Ich kotz erstmal alles voll. Mein schönes Heimnetzwerk will nicht mehr so, wie es einmal gefunzt hat. Ich habe vor kurzem Win XP leider neu installieren müssen, weil sich das Netzwerk total aufgehängt hatte. Beorn weiss, was ich meine
Nunja, nach der Neuinstallation hab ich also wieder auf dem ganz normalen Wege versucht, das Netzwerk mittels Netzwerkassistenten zu installieren, doch nix ! - Fehlanzeige - Alarm - Geht gar nix mehr Jetzt kommt auch noch der Oberklu - Wenn ich meiner Netzwerkkarte eine IP zuweise, nimmt er sie noch nichtmal wirklich an. Allerdings bin ich auch schonmal soweit gekommen, das sich die beiden Rechner gegenseitig anpingen können, jedoch ist damit das visuelle Netzwerk nicht möglich. Will heissen, ich kann keinen Rechner (noch nicht mal meinen) in der Netzwerkumgebung sehen. Ich habe echt schon jedes verdammte Forum durchgelesen und keines konnte mir nicht im geringsten weiterhelfen.
Dann weiter im Text: Wenn ich die beiden Rechner dazu gebracht habe, das sie sich anpingen, gehe ich ja logischerweise dazu über um die Internetfreigabe zu regeln. Diese gibt man ja über die eigentliche DSL Verbindung in der Netzwerkverbindung. Dort kommt dann Fehler 4 was immer das auch sein mag. Ich bin hier echt an nem Punkt wo ich diese shice Mühle ausm Fenster schmeissen könnte. Meine Alte hängt mir im Nacken, warum bei ihr das Internet nicht geht und sowieso :>
Also ihr Computergötter und LANhostessen, lasst mal hören was ihr so für Einfälle und Ideen habt. Bitte kommt mir nicht mit neu installieren :] Muss ich evtl. irgendwelche Dienste wieder aktivieren ? - Ach ja, was noch sehr seltsam ist, ist folgendes: Wenn ich meiner Netzwerkkarte die IP 192.168.0.1 gebe und anschliessend reboote hat sie danach wieder 0.0.0.0, da kann doch was nicht stimmen oder was ?
Eine Sache schon vorweg. Wenn nach der Neuinstallation der Netzwerkassistent schon nicht durchlaeuft und mit einer Fehlermeldung (einer richtigen meine ich) “abstuerzt”, dann ist schon da was faul.
Haste vorher schon ne Firewall oder sowas installiert? Oder irgendwelche Dienste uebereifrig deaktiviert (liest sich so)??
Wenn Du den ZoneAlarm-DRECK installiert hast, schmeiss das Teil mal komplett in die Tonne (und Tip: lass es auch da es gibt meilenweit bessere Freeware-Firewalls).
Aber gerade bei solch systemnahen Programmen geht auch manchmal das Deinstallieren nicht problemlos, soll heissen, es bleibt irgendein Muell zurueck.
Also nochmal zum Zusammenfassen: Wenn Windows frisch ist, wuerde ich erst einmal ne IP definieren (das geht auch bevor man diesen assigen Netzwerkassistenten durchgefuehrt hat) und schauen, dass er die auch behaelt. Dann muessen sich die Rechner schonmal pingen koennen. Klappt das, kann man diesen dreckigen Assistenten durchnudeln. Klappt auch das, muessen fortan die Rechner nat. immer noch pingbar sein und auch sichtbar. Wenn schon nicht in der unfassbar ueblen Netzwerkumgebung direkt, dann immerhin ueber Start → Ausfuehren → \
Geht das, kann man ne Firewall installieren und schauen, dass die das Netz auch supportet und nicht gegen die Wand faehrt.
So wuerde ich mal vorgehen.
Und sorry, nen anderen Tip, als noch einmal alles neuzumachen, hab ich nicht. Eventuell kannst du das umgehen (s.o.), aber fuer mich hoert sich das schon nach nem zerschossenen System an, wenn der Netzwerkassistent mit einer kritischen Fehlermeldung abbricht.
Aber die koennteste hier auch mal posten, um mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Vielleicht weiss darauf jemand Rat…
ich hatte mit dem mann meiner cousine, meinem bruder und seinem stiefsohn am 30. auch ein kleines netzwerk auf gebaut. auch ohne netzassi konnten zumindest mein bruder, sein stiefsohn und ich uns gegenseitig pingen und auch auf freigegebene ordner zugreifen, allerdings konnte der mann meiner cousine nur auf unsere freigaben zugreifen er aber nicht wir auf seinen rechner, da er ein passwort auf den gast zugang gelegt hatte, vielleicht liegt dein problem auch daran. vielleicht hast du auch ein passwort drauf und das musst du beim verbindungs aufbau natuerlich nennen.
allerdings klingt dein problem mit der ip vergabe nach einem anderen problem, schon mal versucht die ip ueber cmd ipconfig zu vergeben?
vielleicht konnte ich dir ja mit meinem gefaehrlichen halbwissen weiterhelfen
Also warum willst Du die Connection den bridgen? Ich hab das einfach ueber die normale Internertverbindungsfreigabe gemacht. Ging einwandfrei. Trotzdem finde ich die Routerloesung am elegantesten. Hab seit ca. 8 Monaten einen Hardwarerouter von SMC am Start. Das Ding hat damals 75 Euro gekostet und bietet alles, was man so fuer den Hausgebrauch braucht. Hardwarefirewall mit NAT, SPI und massenweise Filteroptionen fuer MACs, URLs und was weiss ich. DHCP ist natuerlich auch dabei, Emailbenachrichtigung bei Attacke, nettes Webinterface zur Konfiguration, sogar ne Option fuer Updates von Dynamic DNS Geschichten. Rules koennen zeitgesteuert und DMZ eingerichtet werden, falls man das braucht. Laeuft einwandfrei und rund. Und fuer mich das wichtigste, ich brauche keine scheiss Softwarefirewall auf jedem der vier anderen Rechner hier zu verwalten.
Klingt doof, aber das Problem hatte ich in der Art auch mal. Die Ursache war ein defektes Kabel. (es lag 6 Monate immer an derselben Stelle). Das ist mir lustiger Weise aufgefallen als ich das Kabel abzog und einen gewischt bekommen habe. Das doofe Dingen hat dann die LAN-Karte gefraggt. Naja neue Karte rein (sowas hat man ja im Vorrat ) und Zack die Sache lief wieder.
Doc