehrleute zuhauf in den ersten Stunden gestorben sind.
Was passiert da mit einem?

Also mal einen ganz extremen Fall angenommen:
Was passiert bei einer Strahlendosis von den dort geschilderten 2000-3000 Roentgen/Stunde? Also dem (wenn denn die Angaben stimmen) 300 Millionenfachen der normalen Belastung. Das soll es ja nach der Explosion stellenweise gegeben haben, zumindest nach den Schilderungen auf der Seite?
Extrem gesprochen, zerfaellt man da zu Staub? Loest sich in einem alles auf? Kann mir da nur wenig drunter vorstellen. Kenne nur Filme wie “The Day after”. Aber da waren die Dosen geringer, die Menschen vegetierten in den entfernteren Gebieten langsam vor sich hin.

@Beorn:
die Strahlenschaeden koennen unterschiedlichster Art sein. die langfristigen sachen laufen fast alle ueber Erbgutschaedigungen ab, d.h. dna - veraenderungen. wenn die Strahlung intensiv genug ist, dann werden deine Zellen im staerkeren Masse geschaedigt, und dies schneller als dein Koerper sie regenerieren kann.
das passiert dann meistens ueber den Energieeintrag der Strahlung auf extrem kleine zellteile. vielleicht ist da die Sache mit der Einheit [Roentgen], die Energiedosis, das am leichtesten Nachvollziehbare. Diese Energie wird meist in Form von extrem lokaler Temperaturerhoehung im Koerper aufgenommen. Die Molekuele werden davon teilweise dissoziiert, d.h. Teile der Zellen wie Zellkern oder auch der Membran werden zerstoert.
Es ist ungefaehr so, als wurdest Du nur eine bestimmte Zelle oder einen Zellteil in die Mikrowelle stellen und sie mit extrem hoher Leistung in kuerzester Zeit kochen.
Wenn das oft und schnell genug passiert hat Dein Koerper keine Chance diesen Schaden schnell genug zu reparieren und Du stirbst.
Dein Koerper wird allerdings dann nicht zu Staub zerfallen, ueberhaupt wird vermutlich immer noch ein ziemlich kleiner Teil (prozentual gesehen) des Koerpers geschaedigt sein, aber es reicht eben nicht um am Leben zu bleiben. Strukturschaedigungen groesseren Ausmasses fangen erst bei noch hoeheren Raten- und Dosisbelastungen an.

Solltest Du zum Beispiel einige Zeit mit einem Gamma- oder auch mit Alpha-Strahler nicht zu hoher Energie verbringen, dann wird Deine Haut zuerst “ganz normale” Verbrennungen aufweisen, ohne dass Du direkt daran sterben wirst. Das Risiko, dass dadurch an diesen Stellen Mutationen hervorgerufen werden ist allerdings auch gegeben. Anders saehe das aus, wenn Du radioaktive Stoffe verschlucken (“inkorporieren”) wuerdest, dass waere dann erheblich fataler, aber prinzipiell liefen auch dort die gleichen Prozesse ab.
Deswegen war und ist der Verzehr radioaktiv belasteter Nahrungsmittel auch erheblich gefaehrlicher als ein Nachmittagsbesuch in einem (intakten) KKW oder das Hantieren mit radioaktiven Quellen.

Bin das nur ich oder macht noch jemand anderem dieser Bericht gigantischen Heißhunger auf STALKER ? :smiley:

Auf jeden Fall sehr beeindruckend was die Lady da abliefert, weiß nicht ob ich den Mumm dazu hätte. g

Ich musste auch an Stalker denken :wink:
Davon hat man ja schon ewig nix mehr gehört…

Nun aber back on topic:
Ich habe gerade meine Bauchemieklausur erfolgreich bestanden. Dort haben wir auch ein wenig allgemeine Chemie behandelt.
Was ich nun nicht verstehe.
Was bitte ist an einem Alphastrahler so gefährlich? So wie ich das verstanden habe, wird doch bei der Strahlung ein “Helium-Kern” ausgestrahlt, wodurch das Element “zwei Positionen nach links” im PSE rückt.
Aber was um alles in der Welt ist an einem Helium-Kern so gefährlich!? Oder habe ich da gerade was nicht gerallt und der Helium-Kern ist nur ein “Bild” für die abgegebenen Protronen/Elektronen/Neutronen!?
Oder ist es doch ein Helium-Kern und die hohe Energie die beim Strahlen frei wird ist “das Böse”?
Auf jeden Fall fand ich es beeindruckend wie lange ein Strahler braucht, bis er zu einem Elemt “verfällt” welches nicht mehr strahlt! Mal “geht er nach links” wird dann aber zu einem Betastraher und geht wieder “einen Schritt nach rechts” (alles im PSE). Bis dann ein solches Element mal zu Blei o.ä. wird… krass.

