Die meisten “MP3-Player” für’s Auto basieren auf einem CD-Player.
Irgendwie will ich diesen Anachronismus nicht mitmachen und suche
eine Lösung, die nichts als eine Memory Card braucht, und zwar
CF, CF Typ II, SD, MMC oder oder oder.
Mein IBM Microdrive 1 GB (CF Typ II) muss passen.
Ich habe bisher in eBay und per Google nur zwei “asiatische Neuheiten”
gefunden, die das bringen. Das kann doch nicht sein, oder?
Ich würde von meinem Lieferanten (Volkswagen) erwarten, das ich für
max. 200 Euro einfach einen Aufsatz ins Auto montiert kriege, der die
Anforderungen erfüllt. Meinetwegen 1000 Euro mit Navigationssystem.
die machen da sachen, unglaublich! nur gut, daß das in amiland keine dem tüv ähnliche institution gibt…
ansonsten sieht das eher schlecht aus im moment. ich hatte mal einen mp3-player, der cf-cards und sd-cards lesen konnte, aber war halt nur mobil, nix für’s auto… keine ahnung, ob das eine marktlücke ist, weil die kapazität der karten ja im moment noch eher begrenzt ist. aber bei der preisvorstellung ist doch sicher schon ein festplattenplayer für’s auto drin, oder?
also von altmodischen herstellern wie vw, bmw oder auch mercedes (btw mein arbeitgeber) darfst du sowas nicht erwarten. geruechtehalber gibts seit ein paar monaten erst die moeglichkeit, fuer die e- und s-klasse von mercedes mp3-faehige autoradios (natuerlich basierend auf cd) zu ordern. bonusrunde an der sache: die radios spielen nur die ersten 100 titel.
Die meisten “MP3-Player” für’s Auto basieren auf einem CD-Player.
Irgendwie will ich diesen Anachronismus nicht mitmachen und suche
eine Lösung, die nichts als eine Memory Card braucht
verstehe ich nicht. ich habe seit 2 jahren einen MP3-player im auto und bin hochzufrieden damit.
was ist schon dabei, fuer 20 cent und 5 minuten zeitaufwand eine CD zu brennen? da gehen so ~100 songs drauf, da braucht niemand Dj waehrend der fahrt zu spielen.
bei mir ist es zwar erst ein jahr aber ansonsten stimm ich kohl vollkommen zu. 10 cds hab ich in der karre und damit soviel musik dabei, die ich mir ueber monate nicht komplett anhoeren kann. und zeitlich war der aufwand sehr gering, von der kohle fuer die rohlinge mal ganz abgesehen.
Also ich habe im Auto meinen iPod per Line-in ans Radio angeschlossen und das ist extrem geil. Vor allem muss ich mich da nicht mit den scheiss CD-Laufwerken der Autoradios rumaergern. Ein Freund von mir hat so einen kleinen Player mit SD Kartenslot. Aber CF habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Mich wundert es aber auch, dass die Autohersteller auf die MP3 Welle noch nicht aufgesprungen sind. Selbst beim Zubehoer gibt es bis jetzt nur ein paar Radios die das mit dem integrierten Laufwerk koennen. Aber einen MP3 faehigen Wechsler haben noch viel weniger im Angebot. Wobei gerade der Sinn machen wuerde. Ich habe auch schon Radios mit integrierter Festplatte gesehen. Aber der Preis von sowas… Bis jetzt ist BMW meines Wissens nach der einzige Hersteller, der direkt ab Werk was MP3 faehiges Anbietet. Die haben irgendso einen Link fuer den iPod.
Aber noch eine extrem geile Sache fuer den iPod wenn man keinen Line-in und keine Adapterkassette (eh schwul) am Radio hat. Das iTrip von Griffintech ist zwar in Deutschland nicht so wirklich legal, aber who cares? Schoen das Ding auf den iPod und im Radio dann ganz normal ueber die Antenne empfangen. Killer!
Also Kohl, das ist mir echt zu SCHWUL
Ich hab keinen Bock, irgendwelche riesigen CDs rumzukutschieren, das ist extremst arm im heutigen technischen Zeitalter. Viel zu groß und man muss womöglich noch einen abartig riesigen Wechsler installieren, um mal die CD zu wechseln… oder eben gleich zig Euro mehr ausgeben für was Intelligenteres… grauenhaft, wo leben wir denn?
Wahnsinns-Elektronik im Auto, aber dann CDs… omg… das ist wie ISDN-Geschwindigkeit im WLAN
Diesen Adapter-Kram kann ich auch irgendwie nicht ab, ist irgendwie unschön, aber das kann man bestimmt schön unsichtbar machen. Aber vielleicht probiere ich echt mal dieses Asien-Dings aus, wenn’s unter 100 Euro kostet.
immer langsam klausi, sonst nehmen wir dir nen praktikanten weg
ichhab bei mir im auto auch ein mp3-fähiges radio (kenwood). neben mp3 wird u.a. auch noch wma abgespielt. gut, ich muss halt ne cd reinschmeissen, was aber (wie schon angedeutet) auch durch nen wechsler im kofferaum erledigt werden kann. mp3-fähige kosten da auch nimmer die welt. was das radio an sich angeht, achte ich vor allem auch auf ein gescheites display und super usability.
für ne neuanschaffung würde ich im jetzigen zeitpunkt ernsthaft über nen i-pod nachdenken. es gibt (afaik) auch schon radios, die da mehr als nur den line-in eingang anbieten. und mit nem ipod in verbindung mit itunes lebt man im bereich des legalen mp3-downloads m.e. am besten.
na DAS ist aber wirklich nicht mehr stand der technik…
das war vll noch aktuell, als man mit nem planenwagen in der neuen welt gegen westen gezogen ist… aber heute?