So, vll kann mir ja jemand (Cherub :wink: ) bei meinem Halbwissen helfen. Wie gesagt, ich hatte gerade mal die Grundlagen :sunglasses:

Alpha-Strahler sind im Allgemeinen relativ ungefährlich da diese Art der Strahlung schon von einem Blatt Papier abgeschirmt wird und nur ein paar cm weit reicht.

Inkorporiert man allerdings alpha-stahlende Substanzen (über Staub oder Nahrung) sieht der Fall natürlich ganz anders aus. Dann können auch die alpha-strahlen grosse Schäden hervorrufen.

Stell dir einfach vor diese Heliumkerne ballern wild in deine Körperzellen rein, v.a. in dein Erbgut und bringen da ein bischen Unordnung rein.

Wie Killabee schon sagte, alpha-Strahlung ist an sich nicht sonderlich brisant, da sie sehr leicht aufzuhalten ist - sie kommt in sogar in Luft nicht sonderlich weit, d.h. sie dringt nicht sehr tief in die Haut ein. Und wie Killabee weiter richtig sagt - im Koerper selber wird’s gefaehrlicher, da dort die empfindlichen Zellen nicht von einer Schutzschicht (und soetwas ist unsere Haut) geschuetzt sind.

Aber Du vermutest richtig - die Energie macht die Musik. Je hoeher die Energie des Teilchens ist, desto tiefer dringt das ionisierende Teilchen in Deinen Koerper ein. Natuerliche Strahler haben aber meist keine besonders hohe Strahlenergie - es gibt einen exponentiellen Zusammenhang zwischen der Zerfallszeit und der Strahlerenergie: je hoeher desto kurzlebiger - alle hochenergetischen sind seit Millionen und Milliarden Jahren schon lange “weggestrahlt”. Das ist dann auch (zumindest im Falle von Alpha-Strahlern) der Grund, warum die jetzt noch strahlenden Elemente eine so lange Zerfallszeit haben: alle anderen sind schon weg. Es gibt allerdings auch genuegend (kuenstlich erzeugte) radioaktive Elemente, die Zerfallszeiten im Bereich von Milli- und Mikrosekunden haben. Das liegt aber an den Zerfalls - Mechanismen, die teilweise nicht mehr leicht erklaerbar sind. Man muesste sich die Prozesse genau angucken, die fuer Alpha-, Beta- und Gamma- Strahlung vollkommen unterschiedlich sind. Ich weiss nicht, wie fit Du in physikalischen Konzepten bist, aber die Stichworte sind: Alpha-Strahlung laesst sich mit dem Tunneleffekt erklaeren; die Heliumkerne tunneln durch das Kernpotential und erhalten den Ueberschuss an potentieller Energie als kinetische Energie, der verbleibende Kern ist stabiler geworden. Beta - Strahlung laesst sich durch unterschiedliche Kern-Bindungs-Potentiale fuer Neutronen und Protonen erklaeren, durch die Umwandlung eines Protons in ein Neutron (Beta-Plus - Zerfall) oder eines Neutrons in ein Proton (Beta-Minus - Zerfall) wird der Kern energetisch guenstiger. Die Gamma - Strahlung ist nur ein Nebenprodukt und tritt meist sowohl bei Alpha-, als auch bei Beta- Strahlern auf: der Kern ist (von seiner Anzahl an Neutronen und Protonen her) stabil, befindet sich aber in einem Anregungszustand (aehnlich der Atomphysik, das Atom kann sich in einem angeregten Zustand befinden, indem ein Elektron auf einer anderen “Bahn” umlaueft), welcher durch Aussendung eines (ziemlich harten) Photons wieder abgeregt wird. Das ganze ist ziemlich kompliziert und sprengt auf jeden Fall komplett den Rahmen des topics. (Hoffentlich kriege ich nicht sowieso keine Mahnung, weil ich sowieso schon so OT bin.)

Ich habe zwar nicht alles gelesen,aber das was ich gelesen hab war schon heftig.

cu