Aber hey Schulter, ich haette mein altes Radio (mit Cassettendeck) vom Corsa noch wo rumfahren. Das hat kein Display weil das Display des Autos benutzt wurde. Wenn Du’s haben willst? Tut wunderbar, ich hab keine Verwendung fuer und wollte es schon mehrfach wegwerfen.
hehe, der muesste dann aber so oder so etwas umfangreicher ausfallen, denn wenn nicht auch ein Auto fuer Schulter dabei rumkommt, kann er mit dem Radio wenig bis nix anfangen
naja als ich noch auto und funktionierendes autoradio hatte, hat mir jeden falls die radiofunktion und das kassetten deck gereicht. mehr als lala hoeren kann ich eh nicht. ich versteh auch die typen nicht die die fetten hifi anlagen im auto haben. 1. nehmen die platzweg
2. was nutzt mir ne super klingende anlage wenn ich die musik eh nicht richtig hoeren kann weil der motor brummt
3. wenn ich den motor nicht mehr hoere weil die anlage so laut ist ,dann hab ich mit 40 einen gehoerschaden und ich bin mittlerweile auch schon 30
4. kostet sowas geld ,was ich, wenn ich es haette, ehr in bessere autotechnik inverstieren wuerder,wenn ich es schon ins auto stecke.
ich weiss zwar nicht, was an CDs schwul sein soll, aber vielleicht weisst du solche sachen ja besser als ich.
Ich hab keinen Bock, irgendwelche riesigen CDs rumzukutschieren, das ist extremst arm im heutigen technischen Zeitalter. Viel zu groß
also in meinen 7er BMW passen ohne probleme 20 CDs in die fahrertuerablage rein (~2.000 songs). probleme von kleinwagenfahrern interessieren mich nicht.
und man muss womöglich noch einen abartig riesigen Wechsler installieren, um mal die CD zu wechseln… oder eben gleich zig Euro mehr ausgeben für was Intelligenteres… grauenhaft, wo leben wir denn?
nur ein schwachkopf baut einen wechsler ein, wenn er MP3-CDs abspielen kann. wer nicht in der lage ist, waehrend der fahrt eine armselige CD zu wechseln, der sollte seinen lappen am besten abgeben.
Diesen Adapter-Kram kann ich auch irgendwie nicht ab, ist irgendwie unschön, aber das kann man bestimmt schön unsichtbar machen.
bei meinem autoradio sind die cinch-anschluesse hinten am radio.
Naa, der soll durch die Musik ja schon uebertoent werden. Zusaetzlich dazu muss man sagen, dass die Motoren heutzutage im Innenraum nicht so brachial durchdroehnen, dass man ne Affenlautstaerke halten muss, um ihn zu uebertoenen. Nerviger sind die Fahrgeraeusche an sich (Rauschen der Reifen und des Fahrtwindes) bei hoeheren Geschwindigkeiten, vor allem kaempft man damit natuerlich in kleinen Mittelklassewagen
Kommt drauf an. Man kann es natuerlich uebertreiben, solche Beispiele sieht man ja auch immer an den ueblichen verdaechtigen Stellen vorbeirauschen (Innenstadt, Disco, Kneipen, McDonalds).
Aber mit einer einigermassen guten Anlage kann man sich einen sehr schoenen Klang zwischen die eigenen vier Raeder bringen, der einen nicht zwangslaeufig zum schwer-hoeren fuehrt.
Dennoch muss ich schon zugeben, dass ich auch laute Musik gerne geniesse! Den Bass muss man einfach dezent spueren koennen (bei wenigen Liedern ruhig auch mal etwas kraeftiger ) und der Klang muss rund sein.
Aber nochmal: Mit einer gut abgestimmten Anlage kann man sehr hohen Klanggenuss auch bei mittleren Lautstaerken haben.
tja, auch hier muss man Prioritaeten setzen. Meine Anlage hab ich mittlerweile 8 Jahre, sie hat mich damals knapp 1500 Euro gekostet und die laeuft heute noch wie neu (einzig werde auch ich ueber kurz oder lang den 10fach-CD-Wechsler gegen was MP3-taugliches eintauschen). Also so gesehen hat sich das bei mir schon voll und ganz rentiert.
Und da gerade fuer mich Autofahren viel mehr ist als von A nach B transportiert zu werden, gibts zu den vielen Nachteilen, die eine ordentliche Anlage mit sich bringt, keine Alternative.
Da denke ich dann doch mit Grauen an die Zeit zurueck, da die Musik ueber zwei grottenschlechte Autoboxen wiedergegeben wurde und der Kassettenadapter fuer den Discman den Klang zusaetzlich miserabel machte (wusste nicht, dass sowas heute noch benutzt wird ).
Achja, dann doch noch ontopic:
@Tek: Das was Du suchst, haette ich auch sehr gerne. Aber mir scheint wirklich, Du lebst da noch in einer Art Traumwelt. Gerade die Automobilhersteller sind dafuer bekannt, in dem Bereich extreeem konservativ zu sein. Oder sagen wir von mir aus auch lahmarschig…
Mit sowas wirste erst in einigen Jahren rechnen koennen (siehe auch Rois Bericht vom Daimler-Sortiment).